Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blocksatz in Photoshop Elements

G

Gelöschtes Mitglied 252194

Guest

Guten Abend Habe mit Photoshop Elements 6.0 ein Buchcover erstellt. Nun möchte ich Text einfügen und diesen in Blocksatz ausrichten. Oben bei den Icons gibt es aber nur Linksbündig, Zentirert und Rechtsbündig. Gibt es eine Möglichkeit Blocksatz zu erstellen, vielleicht mit einem speziellen Plugin? Dankbar für einen Hinweis grüsst Imperitus

Photoshop

AW: Blocksatz in Photoshop Elements

Wie sinus2k schon sagte, solche Aufgaben sollten in einem Layout-Programm umgesetzt werden. Scribus ist die kostenlose Alternative zu ID, QXPress. Ich habe dir mal die Website herausgesucht.

-

Wenn du das ganze trotzdem in PSE machen möchtest, schau mal unter Fenster ob dort ein Eintrag mit "Zeichen" ist. Wenn ja, diese Palette aufrufen. Hier kannst du dann unter anderem auch Blocksatz einstellen. Ich habe mein PSE gerade nicht installiert, würde sonst selber mal schnell nachschauen.

Edit:
Das habe ich gerade gefunden -

Zuletzt bearbeitet:

indesign, quark express oder scribus …welches würdet ihr empfehlen

welches würdet ihr empfehlen

Erst einmal keines von denen. Warum? Es kommt ganz darauf an wie häufig ein Layout-Programm verwendet wird / werden soll. So verhält es sich im auch mit anderen Programmen. Man beachte die hohen Anschaffungskosten.

Für rein private Zwecke kann Scribus schon ausreichen. Je nachdem welche Ansprüche man an die Software stellt. Da ich aber die CreativeSuite der Adobler besitze, arbeite ich auch mit InDesign. Wobei die Benutzeroberfläche von XPress eine Ecke übersichtlicher ist, also die von ID. Bei ID wird es aber wieder durch die anderen Anwendungen ausgeglichen. Halt alles einheitlich. Zumindest Ps, und Ai.

Lade dir am besten einfach mal die Testversion herunter und schnupper in beide Programme rein. Anschließend am besten selber schauen welches der beiden (der drei) Programme dir am meisten zusagt.

Hier mal alle Links:

- QuarkXPress:
- InDesign CS5.5:
- Scribus:

Grüße Patrick

Zuletzt bearbeitet:

Mit Photoshop Elements ist, ausser der Installation von E+ nichts zu machen. Werde mir Scribus genauer ansehen. All die Profiwerkzeuge (InDesign etc.) sind mir preislich unerschwinglich. Danke für die Info's!

Gruss Imperitus

Werde es ausprobieren, danke recht herzlichst
Grüsse Cüneyt

Würde mich über eine InformatIion zu Scribus freuen: Gibt es eine Möglichkeit, dass man Scribus mit PSE verknüpft? Den gimp verwende ich weder auf dem mac noch auf dem PC.
Vielen Dank für Antworten!
frauemm

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden