Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bluescreens - fast nur während der Bildbearbeitung / 3D

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Hallo, ich brauche Rat um evtl. Hardwaredefekte/Treiberdefekte einzukreisen / ....

Ich habe schon seit dem Mai - Probleme mit dem PC, hatte im Mai/Juni
etliche Bluescreens und n komischen Fehler beim einschalten/Kaltstart (AN-AUS / AN-AUS-AN Fehler) ....

War auch in 2x in der PC Werkstatt gewesen, es lag angeblich damals bei den BIOS einstellungen. So, nach dem 2 Werkstatt Besuch waren die Bluescreens zum Glück Vergangenheit. Der AN-AUS-AN fehler blieb aber bestehen, konnte aber damit leben und dieser AN-AUS-AN Fehler war auch immer nur sporadisch, es gab auch 2-3 Wochen keinen AN-AUS-AN fehler. Dann auch Tage mit 2-3 fehlern.

Die AN AUS Sache ist aber pille palle. Schlimmer ist es seit Anfang Dezember. Ich habe wieder BLUESCREENS .... und bin am verzweifeln.

Das komische, also wenn ich auch an den Frühsommer zurückdenke, das komische an der Sache ist, die meisten BLUEESCREENS bekomme ich wenn ich Bild/Grafikbearbeitung mache ... also etwas zeichne oder was in 3D mache.
:'(

Hab auch einige tests selber gemacht, alles fehlerfrei.kann ich gern aufzählen :uhm:

Und hab auch die MINIDUMP analysiert ... tja, laut der & google kann es alles oder nichts sein, auch Windows z (bei den Problemen) blieb sich uneins ... meinte schlicht es kann

der RAM
das Mainboard
die Grafikkarte
die CPU sein
Netzteil

und evtl. war da noch n Eintrag ...

:motz:

Bin am Ende vom Latain. Auch die PC firma ist genervt von meinen Beschwerden. Ich aber auch (werd die PC Firma wechseln) .... aber was trotzdem selber noch tun? Wenn selbst sogar Berufs'profis' den fehler nicht finden können bzw. ich erst Recht kaum, bin kein großartiger Schrauber.

Und das Schlimme auch noch, mein PC ist neu und hat noch paar Monate Garantie. Und .. jetzt denkt einer vlt. na TYPISCH MEDIAMARKT STANGEN KISTE ... nein ist es nicht. Alle Teile sind 'Wunschteile' so wie man halt Teile selber zusammenbauen kann. Alles Markenware vom RAM bis zum Netzteil :(

Fotografie

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Bluescreens - fast nur während der Bildbearbeitung / 3D

Du hast dein Problem schon sehr ausführlich geschildert.
Jedoch, kannst du einen Fehlercode nennen, der bei den Bluescreens auftaucht?
Welche Aktionen genau führst du aus, bevor es zu diesen Fehlern kommt?
Welche Programme nutzt du (3D und Grafik)? Tritt es nur bei diesen Programmen auf?

Welches Windows hast du, welche Architektur (32Bit oder 64Bit)?
Könntest du auch Hersteller und Modell von Mainboard, Grafikkarte, CPU (also auch Taktrate), RAM (auch wie viel RAM) und Netzteil nennen?
Hast du sonst noch Steckkarten eingebaut, wenn ja, welche?
Welche Geräte laufen in der Peripherie?
Passiert es, wenn du mit verschiedenen Programmen parallel arbeitest?

Das erst mal, um es aus der Ferne näher einkreisen zu können...

Viele Grüße

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Hallo..
Stimme randacek_pro zu. Poste so detailiert wie es nur geht zu der verbauten Hardware. Auch evt Treiberversionen.
Interessant wäre evt auch eine genaue Schilderung des An-Aus-An-Problems. Was passiert da genau oder auch nicht? Vlt hängt alles zusammen. Und wann tritt das An-Problem auf? Nach langen abschaltzeiten. Also nach ner Nacht wieder starten, oder auch beim Neustart direkt nach dem runterfahren ect...

Zeropainter

Alle möglichen Grafikprogramme, Photoshop im Sommer (bei nem 500er Riesenpinsel, sogar exakt 2x an der gleichen Stelle). 3DCoat beim Modellieren.

Und jetzt aktuell KRITA (ebenfalls beim brushen), ein BOSD (kein Krita 1x BOSD-Absturz). Bei Artrage bin ich mir nicht ganz sicher. Aber und das ist neu, heute auch bei SIGMA SSP 4.2.

Im Juni oder Juli gab es "nur einen" BOSD beim Firefox-Internet surfen.

Hier auch eine Meldung

von heute ...

Tests haben aber nix gefunden, habe MEMTEST vor paar Monaten ausgeführt, kein Fehler gefunden (nur ein Durchlauf). Die vom PC Shop meinte, die hätten den RAM auch getestet. Weiß aber auch, dass irgendwann im Sommer mein MEMTEST86 hängenblieb! Habs denen erwähnt.

Und meine ganzen Probleme haben damals angefangen, als ich mein BIOS upgedatet hatte - harmlos begannen diese mit AN-AUS Bugs. Hatte damals - bis Mai KINSGTON RAM verbaut gehabt, diese mit CORSAIR getauscht - seitdem diese BOSD im Mai/Juni ...

Und seit Ende September gehts wieder los und heute halt ganz krass = 2 Mal. (BOSD insges. 4x seit Ende September).

Hier noch meine Sysconfig. Sry, der RAM ist Overkill, hab es wegen 3DCoat gemacht, weil dieses tool extrem hungrig ist. Hätte bei den 16GB Kingston bleiben sollen :( ... obs trotzdem am RAM liegt? Oder doch nicht? Weil diese ON/OFF wie schon gesagt noch mit dem KINGSTON begannen?!

Und hier meine SYSTEMDATEN
System summary:
Windows 7 Service Pack 1 build 7601 (64-bit),
1 x Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz,
32.0GB RAM,
NVIDIA GeForce GTX 550 Ti,
112GB SSD, 1863GB HDD,
CD-RW/DVDRW/BD-RE,

General:
System Name: RENDERSKLAVE
Motherboard Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
Motherboard Name: Z68X-UD3P-B3
BIOS Manufacturer: Award Software International, Inc.
BIOS Version: F8
BIOS Release Date: 02/21/2012

CPU:
CPU manufacturer: GenuineIntel
CPU Type: Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz
Codename: Sandy Bridge
CPUID: Family 6, Model 2A, Stepping 7
Socket: LGA1155
Lithography: 32nm
Physical CPU's: 1
Cores per CPU: 4
Hyperthreading: Enabled
CPU features: MMX SSE SSE2 SSE3 SSSE3 SSE4.1 SSE4.2 DEP PAE Intel64 VMX Turbo AES
Clock frequencies:
- Measured CPU speed: 3393.0 MHz [Turbo: 3592.6MHz]
- Multiplier: x34.0 [Turbo: x36.0]
- Base Clock: 100.0 MHz
Multiplier range: Min: x16, Max non turbo: x34 [Turbo: 4C: x35, 3C: x36, 2C: x37, 1C: x38]
Cache per CPU package:
- L1 Instruction Cache: 4 x 32 KB
- L1 data cache: 4 x 32 KB
- L2 cache: 4 x 256 KB
- L3 cache: 8 MB

Memory
Total Physical Memory: 32751MB
Available Physical Memory: 29835MB
Memory devices:
Slot 1:
- 8GB DDR3 SDRAM PC3-12800
- Corsair CMZ8GX3M1A1600C10
- XMP: 1.50V, Clk: 800.0MHz, Timings 10-10-10-27
Slot 2:
Slot 3:
Slot 4:
Virtual memory: C:\pagefile.sys (allocated base size 1024MB)
Virtual memory: D:\pagefile.sys (allocated base size 2048MB)

Graphics
NVIDIA GeForce GTX 550 Ti
Chip Type: GeForce GTX 550 Ti
DAC Type: Integrated RAMDAC
Memory: 1023MB
BIOS: Version 70.26.20.0.50
Driver provider: NVIDIA
Driver version: 9.18.13.697
Driver date: 10-2-2012
Monitor 1: 1920x1080x32 60Hz (Primary monitor)

Disk volumes
C: Local drive, SSD Volume, NTFS, (111.79GB total, 71.07GB free)
D: Local drive, SG 1, NTFS, (621.00GB total, 607.60GB free)
E: Local drive, SG 2, NTFS, (621.00GB total, 543.90GB free)
F: Local drive, SG 3, NTFS, (621.01GB total, 592.75GB free)
G: Optical drive
J: Removable
K: Removable

Disk drives
Laufwerk: Model: INTEL SSDSA2CW120G3 Serial: N/A (Disk: 0, Size: 111.79GB, Volumes: N/A)
Laufwerk: Model: ST32000641AS Serial: N/A (Disk: 1, Size: 1863.01GB, Volumes: N/A)
Laufwerk: Model: INTENSO USB USB Device Serial: N/A (Disk: 2, Size: 7.46GB, Volumes: N/A)
Laufwerk: Model: Multiple Card Reader USB Device Serial: N/A (Disk: 3, Size: 7.42GB, Volumes: N/A)

Optical drives
G: Optiarc BD RW BD-5300S (CD-RW/DVDRW/BD-RE)

Network
Realtek PCIe GBE Family Controller (Speed: 100Mb/s) (MAC: 1C:6F:65:CE:94:6A)

Ports
Kommunikationsanschluss: COM1 - RS232 Serial Port (max Baud rate: 115200)
Keyboard Port: PS/2 connector
Mouse Port: PS/2 connector

USB
Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller - 1C2D
- SMI Corporation USB DISK (SN: AA04013000007590)
- Microsoft Microsoft 5-Button Mouse with IntelliEye(TM)
- USB-Verbundgert
Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller - 1C26
- WACOM CTE-640-U V4.0-3
- Generic Mass Storage Device (SN: 058F63666433)

Zuletzt bearbeitet:

Zeropainter

ps. AN AUS sehr unterschiedlich, also wenn es denn vorkommt, kann davor der etliche Tage aus gewesen sein (komplett vom Netz) es gibt auch Fälle, als mein PC 1 Woche aus war (komplett vom Netz) und ich Problemlos starten konnte. Erstmals kam dieser Fehler wie gesagt im Frühjahr, hatte nur kurz eine Pause eingelegt - STANDBY Modus benutzt - und nach wenige Sekunden hat sich mein PC ganz abgeschalten gehabt. Sowas kam damals mehrmals vor. Dieses hatte mich dann auch dazu gebracht - keinen STANDBY mehr zu verwenden. (BIOS Update*? GrafikkartenUpdate hatte ich auch in dieser Zeit nach Ostern ausfgeführt)?

Ich weiß auch, ich hatte immer wieder Probleme mit meinem WACOM Tablet - bis jetzt - setzt sich hin und wieder mein WACOM Treiber ins aus. Kann aber ausshließen, dass es am WACOM liegt, hatte dieses schon im Sommer getestet - denn ich hatte im Sommer ebenfalls krasse Fehler mit entferntem Wacom gehabt.

Zeropainter

Hier auch meine ganze Story vom Frühjahr & Sommer

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Zitat aus c't 23/2012:
"Neue Technik birgt aber auch Risiken für neue Firmware-Bugs. Bislang schaffte es noch kein Hersteller, eine fehlerfreie SSD neu auf den Markt zu bringen."

Die SSD wäre mein heißer Tipp. Wo hast du deine Auslagerungsdatei zu liegen (hoffentlich auf ner anderen Platte)? Aber bei Ferndiagnose kann das auch nur eine Vermutung sein ...

mapegele

Täglich anwesend

In Deinem Beitrag vom Mai schreibst Du:

"...folgendes,
vor einigen Wochen hatte ich einen Fehler bemerkt, der im Gerätemanager
drin stand ... irgendwas mit INTEL CHIPSET oder ähnliches, - habe
gegoogelt, es lag an einem veralteten Treiber. Doch konnte den nicht
installieren, auch aber das manauelle updaten und schlug immer fehl.

Also
habe ich nach einer Lösung gesucht, wie ich den Treiber installieren
konnte. Und bin dann bei meinem baugleichen Mainboard / in einem Forum
auf die Lösung gekommen - per BIOS Update. Habe das BIOS updaten können
und somit auch den INTEL Treiber endlich aktualisieren können. Das war
vor ca. 1 Woche ...."

Bis Du Dir sicher, daß das der richtige Weg war?
Um welchen öminösen Treiber handelte es sich denn damals, der sich da nicht aktualisieren lies?
Kann es sein, das er für Deine Konfiguration nicht geeignet war?
Und warum sollte er aktualisiert werden?

Meine Vermutung: Bei Deiner BIOS- und Treiber-Aktualisierung hast Du etwas mit Deiner Hardware unverträgliches installiert. Aber was? Das kannst eigentlich nur Du errätseln.
Hast Du 32 und 64 Bit berücksichtigt?

Mein Tipp: Beherzige immer den Leitspruch "Never change a running system!"

Verpixelte Grüße

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Noch ne Möglichkeit: Angenommen das BIOS-Update wäre korrekt. Haste nach dem Update das Betriebssystem neu aufgespielt? Habe den ganzen "Roman" jetzt nicht gelesen. Das könnte notwendig sein, weil der NTOSKERNEL erst beim Aufspielen von Win generiert bzw. kompiliert wird und daraus auch, bei geändertem BIOS, Anomalien resultieren können.

Zuletzt bearbeitet:
W

WilliIII

Guest

Ich hatte damals ein ähnliches Problem. Bei mir lag es daran, dass ich den nVidia-Treiber komplett installiert hatte.

Der darin enthaltene HD-Audio-Treiber verursachte immer solche BSODs und andere komische Effekte.

Vielleicht ist es bei Dir auch das Problem. Einfach mal komplett deinstallieren und mit Option "Benutzerdefiniert" neu installieren, dabei den HD-Audio-Treiber abwählen.

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Hallo, habe den Bericht von damals mal jetzt durchgelesen.
Ja, also nachdem bin ich eig der Ansicht, das Netzteil, MoBo oder GraKa nicht richtig arbeiten.
Die Ein-Aus-Probleme könnten auch am Ein-Taster liegen!? Ja, hab das Problem bei meinem PC zu Hause, das der Taster manchmal nicht wieder ganz raus kommt und er geht wieder aus. (Ist aber auch ein Preiswertes Gehäuse.)
Wie stark ist Dein NT? Vlt gerade so an der Leistungsgrenze für das Sytem? Oder aber ein Defekt in der Spannungsregelung/Wackelkontakt auf der Platine vom NT... Motherboard evt ein Haarriss, wie Du schon vermutet hast oder ein Wackler in einer der unzähligen Lötpunkten... GraKa, ja, auch ne möglichkeit. Die Bluescreens und das Ein-Aus-Problem müssen ja auch nichts miteinander zu tun haben.
Für das NT würde ich mir mal eins ausleihen, am besten mit entsprechender Leistung. Also so 800W würde ich vorschlagen. Dann hast noch was Reserve und kannst Sicher sein, das es nicht zu schwach ist. Auch gibt es Unterschiede in Netzteilen bei gleicher Leistung, was die Belastbarkeit der einzelnen Spannungsausgänge angeht. Hast mal die Systemtemperaturen auswerten lassen, wärend der Arbeiten? Vlt wird iwo was zu warm und es kommt deshalb zu Ausfällen?
Aber gab ja auch noch viel zu Probieren was die Vorredner noch dazu gesagt haben. Wünsch Dir Glück und ein finden des Fehlers.

Kannst ja auch mal 2 Speicher rausholen und laufen lassen, dann mal wechseln, ob es Unterschiede zur Stabilität gibt.

Zeropainter

Hallo, vielen vielen Dank für diese Antworten. Also was auch Fakt ist, diese schlimmeren BOSD und auch SYSTEM FREEZES Screens habe ich nach dem Wechsel von KINGSTON RAM zu CORSAIR RAM bekommen. Im Juli habe ich auch mein SYSTEM neu aufgespielt, ohne Erfolg - wie ich jetzt sehe.

Probleme mit dem PC gabs bis um Ostern in etwa kaum, es begann alles damit, dass mein INTEL "POWERMANAGEMENT TREIBER" sich nicht aktualisieren ließ. Also hab ich n BIOS Update gemacht. Auch mein GRAPHIRE4 Tablet hatte schon vor ca. 1 Jahr Probleme, der Treiber verschwand immer wieder bzw. Tablet war tot. Auch die hatten mir ein BIOS Update empfohlen.

Ich weiß auch, nach dem ich mein WACOM TABLET Treiber im Januar deinstalliert / installiert hatte, hatte ich voll merkwürdige Erlebnisse beim booten bekommen. Es kamm zu bunten Quadraten und Klickgeräuschen ... AN-AUS-AN-AUS-AN ... das 1-2 Tage lang (mehrmals) und mehrmals. Dann nach ca. 4-5 Mal konnte der PC selber richtig starten. Das vor fast einem Jahr ... und dieser Fehler kam nie wieder.

Hmmm ... also so ne MULTIPLEN Probleme :( zum Haareausraufen.

Dann hatte ich mit meinem PC gaaanz gaaanz am Anfang auch mal Problem gehabt. Mein Windows 7 war vooooooooooooooooll langsam, konnte keine Programme starten oder nicht richtig starten und war zäh wie ein "Kaugummi" ... das war im August 2011 ... ... der Fehler war aber auch nur 1-2 Mal vorhanden.

ps. hab gestern auch den HCIMemorytest durchlaufen lassen, hatte ca. 14 Fenster aufgehabt a 2GB und den restlichen in nem 1 oder 2 weiteren Fenster. Nach 100% Cover kein RAM Fehler. .... Im Sommer hatte ich wie gesagt MEMTEST86 ein einziges Mal durchgelaufen gehabt, ohne Fehler. Die vom PC Shop meinten, unnötig, denn auch die hätten den Corsair gecheckt.

Apropos USB habe gestern auch diesen ominösen Eintrag im Gerätemanager bemerkt ...

Achso, weil das im Systemprofil nicht vorhanden war - ich habe ein Cougar GX 600 als NT --- müsste doch reichen? Weil ich ne genügsame GPU habe, trotz des Intel I7 2600K nicht übertakte (der war nur 10-20€ teurer als die ohne K Variante)? Also habe vor dem Kauf lange recherchiert, ist n gutes NT (aber Montagsprodukte findet man überall) :uhm:

Zuletzt bearbeitet:

Zeropainter

So, neuer Zwischenfall .... habe jetzt über 1h Prime95 laufen lassen. Alle Passes fehlerfrei (grüner Bereich) ... habe zwischendurch etwas gesurft und was mit Artrage gespielt - so richtig kreativ bin ich im Moment net, einfach so .... und dann baaammmm BOSD

Und nun folgendes als Screenshot habe

Einfach zum K*tzen, und da die PCFrickebude den Fehler nicht richtig behoben hatte - angeblich meine Schuld, falsche BIOS Einstellungen ... ha ha ha ... die haben mich als Kunden gehabt! :(

CPU-Temps waren nach ca. 1h beim 'wärmsten' Core bei ca. 65°C (nicht übertakteter I7 2600k) und großem Mugen. Vlt. sollte ich den Corsair wieder mit Kingston wechseln, auch weil mir die Höhe des Corsairs nicht sonderlich gefällt. Und mit Kingston war mein PC wenigstens im Betrieb stabiler!!!! Hatte zwar schon den AN-AUS-AN Bug gehabt - aber wenigstens keinen BOSD-Mist! Ja, irgendwie sagt mir mein Bauch Gefühl, dass ich wieder zu Kingston will :( ... vlt. hätte ich dann noch immer die An-Aus Sache, aber halt eine stabile Arbeitsumgebung zurück.

Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
Du schreibst selbst, dass Du kein großartiger Schrauber bist, aber wenn ich Deine Posts lese, dann sehe ich nur Aussagen eines Schraubers der VÖLLIG ausblendet, dass die Probleme auch von mehreren anderen Seiten kommen könnten.
Ich sehe nirgends, dass Du
- Deinen PC auf Herz und Nieren mit einer entsprechenden Software nach Viren, Trojanern, Maleware gescannt hättest. Was u.U. sehr lange dauern kann bei Deinen angeschlossenen Speichermedien
- die Hardware in Deinem PC darin gehend geprüft hättest, dass die sich mit der anderen verbauten Hardware verträgt. Ich sage das im Bezug ganz besonders auf die Treibersituation. - Deine Reperaturstrategie (sorry für diese Aussage, aber es kommt mir so vor) ziemlich wirr ist. Schraubst mal da rum mal dort und erwartest das die Fehler nicht mehr auftreten. So kommst Du nicht weiter.

Daher meine Empfehlung: Erst einmal den PC auseinander nehmen und minimal wieder aufbauen. Statt der SSD erstmal eine "normale" Festplatte zum installieren nehmen. Dann nacheinander Deine restliche Hardware wieder dazu bauen und dabei jedesmal den PC testen. Nur so kannst Du den Fehler einkreisen, sollte es sich tatsächlich um einen Hardwarefehler handeln. So kannst Du die defekte Hardware "dingfest" machen.
Nicht desto trotz Glaskugelmodus ein:
Fehler könnte die SSD verursachen
Fehler könnte ein defekter RAM-Baustein sein
Fehler könnte bei Deinen USB Anschlüssen am Mainboard liegen
Glaskugelmodus aus!
Nicht zuletzt noch ein Hinweis. Wenn Du mit Hardware rumfingerst, dann achte darauf, dass Du stets "geerdet" bist. Durch statische Aufladung (Hausschuhe mit Gummisohle auf Teppichboden) zerstörst Du Deine Hardware da Du elektrostatische Hochspannung mit Dir rumträgts, die jeder CPU, jedem Rambaustein und jeglicher sonstiger Hardware Deines PC`s den Garaus machen kann!

Grüße

Zeropainter

Doch doch, gescannt hab ich es mit AVAST, HIJACKTHIS und MALWAREREBYTE, auch nehme ich zum surfen quasi zu 100% den Firefox Browser ...

Ich überlege mir, ob ich nicht wieder zu den günstigen KINGSTON VALUE RAMS wechsel. Die Serie mit den Verschlimmerungen kam ja mit dem Corsair. Die harmlosere An-Aus Serie mit nem Bios Update.

Gut, die RAMS könnte ich einzeln testen ... SSD werd ich mal abstöpseln

Zuletzt bearbeitet:

mapegele

Täglich anwesend

Der RAM könnte es schon sein. Denn Du schreibst "Die Serie mit den Verschlimmerungen kam ja mit dem Corsair." und in der aktuellen Kompatibilitätsliste stehen Deine Corsair CMZ8GX3M1A1600C10 nicht drin. Das deutet in diese Richtung.
Probier mal den Wechsel zu Kingston und laß uns wissen wie es ausgegangen ist. ;-)

Verpixelte Grüße

Zeropainter

Okay, habe trotzdem jetzt windows 7 auf meine RiesenHD neu installiert, meine SSD habe ich lediglich vom System getrennt.

Ich lasse jetzt schon auf der großen HD wieder Prime laufen und werd neben bei auf dem großen PC surfen und und und ...

ps. was mir auch noch auffällt, als mein PC im Sommer wieder zurückging, schon mit dem CORSAIR, hatte ich auch Fehler (genaue weiß ich nicht mehr) - als ich testweise mein System mit EASY TUN übertaktet hatte. Das war ne echte Fehlerflut. Daraufhin die vom PC-Shop "Dann lassen Sie das Übertakten sein" ... hab mich echt abgefunden, mit der Aussage, auch weil ich naiverweise meinte, mir reicht die unübertaktete Power. Und was auch stört, dieser Venegeance mit seinen hübschen aber nutzlosen Aluheatpipes ist auch sehr viel höher als der 'nackte' Kingston Value ... meine auch per GOOGLE-Suche in diversen Foren gelesen zu haben, dass die HEATPIPES auf den RAMRiegeln nix bringen, sondern sogra das Gegenteilige bewirken können. Unnötiger Schnickschnack? Oder?

Jaaa, hallo .... im Nachhinein .... kauf ich mir für die Autobahn doch auch keinen Golf mit Trabimotor ....

Na gut, werd euch auf dem Laufenden halten.

Danke für die Tipps hier, echt nettes Forum. Das Gigabyteforum reagiert schun gar net mehr auf meine Sache.

Zuletzt bearbeitet:

Zeropainter

sry, lese erst jetzt, warum mich jemand fragte, wieso ich den damaligen Treiber installiert habe, nun im GERÄTEMANAGER fand ich ein Warndreieck vor, dass mein Treiber nicht mehr geht oder nicht aktuell ist o.ä.

Zeropainter

So, SSD scheidet aus. Ich habe jetzt Prim95 laufen lassen. Ca. 90 Minuten lief Prime95 problemlos.

Dann ... ich weiß aber nicht ob mit oder ohne Bluescreen (werd noch schauen) ... war nicht immer anwesend, muss mein rechner abgestürzt sein, denn windows7 wurde neu gestartet .... der Desktop strahlte mir entgegen.

Also SSD scheidet aus.
Denke mal ich werd den RAM wechseln.

ps. da ich bei der Riesenplatte WIN7 komplettt neu zum Testen installiert habe, kam auch der Grafiktreiber zum einsatz, habe jeglichen Schnickschnack (HD Audio, 3D view - hat nix mit unserem Grafiker-3D zu tun) abgestellt.

Solltte es bei Kingston weitere Probleme geben, kann ja sein, dann ist das Netzteil dran. Wenn nicht, dann muss ich wohl doch aufs Mainboard tippen. Oder Grafikkarte? Werd vlt Prime im abgesicherten Modus laufen lassen, brächte das was?

Prime scheint klein aber fein zu sein, auch gestern ein Prime 95'er Absturz nach ca. 80 Minuten. Schickes Stressteilchen.

Zuletzt bearbeitet:

Zeropainter

Gigabyte-Support vermutet auch, es würde am Netzteil liegen. Kann das sein? Zu schwach? Ist ein Cougar GX 600. 600 Watt Teil ....

Hab denen auch den CORSAIR Ram Wechsel erwähnt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden