Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bodypaint: Auswahlrahmen wird nicht angezeigt

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Hallo,

ihr kennt ja alle diese wandernden Ameisen, wenn man eine Auswahl in Photoshop und Co. aufzieht. Die scheint es ja auch in Bodypaint zu geben, aber irgendwie klappt das bei mir nicht. Wenn ich eine Rechteckauswahl aufziehe, dann bekomme ich danach nicht den Rahmen angezeigt. Das gleich gilt auch für andere Auswahlen.

Mache ich da irgendwas falsch, ist das ein typischer Anfängerfehler oder ein Bug?
Laut Videotutorials geht das ja, aber vllt habe ich auch einfach eine Einstellung übersehen.

Gruss und Danke euch!

Whykiki

M

mp5gosu

Guest

AW: Bodypaint: Auswahlrahmen wird nicht angezeigt

Material geladen und aktiv? Wo wählst Du aus, Viewport oder Texturcanvas?

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Hallo,

ja, alles aktiv. Habe sowohl als auch probiert.

Ich will halt Teile der Textur ausschneiden, was auch klappt (sogar meinem Auswahlrahmen entsprechend). Allerdings werden die "Ameisen" nicht angezeigt....
Das geht zwar auch ohne, ist aber nicht wirklich cool... ;-)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Hast Du das mal ohne OpenGL probiert?
"Selektion ausblenden" ist nicht zufällig aktiv?

Zuletzt bearbeitet:

liquid_black

Hat es drauf

ich hab das manchmal auch ..warum auch immer bei mir hilft ein druck auf die space taste , dann blendet sich der rahmen bei mir wieder ein

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Hm.. die Spacetaste wechselt das Werkzeug zum Vorherigen. Ist das dann ein bestimmtes?

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Hmm, Mist anscheinend ist meine gestrige Antwort nicht gespeichert:

Also Spacetaste bringt nix...egal welches Werkzeug ich benutze bzw. benutzt habe.

Open GL hab ich mal aktiviert, mal deaktiviert, in beiden Modi kein Auswahlrahmen.

Nun konnte ich nur noch nicht prüfen ob "Selektionen ausgeblendet" sind, das habe ich nicht gefunden.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Nun konnte ich nur noch nicht prüfen ob "Selektionen ausgeblendet" sind, das habe ich nicht gefunden.
Dann wird es das auch nicht sein, denn das muss man schon gezielt anwählen. Andererseits .. arbeitest Du ja die ganze Zeit in dem Fenster.

Du findest das im Texturfenster-Menüpunkt "Selektion Bitmap" ganz unten. Das mit dem Finden möchte ich Dir nicht so recht abnehmen. Den Begriff braucht man nur in der Doku eingeben und landet dann u.a. in dem Menü..

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Kein Ding, werde ich nachher, wenn ich zuhause bin direkt suchen und euch dann berichten.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich manchmal echt ein Brett vor dem Kopf zu haben scheine. Ich habe nach "Selektion ausblenden" gesucht, aber nur bei Google. Ich bin nicht mal ansatzweise auf die Idee gekommen im Handbuch / Referenez zu suchen.

Ich bin anscheinend schon so auf das große G konditioniert, dass ich alles (außer kochen) damit mache. Unfassbar und ich schäme mich gerade dafür....

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Oh Mannnnnnn.....und es war genau so wie du es gesagt hast. Ein Blick in das Handbuch, dort gesucht nach "Selektion ausblenden"...erst mal blöd geguckt, weil nix gefunden...
Aber dann das "Selektion Bitmap"-Menü entdeckt, dort einmal die Selektion wieder eingeblendet und seit dem:

Alles wunderbar!!!

Jungens (und Mädels) ihr seid einfach klasse. Dankeschön. Ein Problem weniger. Nun ran an die Lichter.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Jetzt wäre erstmal die Frage: warum wars ausgeblendet? :p

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Ja ehrlich gesagt eine gute Frage. Weil ich den Menüpunkt gar nicht kannte und meine Auswahlen von Beginn an nicht angezeigt wurden. Komisch

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden