Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Boole funktioniert nicht bei extrude nurbs objekt

A

alexpunn

Guest

HEy ich habe das problem dass ich in eine fläche die durch einen extrude nurbs endstanden ist keine "gravour" mit einem boole rein bekomme. könnte mir jemand erklähren warum das nicht geht bzw wie es geht oder woran es liegt ??
mfg alex
 

hanco

ex

AW: Boole funktioniert nicht bei extrude nurbs objekt

Die Fläche ist das Problem - das funktioniert nur mit Volumenkörpern - und eine Fläche - na ja - die ist unendlich dünn.
Für eine Gravur würde ich an deiner Stelle eh lieber eine entsprechende Textur im Reliefkanal oder Displacement-Kanal nehmen! Boole zerschiesst dir das Mesh.
 
A

alexpunn

Guest

AW: Boole funktioniert nicht bei extrude nurbs objekt

aah ok ...
kann ich auch aus der fläche iwi ewas machen dass eben nur ein bisschen dicker ist und es als volumenkörper durch geht ??
weil mit texturen hab ichs nicht so :p
 

hanco

ex

AW: Boole funktioniert nicht bei extrude nurbs objekt

Klar kann man das machen. mit Extrudieren.
Aber mit Texturen solltest du dich dann doch lieber auseinander setzen! Das ist wesentlich Polygon- und Rechenschonender!
Ausserdem ist das Ergebnis mit Boole oftmals sehr - na ja - krumm und schief. Damit weiterzuarbeiten ist beinahe unmöglich.
 
A

alexpunn

Guest

AW: Boole funktioniert nicht bei extrude nurbs objekt

ok damint währe alles geklährt was mich interessiert hat :)
vielen dank !
(close?! )
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Boole funktioniert nicht bei extrude nurbs objekt

Ungeachtet der durchaus berechtigten freundlichen Aufforderung, sich auch mit Shadern auseinanderzusetzen, kann man eine *Prägung" in eine Ebene dadurch erreichen, dass man den Boole in einem Quader vornimmt und dann alle seitlichen und hinteren Flächen löscht. Allerdings ergibt die Null-Stärke der geprägten Polygonebene ein seltsames Bild, es fehlt immer die Tiefe.

Möchte man eine Prägung in eine dünne Folie oder z.B. ein Blech erreichen, so kann man den o.g. Tipp anwenden, die übrig gebliebene geprägte Polygonebene (die Folie) duplizieren, leicht nach hinten verschieben und die Seiten neu verbinden.

Noch am Rande: Beim Boole sollte man zudem darauf achten, die entstandenen Übergänge/Kanten nachträglich zu Beveln, damit keine idealen, im Realen kaum möglichen rattenscharfen Kanten bleiben. Das ist idR. am Übergang Original <=> Abzugskörper der Fall
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben