Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Boujou 5.02 und Cinema 4D 11.5 Objekt wackelt...

robrick

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe mit meiner Canon 550D ein Video in Full HD mit 25 Bilder pro Sekunde aufgenommen & als JPEG-Sequence After Effects ausgeben lassen. Nun habe ich die Bilder in Boujou 5.02 mit 25 Bilder pro Sekunde importiert, das Tracken & Camera Solve hat mit maximaler Einstellung super geklappt und das Testobjekt scheint fest am Boden zu kleben. Doch wenn ich die Datei in Cinema 4D ausgeben lasse und in dem Programm öffne, die Bilder als Hintergrund anlege, scheinen meine Objekte bzw. Texte nicht ganz zu den Bildern zu passen, entweder es wackelt oder das Objekt geht ein bisschen mit.
Woran könnte das Problem liegen?

Hier mein Video als Beispiel: http://www.akivis.com/rr/wackeln.mov

Gruß

M

mp5gosu

Guest

AW: Boujou 5.02 und Cinema 4D 11.5 Objekt wackelt...

Du nutzt ne 10000$-Software und kannst damit nicht umgehen? Dann hast Du schon von vornherein was falsch gemacht. :D

Liegt wohl an falschen Objektiveinstellungen/Kameraeinstellungen, sieht man ja, dass der fokale Winkel nicht passt.

Yorker

Aktives Mitglied

...Hier mein Video als Beispiel...

Der Fehler tritt erst beim Import nach C4D auf? Kann ich mir nicht vorstellen. Der Boden mit dem Kies wirkt auf mich schon sehr ungeeignet zum Tracken. Kannst du auch Cinema4D R12 nutzen? Seit dieser Version soll die Software ja mit höherer Genauigkeit arbeiten. Vielleicht bringt das was, sollte es an C4D liegen.

robrick

Nicht mehr ganz neu hier

Objektiveinstellungen/Kameraeinstellungen?
Auch bei geeigneteren clips zum tracken in boujou bekomme ich ungefähr das selbe ergebniss. Achja und zeitversetzt ist es auch nicht, cinema und boujou fangen bei frame 0 an.

M

mp5gosu

Guest

Es stimmt immer noch nicht. Die getrackte Sequenz stimmt nicht mit den Objektiveinstellungen der Footage überein, auch wenn der Unterschied schon recht gering geworden ist.

Wo haste Boujou eigentlich her? Evtl. solltest Du mal Icarus oder Voodoo Cam 3D versuchen, die sind kostenlos und machen auch einen guten Job.

robrick

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab die Version von einem Bekannten. Icarus oder Voodoo Cam 3D sollen ja nicht so der Hit sein... könnte es vllt an der anschspruchsvollen Kamerabewegung liegen?

M

mp5gosu

Guest

Aha, von einem Bekannten. Muss wohl Millionär sein.
Sollen nicht so der Hit sein....!? Man muss nur wissen, wie man damit umgeht. Und bei einem so kinderleichten Projekt reichen die allemal!

Anspruchsvoll ist die Kamerabewegung bei Weitem nicht. Simples Panning, das kann man sogar in AE tracken...

L

Lancenty

Guest

Hallöchen robrick,

Ich hatte das gleiche Problem..

Bei den ganzen Tutorials im Internet wird Boulou4 benutzt.. Bei den neueren Versionen wurde etwas geändert, so dass nun dieses Problem auftritt..

Nach einem langen Google-abend, hab ich in einem Forum die Lösung gefunden!

"Here's how:

In Boujou

when exporting C4D type

Set 'Start Index' to 0, not to the 'default'

failure to do this can result in the C4D file having the first frame twice, which causes your 3D export to be one frame longer and when placed in your AE comp it will be one frame behind. If you've already rendered then just offsetting the layer in AE will fix that issue too.

After C4D export, open the *.c4d file in any text editor

Do a search for "Key -3.141593"
Change it to "Key 0.00000"
Change the value directly above that from "Key -0.00000" to "Key 0.000000"
Now do a document wide find and replace:

Find - "ParentItem 10000001"
Replace with - "ParentItem 10000002"

This makes all your null objects children of the proper layer - "reference_points" and not the camera

Save all changes, and close file.

Now open the file in C4D and all should be correct.

Why this bug wasn't fixed with version 5.0 is beyond me because I know they got complaints about it after the update from 4.0 to 4.1. At least it's an easy fix once you know what to do. Perhaps it fell through the *****s with the change from 2D3 to Vicon.

Good luck 3D motion tracking,
Cheers"

Dann klappts!! :)
Viel Spaß beim Tracken!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden