Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Branding (eingebrannt) erstellen

Moin, hier kommt was zu knobeln für die Vegetarier unter Euch:

gerne möchte ich einen Schriftzug in ein Stück Grillfleisch "einbrennen".

Hatte mal mit Fülloptionen, Ebenenmodi rumgespielt, hatte auch versucht die organische Struktur vorher auf die Schrift zu übertragen: es ist alles nix geworden. Es soll natürlich realistisch aussehen, wie eben die eingebrannten Roststreifen, soll aber gut lesbar sein. Auch hier habe ich keine befriedigenden Farben gefunden, die Realismus und lesbare Kontraste verbinden.

Da ich derzeit ein Google-Steak-Bild verwende (ist für nicht-kommerzielle Zwecke im privaten Kreis) kann ich meine gescheiterten Versuche nicht online stellen.

Wenn jemand ein gutes "Grillrezept für Photoshop" zu bieten hat: immer her damit :)
 

Photoshop

reshock

r u scared?^^

AW: Branding (eingebrannt) erstellen

Guck mal hier im Forum da wollte jemand nen Schriftzug in einem Ziegelstein haben... Das müsste so in etwa das gleiche sein wie das was du haben willst.
 
AW: Branding (eingebrannt) erstellen

Wow, das nenne ich eine schnelle Antwort, vielen Dank :)

Es ist glaube ich nicht das Gleiche - oder ich bin schlicht zu unkreativ die Mittel entsprechend anzupassen. Das funktionierte über Fülloptionen der Ebene und über Relief und Kontur. Das Ergebnis ist aber ein Anderes - die Relieffunktion wirkt bei Holz und Stein, wie ich festgestellt habe, bei Grillfleisch irgendwie nicht so... Durch die Ebenenmodi geht mir auch ein bissel was von dem Fettglanz verloren, der so in den winzigen Mulden im Fleisch ist. Also bei mir funktionierte nichts mit den "Hausmitteln" wie Fülloptionen und Ebenenmodi. Aber vielleicht braucht es da auch einfach noch Feinarbeit. Die Ergebnisse lagen bisher so fern von dem was ich wollte, dass ich nun hier mal gepostet habe.

Das habe ich bisher probiert: Fülloptionen - Relief, hart, weich, rund
Helle und Dunkle Deckkraft variiert

Über Tonwertkorrektur die Struktur von einem Stück Grillfleisch geholt und mit der Schrift über Ebenenmodi variiert

SmartObject daraus gemacht und dann noch mal mit Fülloptionen gespielt

Alle Ebenenmodi mal durchprobiert, Deckkraft variiert.

Ich glaube, dass eine Schrift im Fleisch kaum echte Tiefe hat, oder? es ist eher eine reine Farbänderung? Wenn ich die Schrift sachte drüberlege kann man sie schlecht lesen, außerdem verliere ich eben die Glanzpunkte...

@Font - vielen Dank :) Nun muss es nur noch realistisch aussehen... Uffz. Das ist echt nicht einfach für einen PS Grundlagen-Standardmittel-Anwender :)
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

AW: Branding (eingebrannt) erstellen

Da wäre schonmal der passende Font :
Branding Iron - Fonts.com

Na der Font ist ja nicht das ware vom Ei und außerdem kostet der 24 $ wo es doch so viele Freefonts gibt

Photoshop Texteffekte Schrift in Holz einbrennen

dat müsste doch gehen gibt zwar noch andere Möglichkeiten aber da kommste ja nicht weiter wenn nicht kombi doch mal die beiden Methoden
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

derbroesel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Branding (eingebrannt) erstellen

Wichtig ist mal, das die Schrift nicht durchgehend "ausdruckt" sonder ziemlich ausgefranst und auch teilweise nicht vorhanden ist! Arbeite gerade dran zum Testen!
 

gugue

Photoshopfan

AW: Branding (eingebrannt) erstellen

das ist mein versuch: maskierungstextwerkzeug verwenden. text ausrichten, kopieren und einfügen. nun sieht man erstmal nichts. dann abgeflachte kanten aus der ebenoption auswählen und das auf relief umstellen. ein wenig an den einstellungen spielen und eventuel eine musterüberlagerung anwenden
 

sabok

Daueranwender

AW: Branding (eingebrannt) erstellen

Hallo
Hab das mal auf die Schnelle ausprobiert – ist zumindestens ein Ansatz.



Den Text einmal im Light-Schnitt (Brandspur) und einmal im Bold-Schnitt (Schatten) schreiben und übereinander legen.
Den fetten Text in einem dunklem Rostbraun färben, leicht weichzeichnen und Ebenenmodus auf "farbig nachbelichten" stellen.
Den schmalen Text ebenfalls in einem dunklen braun einfärben, mit einer Maske "ausfransen" und Ebenenmodus auf "weiches Licht" stellen.
Gruß Kerstin
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Branding (eingebrannt) erstellen

@gugue kommt der sache schon näher werde ich mal probieren
@den hatten wir schon
@kerstin mal ein ganz anderer Ansatz

ist zwar nicht mein Thread was solls
MfG
 
AW: Branding (eingebrannt) erstellen

Moin moin,

vielen Dank für die ganzen Antworten.

@gugue & Liselotte : hier lag mein Problem: man kann zwar Schrift in so ein Fleisch integrieren, aber wirklich realistisch sieht es noch lange nicht aus...

@sabok & sam_deer: das könnte des Problems Lösung sein :) Ich bin nie auf die Idee gekommen einen andersfarbigen Rand zu machen

@derbroesel: vermutlich in Kombination mit Fransen kann das was werden :)

Leider habe ich derzeit ein Problem mit Directupload, da mein Bannerblocker die überlagerte Werbung zwar blockt, aber ich da nun einen Schwarzen Kasten vorm Bild habe, sehe das Bild dahinter also nicht. Der Kasten ist auch nicht wegzukriegen. Nun fängt das Suchen an: Kaspersky, Firefox, PlugIns, wo muss ich Directload wieder zulassen. Ich sehe derzeit also nur die Miniaturen, arbeite aber am Vollbild :)
 

sabok

Daueranwender

AW: Branding (eingebrannt) erstellen

Es soll natürlich realistisch aussehen, wie eben die eingebrannten Roststreifen, soll aber gut lesbar sein.


Dem habe ich entnommen, es handle sich um ein gegrilltes Stück Fleisch, denn auf einem rohen Stück sind ja auch keine eigebrannten Roststreifen zu sehen ... ;)
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Branding (eingebrannt) erstellen

Da gibt es ein Tut bei den Schriften.
In Holz eingebrannt - wird wohl ähnlich sein
 
J

Jelana

Guest

AW: Branding (eingebrannt) erstellen

Ich hab fast das selbe Problem ich möchte eine Schrift in Holz einbrennen -
hab das PS Elements.
Aber ich find das nich? Wie macht man das?
 

sandie

Discoverer

AW: Branding (eingebrannt) erstellen

wer möchte kann auch da mal nachschauen. Gibt ein gutes Tut in englisch das man aber leicht verstehen kann. Einfach mal auf der Seite nach unten scrollen . . .
dekeOnline

Dieter
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben