Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Brauche bitte Einsteigerhilfe

G

Gärtner Carsten

Guest

Hallo ihr Lieben,
ich bin absoluter Neueinsteiger und hab eigentlich so gut wie keine Ahnung von der Materie. Vielleicht hilft mir ja jemand.
Zu meinem Problem: Wir benötigen für unseren Betrieb Aufkleber für Tiegel. Jetzt gibt es bereits fertige PDF Dateien mit Schnittkante usw. Diese waren auch schon beim Drucken. Also mit denen scheint alles in Ordnung zu sein.
Die Aufkleber die wir haben sind quasi immer wieder die selben. ( Größe, Farbe ) . Wenn wir jetzt neue Produkte anbieten wollen, müsste ich eigentlich nur so einen Aufleber nehmen und die Inhaltsstoffe und den Namen ändern und hätte somit eigentlich einen neuen Aufkleber. So weit die Theorie :)
Wenn ich aber den Aufkleber anklicke, passiert erstmal Garnichts. Wenn ich lange genug rumklick, dann bekomm ich mal nen Rahmen oder der text wird markiert oder sonst was. Den Markierten Text kann ich aber nicht ändern. Was mache ich falsch? Bin jetzt kurz vor dem verzweifeln..........

Danke euch

Vektorprogramme

Rata

Jetzt gibt es bereits fertige PDF Dateien mit Schnittkante usw.

Tja, was soll man raten, wenn wenig Kenntnisse vorhanden sind?
Erst mal: herzlich willkommen im Forum! :)

• An die Qualität der Aufkleber wird ja wohl nicht allzu hohe Ansprüche gestellt, richtig?
  • Es geht mehr um die Richtig- und Verbindlichkeit der Texte, richtig?

Dein Betriebsystem hast Du noch nicht erwähnt. Ich schlage Dir trotzdem vor, mal nach einem PDF-Editor zu suchen. Für Deine Zwecke sollte der schon ausreichende Dienste leisten ;) Texte abändern, neuen Namen vergeben, fettisch :nick:

Lieber Gruß
Rata

G

Gärtner Carsten

Guest

Ich glaube, dass ich weiß wo das Problem liegt. Das sind irgendwelche Anker. Dateien, welche keinen verankerten Text haben kann ich ohne Probleme bearbeiten. Wie kann ich die Anker lösen? Ich finde nur immer was wie ich Anker erstelle.

salonike72

Jeder hilft wo er kann

hallo und herzlich Willkommen auch von mir
Da Du von "fertigen Dateien" sprichst, denke ich mal dass Du/Ihr die aus dem Internet gezogen habt, und somit gesperrt, sprich kopiergeschuetzt sind und man somit nichts veraendern kann. Da gibt es aber im Internet eine Seite wo Du die Dateien hochladen kannst und entsperren kannst.
Hier mal die Website
http://online2pdf.com/de/
lade hier die PDF-Datei hoch, wenn sie entsperrt ist, schaltet die Website automatisch auf "Download" und Du kannst sie wieder runterladen. Nun kannst Du die Datei bearbeiten

(Sollte dieser Beitrag nicht erlaubt sein, bitte ich einen Moderator meinen Beitrag zu loeschen)

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Also mit Illustrator ist es kein Problem, PDFs zu editieren. Wohin diese Anker weißen, können wir aus der Ferne nicht sehen. Möglicherweise kann ein PDF-Editor helfen, wie von Rata vorgeschlagen. Wie soll man Dir mal eben in 2 Sätzen Illustrator erklären?

Nur, die Etiketten hat jemand Euch erstellt. Inhaltsstoffe und Name ändern geht ja noch, aber sobald ein Logo dazu muss, stehst Du wieder hier. Anstatt Stunden jetzt damit zu verbraten irgendwie PDFs zu editieren (wobei man auch wissen sollte, was man macht oder welches Programm man nimmt), lasse das denjenigen machen, der sie erstellt hat. Wenn es nur diese Arbeit ist, ist das Ratzfatz erledigt und kostet wirklich nicht viel.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden