Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Brauche bitte Einsteigerhilfe

G

Gärtner Carsten

Guest

Hallo ihr Lieben,
ich bin absoluter Neueinsteiger und hab eigentlich so gut wie keine Ahnung von der Materie. Vielleicht hilft mir ja jemand.
Zu meinem Problem: Wir benötigen für unseren Betrieb Aufkleber für Tiegel. Jetzt gibt es bereits fertige PDF Dateien mit Schnittkante usw. Diese waren auch schon beim Drucken. Also mit denen scheint alles in Ordnung zu sein.
Die Aufkleber die wir haben sind quasi immer wieder die selben. ( Größe, Farbe ) . Wenn wir jetzt neue Produkte anbieten wollen, müsste ich eigentlich nur so einen Aufleber nehmen und die Inhaltsstoffe und den Namen ändern und hätte somit eigentlich einen neuen Aufkleber. So weit die Theorie :)
Wenn ich aber den Aufkleber anklicke, passiert erstmal Garnichts. Wenn ich lange genug rumklick, dann bekomm ich mal nen Rahmen oder der text wird markiert oder sonst was. Den Markierten Text kann ich aber nicht ändern. Was mache ich falsch? Bin jetzt kurz vor dem verzweifeln..........

Danke euch

Vektorprogramme

Rata

Jetzt gibt es bereits fertige PDF Dateien mit Schnittkante usw.

Tja, was soll man raten, wenn wenig Kenntnisse vorhanden sind?
Erst mal: herzlich willkommen im Forum! :)

• An die Qualität der Aufkleber wird ja wohl nicht allzu hohe Ansprüche gestellt, richtig?
  • Es geht mehr um die Richtig- und Verbindlichkeit der Texte, richtig?

Dein Betriebsystem hast Du noch nicht erwähnt. Ich schlage Dir trotzdem vor, mal nach einem PDF-Editor zu suchen. Für Deine Zwecke sollte der schon ausreichende Dienste leisten ;) Texte abändern, neuen Namen vergeben, fettisch :nick:

Lieber Gruß
Rata

G

Gärtner Carsten

Guest

Ich glaube, dass ich weiß wo das Problem liegt. Das sind irgendwelche Anker. Dateien, welche keinen verankerten Text haben kann ich ohne Probleme bearbeiten. Wie kann ich die Anker lösen? Ich finde nur immer was wie ich Anker erstelle.

salonike72

Jeder hilft wo er kann