Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brauche dringend Hilfe!

etnies234

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe ein großes Problem undzwar möcht ich eine Straße mit Häusern malen, aber perspektivisch also das die Häuser zum Fluchtpunkt hin immer kleiner werden. Ich möchte einen Fluchtpunkt oder perspektivische Hilfslinien benutzen aber weis nicht wie das geht:( Habe schon alles gegoogelt aber da kam nur, wie man zb ein Bild auf einer Hauswand anbringt die einen Fluchtpukt hat. Das geht dann über Filter -> Fluchtpunkt, ist aber nicht das was ich brauche, höchstens wenn das Bild fertig ist aber ich bräcuhte die Linien eben als orientierung. Ich hoffe ihr versteht mich:) Danke schonmal;)
 
D

Daisies

Guest

AW: Brauche dringend Hilfe!

Der einfachste Fluchtpunkt ist mittig. Wenn Du ein Blatt Papier nimmst, in der Hälfte eine Horizontlinie einzeichnest, und dann Linien aus den Ecken sich auf der Horizontlinie kreuzen lässt.
Und für alle anderen Fluchtpunkte bleibt das Prinzip bestehen. Ist der Fluchtpunkt zu einer Seite verschoben, sind die Fluchtlinien dort verkürzt.
 

etnies234

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche dringend Hilfe!

Danke für die schnelle Antwort aber ich dachte da an so eine Hilfe in Photoshop da ich ja Digital zeichnen möchte:)
 
AW: Brauche dringend Hilfe!

Also ich weiß nicht und kenne das auch nicht in Photoshop, dass das da geht.
Aber in Illustrator gibt es eine Funktion wo du dir ein Gitternetz aufziehen kannst. Und glaube damit dann auch einen Fluchtpunkt setzen kannst.
Dann könnte man ja da grob skizzieren und dann in Photoshop weiter arbeiten.
Nur so ein Gedankengang
 

etnies234

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche dringend Hilfe!

Danke, habe ich auch schon überlegt aber das ist mir zu umständlich. bei Photoshop gibt es auch so ein gitter:) aber die fluchtlinien müsste es auch geben ich habe es damals beim praktukum in einer werbeagentur gesehen bei einem freund:) nur schade das ich kein kontakt zu ihm habe:/
 

Gismor

übt noch...

AW: Brauche dringend Hilfe!

Wenn Du in der Portalsuche oben links einfach mal Fluchtpunkt als Suchwort eingibst, bekommst Du 24 Treffer. Ich denke, an den Vorschaubildern könntest Du unterscheiden, ob Du vielleicht eines der Tutorials für Deine Zwecke gebrauchen kannst.
 
D

Daisies

Guest

AW: Brauche dringend Hilfe!

Nur als Tip: selbst beim digitalen Zeichnen muss man die Materie beherrschen.
Photoshop kann vieles. Aber ein super Bild durch Knopfdruck ist nicht möglich.
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Brauche dringend Hilfe!

Zeichne doch dein erstes Gebäude. lege darüber eine leere Ebene an und zeichne dir mit dem Linienzeichnerwerkzeug deine eigenen Fluchtpunktlinien. Wenn du fertig bist, kannst du diese Hilfsebene wieder löschen. Oder umgekehrt, du legest dir die oben beschriebene Hilfsebene an und legst mit deinem Hausbau los.

Gruß Peter
 

etnies234

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche dringend Hilfe!

Nur als Tip: selbst beim digitalen Zeichnen muss man die Materie beherrschen.
Photoshop kann vieles. Aber ein super Bild durch Knopfdruck ist nicht möglich.
Das weiß ich, ich habe doch gar nicht gesagt das ich ein Bild auf Knopfdruck möchte? Als Anfänger sollte man eben Hilfe in anspruch nehmen, in diesem Fall einfache Hilfslinien..
 

macms

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche dringend Hilfe!

Schade, das hier Nicht-Profis immer gleich runtergemacht werden... ich hoffe ich hab mir nicht das falsche Forum gesucht :/
 
AW: Brauche dringend Hilfe!

@macms
Hier wird keiner runtergemacht. Ich glaube, das siehst du falsch.
Doch manche erwarten von den versch. Programmen einfach zu viel und denken mit einem Klick oder so ist alles getan. Und wenn ihnen Alternativen angeboten werden dann sind die ihnen zu umständlich oder jegliche Hilfe wird gleich abgelehnt ohne es erstmal probiert zu haben.
Das finden dann die anderen Forenmitglieder auch nicht so toll.
Und ab und zu gibts eben mal eine kleine Spitze aber mehr auch nicht.
Wenn du das als runtermachen empfindest dann musst du dich eben beschweren. Aber sollte hier jemand ausfallend sein dann mischt sich bestimmt ein mod ein und tut was dagegen.
Also einfach nicht zu eng sehen und nicht alles auf die Goldwaage legen:)-
 

etnies234

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche dringend Hilfe!

@macms
Hier wird keiner runtergemacht. Ich glaube, das siehst du falsch.
Doch manche erwarten von den versch. Programmen einfach zu viel und denken mit einem Klick oder so ist alles getan. Und wenn ihnen Alternativen angeboten werden dann sind die ihnen zu umständlich oder jegliche Hilfe wird gleich abgelehnt ohne es erstmal probiert zu haben.
Das finden dann die anderen Forenmitglieder auch nicht so toll.
Und ab und zu gibts eben mal eine kleine Spitze aber mehr auch nicht.
Wenn du das als runtermachen empfindest dann musst du dich eben beschweren. Aber sollte hier jemand ausfallend sein dann mischt sich bestimmt ein mod ein und tut was dagegen.
Also einfach nicht zu eng sehen und nicht alles auf die Goldwaage legen:)-

Nicht böse gemeint:
Warum sollte ich diese Tips ausprobieren wenn ich doch weis das man sich Linien ziehen kann etc. Ich habe nicht gefragt was man sonst machen kann, sondern wo man diese Linien finden usw. Sie sind gut gemeint und auch toll, aber helfen mir eben nicht weiter. Naja egal ich hab ja die Lösung gefunden.
Habe übrigens ein schönes Video gefunden das mir geholfen hat: https://www.youtube.com/watch?v=q6x2iOY_SoA
 
Zuletzt bearbeitet:

RiotKiss

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche dringend Hilfe!

Hi also ich habe schon perspektivische Bilder einfach auf Papier gezeichnet und das ist einfach sehr viel Arbeit, da du für jedes neue Objekt neue Fluchtlinien benötigst. So etwas ist kann dir im Grunde kein Programm abnehmen, weil DU ja jedes Objekt erst definierst. Dein Horizont muss übrigens auch nicht mittig liegen, sondern als Anhaltspunkt kann man sagen: Du zeichnest ihn auf die Augenhöhe des fiktiven Betrachters. Das kann als auch ganz unten auf deinem Blatt sein z.B. für eine Froschperspektive.
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Brauche dringend Hilfe!

@etnies234
Das war ein guter Tip, danke.
Das Linienzeichner-Werkzeug zu verwenden ist viel besser als das Zeichenstift-Werkzeug.

Das Linienzeichnerwerkzeug hab ich doch im Post Nr. 10 schon vorgeschlagen. Lest ihr die Beiträge nicht?

So macht das Helfen aber wenig Spaß.

Gruß Peter
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben