Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[USER=84253]@virra[/USER]

ob die Hilfen des seinerzeitigen Arbeitsamts jemals gut waren oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis. In meiner Altersklasse wusste man mit 16/17 Jahren wohin die Reise in etwa geht und da war es wichtig in den ausschlaggebenden Fächern schon mal richtig ordentliche Noten zu bekommen, ganz ohne multiple choice und sonstige Stützen außer grauen Zellen. Die Zeiten waren damals nicht ausgerichtet auf jahrelange Selbstfindung bzw. Unterstützung der Erzeuger geschweige staatliche Hilfe. (post-war, aber nur kurz danach).


Daß eine staatliche Arbeitsvermittlungsstelle auf lokaler Ebene überhaupt das Personal hat um jedem Berufsanfänger gerecht zu werden ist ohnehin illusorisch. Je anspruchsvoller der Beruf desto weniger können Außenstehende konkrete Hilfe geben.


Genauso illusorisch ist es zu denken, toll, Medien-Design oder so was in der Richtung, das könnte was für mich sein ohne Ahnung von Chancen und realen Gegebenheiten vom Beruf.  Das eigene Talent auch noch nicht auf die Probe gestellt zu haben ist sowieso der Faktor der nicht zu unterschätzen ist. Ohne Affinität zur Materie wird jeder Job, jede höherwertigere Ausbildung verdammt hart, egal was und wo. Übung macht den Meister? Das wird oft falsch verstanden, denn wenn die Grundvoraussetzungen nicht da sind, ist nach vorhersehbarer Anzahl nicht gut ausgeführter Arbeiten Ende der Vorstellung.

Was Praxis, Erfahrung, Erweiterung des Wissens wirklich bringt, ist die souveräne Haltung mit der dann auch absolut fordernde Aufgaben erledigt werden können, unter Zeitdruck und schlechten Rahmenbedingungen.

Daß Photoshop als Programm an sich erlernbar ist, hat wenig damit zu tun was man damit tatsächlich erreicht. Ein auf Smartphone geeichtes Auge mit FotoApp-Verschönerung  muß umlernen, und wer nur die Selbstbau-Flyer vom Pizza-Service kennt sollte tatsächlich versuchen ein paar professionelle Exemplare zu ergattern (trotz Schutzgebühr).

 

[USER=150602]@Torito49[/USER]

das Internet ist überall gleich und die Ausbildungs- und Berufswelt hat nach Schulabschluß nicht unbedingt mit Wohnort von Eltern zu tun.  Im Gegensatz zu den sehr viel früheren Jahren ist sogar die Eingewöhnung normalerweise leichter (Ausnahmen gibt es, es gibt Gebiete in Gesamt-DE wo ich auch nicht hin möchte).


Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Der grüne Frosch hüpft über die Hügel an den Bäumen vorbei in die Höhle. Bitte nenne das fünfte Wort!
Oben