Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brauche Hilfe bei 8 geteilter Kugel

B

brachialcanaster

Guest

Hallo Leute,

wie kann ich soetwas wie im angehangenen Bild nachbauen. Bin kein 3 D Artist, eher der Photoshopper. Habe ab und an mal was in Cinema gemacht, Trotzdem sind meine Kenntnisse her rudimentär. Vielleicht kann mir jemand durch Tipps helfen, ggf. schnell nachbauen. Wäre super!

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Brauche Hilfe bei 8 geteilter Kugel

Ein Bogenspline vom Typ Kreisausschnitt in ein Lathenurbs und Du hast eine Halbkugel. Lathenurbs auf Winkel 90° und Du hast eine Achtelkugel, die Du dann durch Symetrieobjekte wieder zu einer Ganzen zusammenstellen kannst.

PS.: Wäre sehr hilfreich, wenn Du auch Deine Programmversion angeben würdest.

Aelfry

Web Developer

ich würde da einfach eine normale Kugel und einen Würfel mit Kantenlänge = Kugelradius erstellen, beide in eine Boole werfen und den Modus "A geschnitten B" wählen.
Dann hast du deine 1/8 Kugel, die die duplizieren (z.B. mit einem Array) und verschieben kannst.

auf die schnelle gemacht:

B

brachialcanaster

Guest

Wowhh super, danke für Eure schnelle Hilfe. Ich probiere es heute Abend mal aus. Melde mich dann wieder.

B

brachialcanaster

Guest

...das mit dem Boole klappt alles soweit, nur ist danach meine 1/8 Kugel nicht mehr richtig rund sondern irgendwie eckig. Woran kann das liegen?

turboniko

Souvlakivernichter

Hier ist mal der Versuch mit meiner Methode...

kugel70e63.jpg

B

brachialcanaster

Guest

Hi Turboniko,

Deine Variante ist top, habe ich soeben getestet. Funktioniert auch. Ich weiß nur nicht, wie ich dieses einzelne Segment dann verschieben kann wenn ich es als Symmetrieobjekt vervielfältige. Ich kann dann immer nur alle verschieben. Weiß Du was ich meine? Kann man das Symmetrieobjekt am Ende wieder umwandeln in einzelne Objekte?

turboniko

Souvlakivernichter

Du kannst auch einfach nur das erste Segment machen und dann kopieren und immer um 90° drehen, dann hast Du Kontrolle über jedes einzelne Segment.

B

brachialcanaster

Guest

Okay, so habe ich es gemacht. Klappt wunderbar. Vielen Dank für Deine Hilfe!!!

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

...das mit dem Boole klappt alles soweit, nur ist danach meine 1/8 Kugel nicht mehr richtig rund sondern irgendwie eckig. Woran kann das liegen?
Das lag zum einen an der niedrige(re)n Unterteilung der Kugel, zum anderen am Boole, der hier beim Schneiden zusätzliche unregelmäßige Polygone eingebracht hat. Da das so gut wie immer beim Boolen passiert, ist das eine Methode, die man nur in ganz bestimmten Fällen benutzen sollte. Turbonikos Splinevorschlag ist da eine der Methoden mit "saubererem" Ergebnis und auch sehr schnell umsetzbar.

Edit: damit es so schick aussieht wie bei ihm, sollte Dir der Niko noch erklären, wie er die gebrochenen Kanten auf die Kugelachtel modelliert hat (Abrundung/Fase) ;)

Zuletzt bearbeitet:

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

Das Symetrie-Objekt kann man auch Konvertieren in ein echtes Polygon-Objekt und somit wird das dann auch wieder einzeln Editierbar.

turboniko

Souvlakivernichter

Edit: damit es so schick aussieht wie bei ihm, sollte Dir der Niko noch erklären, wie er die gebrochenen Kanten auf die Kugelachtel modelliert hat (Abrundung/Fase) ;)
Da hab ich mich ein wenig gespielt. Deckflächen extrudieren und nach innen extrudieren, dann noch ein wenig herum schneiden und ab in den Hyper Nurbs.
Hier noch das Mesh dazu...

kraid

reMember

Wenn du planst etwas öfter in 3D zu arbeiten, dann solltest du auf jeden Fall einmal ein paar Grundlagentutorials anschaun.
An sonsten könnte man derart einfache Formen notfalls auch eben mal in Photoshop konstruieren.
Gab ja schließlich schon 3D Darstellungen bevor man entsprechende Programme oder überhaupt Computer hatte.

Hier mal ein schnelles .

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Kann ich mir denken, zumal bei der Rotation auch Dreiecke entstehen. Man muss dafür entweder zuerst eine bevelbare Kante erzeugen, z.B. durch (Innen) Extrudieren, oder gleich über Innen Extrudieren und Extrudieren 1-2 Stufen per Hand basteln.
Dass es mit HNs flott geht, ist keine Frage. HNs benutze ich jedoch nur, wenn es nötig ist. Nenn es Gewohnheit, z.B. um Polygone zu sparen. Hat sich im Laufe der Zeit so eingebrannt.

Edit: wobei das einfachste ist, die Dreiecke am Pol zu einem N-Gon zusammenzufassen. N-Gone lassen sich immer gut beveln, solange sie keine zu exotische Form haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden