Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brauche Hilfe bei Baustrahlerfotografie

patrick89

Nicht mehr ganz neu hier

hey,
hat jemand von euch scho einmal mit Baustrahlern hantiert? Könnt ihr mir ein paar tipps geben? Ich würde gerne wissen wie ich das am besten anstelle !
würde mich über antworten freuen
:D
gruß patrick

Fotografie

Beyus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Hilfe bei Baustrahlerfotografie

Besorg dir einen Feuerlöscher:)!

Im Ernst, die Dinger werden ganz schön heiß, immer schön aufpassen. Ansonsten halt auf den Weißabgleich achten. Farbbilder kriegen schnell einen Gelbstich. Schwarzweiß ist problemlos.

Paranoia

Freak...

sind halt recht günstig zu bekommen, dafür haben sie aber z.b. auch die oben genannten nachteile...
für ein studio mit stoff usw drin würde ich dir mal davon abraten, ich denke an richtigen strahlern wirst du mehr freude haben, die kosten allerdings auch gut

machobo

Aktives Mitglied

Habe es in meinen Anfängen natürlich auch ausprobiert, da ich nicht viel Geld investieren wollte. Aber ich habe recht schnell feststellen müssen, dass hier die Nachteile einfach überwiegen. Wenn du kreativ mit Licht gestalten möchtest, dann sind Baustrahler wenig geeignet, da einfach die Regelbarkeit fehlt. Zudem ziehen sie natürlich viel Strom und werden sehr heiss. Für Produktfotos kann man sich diese Art der Beleuchtung schon überlegen (solange es sich nicht um Produkte mit niedrigem Schmelzpunkt handelt ;) )

Skeeter

Nicht mehr ganz neu hier

Für die allerersten Tabletop & Studioversuche ideal weil billg,

Die (schon erwähnten) Nachteile wirst Du jedoch auch sehr schnell kennen lernen.
Besonders die Hitzeentwicklung ist sehr unangenehm und bei leichtsinniger Aufstellung auch gefährlich.
Der Stromverbrauch ist ebenfalls nicht zu verachten.

Fotografisch gesehen ist das Lichtspektrum ungünstig.

Ich hatte vor Jahren zwar auch mit Baustrahlern angefangen, mir dann aber sehr schnell drei preiswerte Studioblitze besorgt.
Seitdem hab ich keinen Baustrahler mehr angefasst.

H

hrphoto

Guest

Auch ich habe mit Baustrahlern angefangen, 5 stück waren's damals. nachteile haben sie. nur lernen kannst du auch mit diesen dingern viel und darum auch nicht schlecht für erste gehversuche.
kommt halt schon draufan was du damit fotografieren willst.
bei personen fotografie wirst du vorallem im Fashion bereich schnell an grenzen stossen. portrait kann man sehr gut damit machen, einfach in RAW Fotografieren und dann im PS die Farbtemperatur korrigieren. achte aber darauf dass du trotz vieler Strahler eine sehr lange verschlusszeit hast, also am besten aufs stativ mit der Kamera und ein nicht allzu hypeeraktives Model besorgen.
Im Dessous und Aktbereich wirds schon schwieriger wenn du mit Licht und Schatten arbeiten möchtest da dir auf den Baustrahlern einfach die Lichtformer fehlen.
Weiches Licht kannst du erzeugen indem du Backpapier vor den Baustrahler montierst, achte aber darauf dass es nicht anbrennt :)
nur wird es mit den dingern schwierig einen Körper komplett sauber und gleichmässig auszuleuchten.
aber versuche lassen sich auch mit den dingern sehr gut realisieren.

Gruss Hampi

patrick89

Nicht mehr ganz neu hier

danke für die vielen antworten....ich muss jetzt mal schauen was ich mache da ich nämlich demnächst so bissi lowkey akt machen möchte aber ich habe absolut keine studioerfahrung...wenn dann nur outdoor aber des bringt mir ja nichts...Meint ihr ich kann gar nicht so sachen wie akt mit denen machen? ich könnte mir doch evtl einen lichtformer selbstbauen? Den mach ich aus aluminium und verkleide den dann mit blech...also so etwas könnt ich ohne probleme machen da ich industriemechaniker bin......was meint ihr dazu??

H

hrphoto

Guest

Im Bereich LowKey Akt arbeite ich immer mit einem Striplight, dies ist ein langer schmaler aufsatz der die möglichkeit gibt das Licht auf den ganzen körper zu verteilen, ob das mit dem baustrahler geht kann ich nicht sagen, denke du müsstest sicherlich den baustrahler komplett umbauen damit die Röhre frei liegt und so in deinem selbstbau reflektieren kann damit das Licht einigermassen gleichmässig verteilt ist.
Striplights messen so ca. 120 * 40 cm und haben auch wieder einen softer vorgespannt, denke wäre mit dem vorher erwähnten backpapier ersetzbar, aber halt mit massivem lichtverlust. einfach 2 Leuchten reinmontieren :)

Das Striplight bringt das Licht nicht zu hart auf das Model, die Schattenkanten werden Weicher durch den gleichmässigen 40cm breiten Lichtaustritt.

gruss Hampi

patrick89

Nicht mehr ganz neu hier

hey und was genau für a ding benutzt du da ?? weißt das ganze ?? firma usw....san so dinger teuer??? vll kann ich mir so was selbst bauen zumindest jetzt als übergang bis ich mir was kaufen kann..ich muss noch 3 monate warten....und dann möchte ich schon ein studio...aber so als übergang halt.

H

hrphoto

Guest

das striplight ist ein aufsatz zu einer blitzanlage, die hab ich mir nach einiger baustrahler zeit zugelegt als ich an den grenzen nicht mehr weiter kam :)

einfach mal so auf herstellerwebseiten rumsurfen und bilder gucken, dann kriegst du sicherlich ideen wie du sowas selber machen könntest.

eins vieleicht noch, nimm als reflektierende fläche eher nicht was glattes wie aluplatten, denke so leicht zerknitterte alufolie wäre da geeigneter da diese das licht verteilt.

gruss hampi

patrick89

Nicht mehr ganz neu hier

ja die idee ist gar nicht schlecht danke! und was für eine hast du jetzt eigentlich ? welche marke mein ich?

machobo

Aktives Mitglied

danke für die vielen antworten....ich muss jetzt mal schauen was ich mache da ich nämlich demnächst so bissi lowkey akt machen möchte aber ich habe absolut keine studioerfahrung...wenn dann nur outdoor aber des bringt mir ja nichts...

hmmm ... diese Aussage gibt mir sehr zu denken. Du hast keinerlei Studioerfahrung, möchtest mit Baustrahlern experimentieren und nimmst dir gleich mal LowKey Akt vor?!
Glaubst du nicht, dass du dich damit etwas übernimmst?

Zuerst solltest du mal mit Licht experimentieren um ein Gefühl dafür zu bekommen. Baustrahler haben nämlich auch das Problem, dass man das Licht nur schwer gezielt und geregelt einsetzen kann so wie man es bei LowKey Aufnahmen aber benötigt. Nicht umsonst gibt es für Studioblitze Lichtformer wie Softboxen, Striplights, Spotvorsätze...
Akt und LowKey leben nicht vom einfachen Unterbelichten sondern vom gezielten Spiel mit Licht und Schatten.

patrick89

Nicht mehr ganz neu hier

ja was heißt keinerlei....ich war vor 3 wochen in einem studio und da hat mir ein fotograf mal so alles gezeigt und wir hatten auch ein model mit dem mit low key gemacht haben....aber mit baustrahlern.....hmm ich müsst jetzt erst mal schaun was ich mache....

Mandragora

Drache in Ausbildung

Ausprobieren lässt sich ja alles. Notfalls die Erwartungen des Models hinsichtlich der Ergebnisse auch gering halten oder jemandem mit viel Geduld aus dem Bekanntenkreis suchen.
Low Key mit Baustrahlern hab ich auch schon gesehen, ist sicher machbar, wenn auch schwieriger als mit Blitzanlage.

patrick89

Nicht mehr ganz neu hier

ja ich arbeite eigentlich im mom nur mit models aus dem nachbarkreis weil ich wie gesagt ja erst mal """üben"""" bzw erfahrung sammeln mag....also jemand fremden würd ich z.b. jetzt noch nicht fotografieren....und wie hast du des mit den baustrahlern dann angesttellt ????

Skeeter

Nicht mehr ganz neu hier

ja ich arbeite eigentlich im mom nur mit models aus dem nachbarkreis weil ich wie gesagt ja erst mal """üben"""" bzw erfahrung sammeln mag....also jemand fremden würd ich z.b. jetzt noch nicht fotografieren....und wie hast du des mit den baustrahlern dann angesttellt ????

Was Du probieren kannst:
1.) Motiv:
Hintergrund -> möglichst dunkel; am besten schwarz
Kleidung des Models -> auch möglichst dunkel

2.) Belichtungsmessug:
Kamera -> auf manuelle Belichtung, so daß Dir keinerlei Automatik in die Suppe spucken kann.
Graukarte (oder einfachen mittelgrauen Karton) -> ins Licht stellen und mit Spotbelichtungsmessung anmessen.

Mit den so ermittelten Belichtungswerten jetzt das Model fotografieren.
Die Beleuchtung sollte dabei nicht mehr verändert werden. Die Belichtungseinstellung sollte auch nicht mehr verändert werden.

Die Fotos sollten nun eine richtig belichteten Kopf in sehr dunkler Umgebung zeigen.

Wenn Du das hinbekommts, ist dies schon ein erster Schritt zum Lowkey.

LG Andreas

patrick89

Nicht mehr ganz neu hier

achso ja ok so hätt ich es in der richtung versucht aber ich hab noch ein problem die baustrahler liefern ja wenig licht da müsste ich fast mit stativ arbeiten oder ??? weil ich würde sagen 1/ 60 sek kann man notfalls noch aus der hand aber dann wirds kritisch oder nicht??

Skeeter

Nicht mehr ganz neu hier

1/60 Sekunde sollte absolut kein Problem sein, wenn Du Brennweiten um 55 mm und Antiwackeldackel benutzt.
Ohne Shake Reduction solltest Du versuchen bei Brennweite um 45 bis 50 mm eine Belichtungszeit von 1/125 zu erreichen um auf der garantiert sicheren Seite zu sein. Aber auch da ist 1/60 möglich, wenn Du Dich auf eine ruhige Kamerahaltung konzentrierst.
Fotografiere ruhig und gelassen und auch das Model braucht am Anfag keine wilden Tänze aufzuführen.

patrick89

Nicht mehr ganz neu hier

achso aber ich hab ne canon 400 eos ....die hat keine "antiwackeldackel " *lach* welche blende würdest du nehmen ?? so 5.6 in der gegen rum oder?? Ich glaub ich probier das am besten mal oder??

Skeeter

Nicht mehr ganz neu hier

achso aber ich hab ne canon 400 eos ....die hat keine "antiwackeldackel " *lach* welche blende würdest du nehmen ?? so 5.6 in der gegen rum oder?? Ich glaub ich probier das am besten mal oder??

Ich hab keine Ahnung, wie die Beleuchtungsstärke bei Dir ist :D

Würde die Belichtung aber so angehen:
1.) Belichtungszeit ist das wichtigste. Die muß verwacklungssicher sein.
2.) ISO darf gerne bis 400. Zur Not auch 800. Danach ist aber wirklich Feierabend, weil verrauscht Portaits nicht gerade das gelbe vom Ei sind.
3.) Blende ordnet sich 1.) und 2.) unter.

Erst muß mal ein sauber belichtetes Foto her. Dann kann man weitersehen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden