Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brauche Hilfe bei Kameraeinstellungen

wolfs

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

anbei mal ein paar Bilder. Was mich nervt: Die hellen Stellen sind total überstrahlt. Trotz Unterbelichtung ist keine Struktur in den Blüten zu sehen. Was kann ich machen?




Das zweite ist normal belichtet, das erste 1 Stufe unterbelichtet.
 

Fotografie

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Brauche Hilfe bei Kameraeinstellungen

Erstmal den Weißabgleich einstellen, das scheint doch stark blaustichig. Dann in RAW fotografieren und zur Not eben eine Belichtungsreihe machen. Damit bekommst Du auf jeden Fall ein ansprechendes Bild zusammengebastelt.
 
K

KonK

Guest

AW: Brauche Hilfe bei Kameraeinstellungen

Das Motiv übersteigt den Dynamikumfang deiner Kamera. Du kannst eine Belichtungsreihe erstellen mit jeweils mindestens einem unterbelichteten, korrektbelichteten und überlichteteten Bild. Mit z.B. dem Programm DRI-Tool kannst du die Bilder (unbedingt vom Stativ aus fotografieren) zusammenrechnen und erhältst ein ausgewogen belichtetes Bild.
Traumflieger.de: DRI-Tool Freeware

Die HDR-Technik würde ich bei diesem Motiv nicht empfehlen, da sie oft zu unnatürlich wirkenden Farben führt.
 

JaMi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Hilfe bei Kameraeinstellungen

Hi!
Ich denke mal das die Belichtungszeit mit 1/60 zu lang war.
Spotmessung hast du ja schon benutzt.

Sind das AL Aufnahmen oder hast du einen Blitz benutzt??

Gruß


*VERDAMMT TIPPE ICH LANGSAM*
 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Brauche Hilfe bei Kameraeinstellungen

Schau Dir nach der Aufnahme das Histogramm an. Daran kannst Du ganz einfach erkennen,
wie die Belichtung aussieht. Die Korrektur über die +- Einstellung der Kamera ist OK.
Spotmessung wurde schon gesagt, Weißabgleich ebenfalls.
Manchmal ist es auch so dunkel, das man ums Blitzen einfach nicht herumkommt.
 

iko

Maskenbildner

AW: Brauche Hilfe bei Kameraeinstellungen

zur Not eben eine Belichtungsreihe machen

das hat er ja gemacht. und da das erste hier gezeigte die unterbelichtung ist, sind das original und die überlichtung beide zu hell. da kann kein akzeptables dri bei rauskommen.

ich würde versuchen, das ganze in ps zu "retten", wobei retten übertrieben ist. sooooo dramatisch ist die fehlbelichtung nicht.



im raw die belichtung korrigiert, den kranz abgewedelt und mit schwamm farbe verstärkt, den weißen bereich der schleife nachbelichtet
 

wolfs

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Hilfe bei Kameraeinstellungen

Die Aufnahme ist unter einer Überdachung auf dem Friedhof gemacht worden. Eine Belichtungsreihe hab ich gemacht und ein DRI häng ich mal dran. Aufnahmen im raw-Format hab ich auch, kenn mich mit der Bearbeitung aber nicht aus. Bin halt noch am üben.
 

thewaltons

thewaltons

AW: Brauche Hilfe bei Kameraeinstellungen

So schlimm finde ich jetzt auch nicht, etwas mehr Kontrast, etwas Farbkorrektur usw., dann gehts doch.
Ich weiß nicht, zu welchem Zweck dieses Foto entstanden ist, aber je nach Verwendung sollten doch die Namen auf der Schleife vollständig zu sehen sein.
Deshalb u.U. die Schleife etwas anders drapieren oder einen anderen Ausschnitt wählen.
Vielleicht hast Du das aber jetzt hier auch extra gemacht, weil es hier ja niemenden angeht, dann ignoriere diesen Hinweis bitte.
Es ging Dir ja auch eher um die Belichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Brauche Hilfe bei Kameraeinstellungen

Hallo
bei Deinem derzeitigen Wissensstand würde ich auch zur PS-Bearbeitung der besten RAW-Datei raten.
 
R

Rico93

Guest

AW: Brauche Hilfe bei Kameraeinstellungen

Du kannst ein Blid mit ausreichender Belichtung machen, was dann aber die hellen stellen wieder zu hell werden lässt. Wenn du danach noch ein unterbelichetes Bild machst und die entsprechenden Stellen zusammenfügst, müsstest du ein gutes ergebnis bekommen.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Brauche Hilfe bei Kameraeinstellungen

Weißabgleich, Raw und Belichtungsmethode ändern. Dann sollte es hinhauen mit dem Bild und der Bea
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben