Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - [Brauche Hilfe!] HDR-Panorama-Erstellung automatisieren

C

chrisweiss87

Guest

Hallo zusammen.

ich bin ein ziemlicher PS CS5 Anfänger. Bisher haben sich meine Tätigkeiten mit Photoshop auf sehr einfache Aktionen wie z.B. Panorama-Erstellung oder ähnliches beschränkt und ich kam immer ganz gut zurecht. Jetzt komme ich aber einfach nicht weiter. .......

Ich möchte einzelne Belichtungsreihen zu HDRs und dann zu Panoramen verarbeiten. Dazu habe ich jeweils 3 Belichtungsreihen (+/- 0,7) von einer Panoramasituation fotografiert z.B. 5 Panoramateile x 3 Belichtungen = 15 Einzelaufnahen.

Bisher hab ich die Belichtungsreihen jeweils per HDR-Pro Dialog (mit gespeicherter Einstellung) erstellt. Und das dann für jede einzelne Szene. Anschließend hab ich dann die erstellten HDRs per Merge zu einem großen Panorama zusammengefügt. Das hat auch gut funktioniert aber es dauert einfach wahnsinnig lange.

Jetzt meine Frage: Gibt es eine Mögichkeit den Ablauf zu automatisieren (zumindest zum Teil)?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen, Chris

Photoshop

AW: [Brauche Hilfe!] HDR-Panorama-Erstellung automatisieren

In der Aktionen Palette kannst du alle Schritte, die du einem Bild antust aufzeichnen und auf andere Bilder anwenden. Wenn du darin mit dem Cursor über den Button neben dem Papierkorb gehst, heißt es "neue Aktion erstellen". Klick dann darauf, dann öffnet sich ein Fenster in dem du der Aktion einen Namen geben kannst und danach klicke auf "aufzeichnen", dann wird alles, was du ab jetzt machst, wie mit einem Recorder aufgezeichnet. Dann Aktion beenden und ab dann kannst du diese Aktion auf alle Bilder, die du auswählst anwenden.

AW: [Brauche Hilfe!] HDR-Panorama-Erstellung automatisieren

Danke für die schnelle Antwort.

Allerdings ist dadurch mein Problem nicht gelöst. Ich habe es, wie von dir beschrieben versucht, bin aber nicht weiter gekommen.