Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - [Brauche Hilfe!] HDR-Panorama-Erstellung automatisieren

C

chrisweiss87

Guest

Hallo zusammen.

ich bin ein ziemlicher PS CS5 Anfänger. Bisher haben sich meine Tätigkeiten mit Photoshop auf sehr einfache Aktionen wie z.B. Panorama-Erstellung oder ähnliches beschränkt und ich kam immer ganz gut zurecht. Jetzt komme ich aber einfach nicht weiter. .......

Ich möchte einzelne Belichtungsreihen zu HDRs und dann zu Panoramen verarbeiten. Dazu habe ich jeweils 3 Belichtungsreihen (+/- 0,7) von einer Panoramasituation fotografiert z.B. 5 Panoramateile x 3 Belichtungen = 15 Einzelaufnahen.

Bisher hab ich die Belichtungsreihen jeweils per HDR-Pro Dialog (mit gespeicherter Einstellung) erstellt. Und das dann für jede einzelne Szene. Anschließend hab ich dann die erstellten HDRs per Merge zu einem großen Panorama zusammengefügt. Das hat auch gut funktioniert aber es dauert einfach wahnsinnig lange.

Jetzt meine Frage: Gibt es eine Mögichkeit den Ablauf zu automatisieren (zumindest zum Teil)?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen, Chris

Photoshop

AW: [Brauche Hilfe!] HDR-Panorama-Erstellung automatisieren

In der Aktionen Palette kannst du alle Schritte, die du einem Bild antust aufzeichnen und auf andere Bilder anwenden. Wenn du darin mit dem Cursor über den Button neben dem Papierkorb gehst, heißt es "neue Aktion erstellen". Klick dann darauf, dann öffnet sich ein Fenster in dem du der Aktion einen Namen geben kannst und danach klicke auf "aufzeichnen", dann wird alles, was du ab jetzt machst, wie mit einem Recorder aufgezeichnet. Dann Aktion beenden und ab dann kannst du diese Aktion auf alle Bilder, die du auswählst anwenden.

AW: [Brauche Hilfe!] HDR-Panorama-Erstellung automatisieren

Danke für die schnelle Antwort.

Allerdings ist dadurch mein Problem nicht gelöst. Ich habe es, wie von dir beschrieben versucht, bin aber nicht weiter gekommen.

1. Ich habe drei Fotos einer Belichtungsreihe in CS5 geöffnet.
2. Jetzt starte ich die Aktionsaufzeichnung
3. Anschließend führe ich aus: Datei/Automatisierien/Zu HDR zusammenfügen
4. Im HDR-Öffnen Dialog wähle ich: geöffnete Dateien hinzufügen
5. Im-HDR-Dialog wähle ich eine vorher gespeicherte Vorgabe und starte die Erstellung mit OK
6. Das erstellte HDR-Foto speichere ich als JPEG ab
7. Ich beende die Aktionsaufzeichnung

Wenn ich jetzt die nächte Belichtungsreihe in CS5 öffne und dann auf "Play" drücke läuft die Aktion nicht automatisch ab. Denn schon bei Schritt 4 muss ich selbst tätig werden und auf die Schaltfläche "geöffnete Dateien hinzufügen, klicken. Anschließend im HDR Dialog läuft auch nichts automatisch ab. Mir scheint es, als ob die genauen Aktionen die ich im HDR-Dialog vorher gemacht habe (Vorgabe laden), gar nicht aufgezeichnet wurden.

Ist es überhaupt mögich so eine Aktion zu automatisieren? Die gleiche Problematik stellt sich dann bei der Panorama-Erstellung.

Weiß jemand, ob es überhaupt möglich ist Photomerge per Aktionsaufzeichnung und dann per Stapelverarbeitung durchlaufen zu lassen.

Danke im Vorraus, Chris

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden