Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10] - Brauche Hilfe - Scifi-Animation!

spaghetti

Nicht mehr ganz neu hier

Hi!

Ich bräuchte mal kurz eure Hilfe bzw. ein paar Gedankenanstöße ... muss auch dazu sagen, dass ich mit C4D zwar schon hin und wieder gearbeitet habe, aber immer nur Kleinigkeiten (Weihnachtskugeln für eine Broschüre, drehende Logos o.ä.) - mit komplexen 3D-Animationen habe ich noch sehr wenig Erfahrung.

Jetzt habe ich aber gerade einen ziemlich exotischen Auftrag bekommen - ich soll ein dreidimensionales Science-Fiction-artiges "Wurmloch" erstellen, wo Texte und Bilder raus- und reinfliegen :rolleyes:.

Wie würdet ihr das angehen? Mit der Kamera durch ein texturiertes Rohr fahren, würde ich gerade noch hinkriegen. Der Kunde stellt sich aber so eine Art Spiralnebel vor, der sich zu einem weichen Tunnel bzw. Strudel formt und sich in sich selbst dreht und bewegt. Nicht so einfach, oder? Gibt es vielleicht einen Studel-Effekt in C4D, den ich einsetzen könnte? Bei einer anderen zündenden Idee zur Darstellung eines Wurmlochs würde sich der Kunde sicher auch von dem Strudel abbringen lassen ... nur habe ich leider keine ... :(

Noch ein Problem: die Texte sollen auch weich sein und entweder herumwabbeln wie Pudding bzw. sich im Wurmloch verformen - gibt es dafür vielleicht einen Effekt? Wenn ich jeden Text einzeln animieren muss, sitze ich noch zu Weihnachten über dem Zeugs :rolleyes:.

Würde mich über Antworten sehr freuen!! :)

P.S.: Ach ja, und leider habe ich nur C4D 10 mit Bodypaint, ohne Zusatzmodule.

CUBEMAN

Polyboy

AW: Brauche Hilfe - Scifi-Animation!

Hallo,

vielleicht wäre eine ThinkingParticles Schaltung mit einem PyroCluster Material für die Umsetzung des Wurmlochs geeignet (z.B. dieses ).
Die Texte und Bilder könnte man auf entsprechend proportionierte Ebenen mapen und während der Animation mit Deformern verformen.

Viele Grüße

spaghetti

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die Antwort, Cubeman! :) Danke auch für die tolle Anleitung!

vielleicht wäre eine ThinkingParticles Schaltung mit einem PyroCluster Material für die Umsetzung des Wurmlochs geeignet
Dumme Frage - sind ThinkingParticles und Pyrocluster Module, die man zukaufen muss oder sind die bei C4D 10 + Bodypaint schon dabei? (kanns nämlich nirgendwo finden...) :(

SweeT_C

Advocatus Diaboli

Guck dir mal hier das Firepaint an:

Ich denk mal, dass lässt sich abwandeln und du hättest schonmal einen Ansatz.

CUBEMAN

Polyboy

Dumme Frage - sind ThinkingParticles und Pyrocluster Module, die man zukaufen muss oder sind die bei C4D 10 + Bodypaint schon dabei? (kanns nämlich nirgendwo finden...) :(

Ohh,

Entschuldigung. Das habe ich glatt überlesen.
Dann wird Dir wohl nichts anders übrig bleiben, als mit Geometrie zu arbeiten.
Aus Kreis-Splines könntest Du mit Hilfe eines Loft-NURBS einen Trichter erstellen.
Ein Wind-Deformer könnte für etwas Bewegung sorgen. Außerdem könntest Du für etwas zusätzliche Unruhe sorgen, indem Du den Kreis-Splines eine Vibrieren-Expression verpasst. Die neblige Anmutung müsstest Du über geeignete Materialien realisieren.

Viele Grüße

spaghetti

Nicht mehr ganz neu hier

Guck dir mal hier das Firepaint an:
Hey, super! Vielen Dank! Klauen werde ich den Entwurf natürlich nicht, aber mal einen Blick darauf zu werfen, wie die Datei aufgebaut ist, ist wirklich eine sehr große Hilfe :)!

Aus Kreis-Splines könntest Du mit Hilfe eines Loft-NURBS einen Trichter erstellen. Ein Wind-Deformer könnte für etwas Bewegung sorgen. Außerdem könntest Du für etwas zusätzliche Unruhe sorgen, indem Du den Kreis-Splines eine Vibrieren-Expression verpasst. Die neblige Anmutung müsstest Du über geeignete Materialien realisieren.
Vielen Dank für die tollen Tipps!! :) Habe jetzt mal mit Splines und Loft-Nurbs eine Art "Strudel" erstellt, in dem ich die Splines gegeneinander verdreht habe, sieht schon mal ganz gut aus :) ...

Ohne aufdringlich sein zu wollen, aber könntest du mir vielleicht noch einen klitzekleinen Tipp geben, wo ich die Wind- und Vibrieren-Effekte finden könnte? Sorry, dass ich so doof frage, aber ich habe derzeit gerade 5 Projekte gleichzeitig am Laufen (nicht, dass es immer so wäre - erst ruft tagelang kein Mensch an und dann kommen sie alle am selben Tag mit wahnsinnig dringenden Sachen daher ... aber das kennt ihr ja sicher alle ...) und kann mich deshalb nicht so in C4D einlesen und einlernen, wie ich gerne möchte ... :(

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

den Wind-Deformer findest Du bei den -öhh- Deformations Objekten (Der mit dem Fahnen-Icon).
Die Vibrieren Expression, sollte sich unter den Cinema Tags finden lassen.

Viele Grüße

spaghetti

Nicht mehr ganz neu hier

Sorry, darf ich nochmal eine kleine Frage stellen?

Also, das "Wurmloch" hab ich jetzt mal soweit, sieht auch schon ganz nett aus (an dieser Stelle nochmals vielen Dank! :)).

Leider ist ein neues Problem aufgetaucht - habe gestern nochmals mit dem (etwas irren) Kunden telefoniert und der Film soll über 15 Minuten (!) lang werden. Wenn ich das alles in C4D animiere, übersteigt die Renderzeit vermutlich meine Lebenserwartung ... vor allem wird es problematisch, wenn es - wie immer - im letzten Moment noch schwachsinnige Textkorrekturen gibt :rolleyes: ...

Deshalb überlege ich, die Elemente (Wurmloch, Texte, Bilder) einzeln zu animieren und in einem Videoprogramm zusammenzufügen (So könnte ich z.B. aus dem "Wurmloch" eine Endlos-Schleife in Form einer 8 machen und Kamera und Licht per Spline diese Achterbahn entlangfahren lassen - diese Szene könnte ich wiederholen, bis die 15 Minuten voll und alle Zuschauer eingeschlafen sind). Was haltet ihr davon?

Aaaaber - was ich dazu bräuchte, wäre eine 8-Endlos-Schleife, bei der sich NUR die Wände in sich drehen, aber nicht die Schleife selbst (damit durch die drehenden Wände der oben erwähnte "Strudel-Effekt" entsteht, ich aber trotzdem in der Schleife mit meiner Kamera entlangfahren kann)... hoffe ihr versteht, was ich meine? Derzeit habe ich ein schnurgerades Rohr, das sich dreht (einfach, aber wirkungsvoll genug) ... jetzt brauche ich eine 8 :(. Wie könnte ich das zustandebringen?

Würde mich über Tipps sehr freuen! :)

Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

Zeichne einen entsprechenden SPline und pack ihn mitsamt eines Kreissplines in das Sweep-Nurbs. Und für das drehen der Wände animierst du einfach die Textur.

Zuletzt bearbeitet:

spaghetti

Nicht mehr ganz neu hier

@hanco: Vielen Dank für deine Tipps! Leider ist die Endlos-Schleife doch nicht zum Einsatz gekommen, weil der Kunde seit gestern beschriftete Wurmloch-Wände wünscht :rolleyes:, daher kann ich die Wiederholungs-Idee leider nicht umsetzen :(. Der Tipp mit der animierten Textur war aber trotzdem Gold wert, weil mein Wurmloch dadurch gleich viel "lebendiger" wirkt - vielen Dank :)!

Noch eine kurze Frage zur Renderzeit - habt ihr da vielleicht Tipps für mich, wie die möglichst klein halten kann? Eigentlich hätte ich damit gerechnet, dass Spiegelungen prinzipiell zu sehr langen Renderzeiten führen, allerdings scheint C4D Spiegelungen auf glatten Flächen viel schneller zu rechnen als auf rauen Flächen bzw. Oberflächen mit Relief-Strukur (mittels Noise o.ä.) ... könnt ihr mir da aus eurer Erfahrung ein paar Tipps geben, welche Elemente ich nach Möglichkeit vermeiden sollte, um keine Wahnsinns-Renderzeiten zu bekommen (wie gesagt soll der Film ja leider 15 Minuten lang werden)? Gibt es da so eine Art "Kochrezept" für kurze Renderzeiten oder so?

Ragitagha

Noch nicht viel geschrieben

Renderzeiten sind immer von vielen verschiedenen Faktoren abhängig.

Größe der Objekte, Texturen, Anzahl der Objekte,.....

Du kannst es auf zwei Arten machen.

1. Du renderst Einzelbilder und fügst sie danach mit nem Tool ( Name vergessen, googlen), zu einem Film zusammen,

Vorteil: Du kannst in jeder kleinen Pause 10 Sekunden des Films rendern. (250 Bilder). Weiterer Vorteil: Bessere Qualität.

2.) Du renderst es normal als Video Datei und splittest die Animation in verschiedene Teile. Ich habs ehrlich gesagt noch nie probiert obs mit dem splitten hin haut. Denke aber schon, ansonsten kannst du theorethisch mit Premiere Pro Übergänge reinhauen.

Ist alles im Prinzip von der Datei, der Länge und der Rechenpower deines Rechners abhängig. Aber vor allem von der Größe der Auflösung des Videos. Sagen wir mal so : 320x480 dauert kürzer als 800*600 wenn du verstehst was ich meine

mfg Ragitagha

PS: Was mir grad noch eingefallen ist. Wenn du mehrere Computer hast, dann kannst du die Teile auf verschiedenen Rechnern rendern lassen und wenn alle fertig sind, zusammen fügen.

spaghetti

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank! :)

Habe schon daran gedacht, den Film in kleinen Portionen zu rendern und dann mittels Schnittprogramm zusammenzufügen - sehr beruhigend, dass ich das jetzt von einem erfahren User bestätigt bekomme :). Zwei Computer hätte ich auch ... na, dann kann mich ja nichts mehr aufhalten ;).

Vielen Dank nochmal!

Liebe Grüße
Spaghetti

Ragitagha

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank! :)

Habe schon daran gedacht, den Film in kleinen Portionen zu rendern und dann mittels Schnittprogramm zusammenzufügen - sehr beruhigend, dass ich das jetzt von einem erfahren User bestätigt bekomme :). Zwei Computer hätte ich auch ... na, dann kann mich ja nichts mehr aufhalten ;).

Vielen Dank nochmal!

Liebe Grüße
Spaghetti

Erfahren mit Computer und Rechenzeiten, aber noch nicht mit Modelling *gg*

Dann wünsch ich dir viel Spaß!!

SweeT_C

Advocatus Diaboli

Noch ein Tip, die die Rechenzeit senken sollten: In den Rendereinstellungen unter Optionen die Strahlentiefe und die Schattentiefe reduzieren. Bei einem Wurmloch sind so hohe Werte nicht nötig.

spaghetti

Nicht mehr ganz neu hier

Noch ein Tip, die die Rechenzeit senken sollten: In den Rendereinstellungen unter Optionen die Strahlentiefe und die Schattentiefe reduzieren. Bei einem Wurmloch sind so hohe Werte nicht nötig.
Vielen Dank für den Tipp :)!

Habe übrigens heute das Drehbuch vom Kunden bekommen ... echt abenteuerlich! Sollte ich mich nach Beendigung des Auftrags nicht in der Klapse befinden, poste ich das Ergebnis dann hier :lol:.

Vielen Dank an alle für eure Hilfe! :)

Liebe Grüße
Spaghetti

hanco

ex

Ok - so geht der Profi vor.
Erst wird modelliert, dann animiert. Ist klar.
Dann kommt bei Animationen das Netzwerk-Rendering zum tragen - mehrere Rechner rendern ein und die selbe Szene.
Und zwar wird IMMER in Einzelbildern gerendert - und zwar in einem unkomprimiertem Format.
Diese Einzelbildfolge wird dann in der Postproduktion zu einem Video zusammengesetzt. Im Profibereich dürfte das dann wohl AfterEffects sein.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden