Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brauche Tipps zur Bildgestaltung

maddhie

Künstler, Designer

hallo

ich soll ein gutes foto dieser landschaft machen

wollt fragen wie euch das foto gefällt

was kann ich verbessern ?
 

Fotografie

Skulk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Tipps zur Bildgestaltung

@schub3rt: lies aufmerksam bevor du wetterst!

er hat gesagt er "soll" eines machen. er hat nicht gesagt dass er das schon getan hat und dieses bild seines ist. er will lediglich wissen was uns an dem foto anspricht, und worauf er somit achten soll!!

ich würde auf das passende wetter achten. keine direkte sonne, aber auch nicht zu stark bewölkt. vielleicht zu blauen und goldenen stunde versuchen - es sei denn es muss ein tageslichtfoto sein
 

husten

Aktives Mitglied

AW: Brauche Tipps zur Bildgestaltung

Hallo

gibt es irgendwo ein Baum oder Strauch, den Du an einer Seite als "Vordergrund" nehmen kannst, um Tiefe ins Bild zu bringen.
Schön fände ich einen "dramatischen" Himmel, also mehr Wolkenpartien.
Kannst Du das Foto auch von "oben" fotografieren, also deinen Standpunkt auf einen Berg verlegen? Wir sind es gewohnt, Berge von unten nach oben zu fotografieren, drehe die Richtung mal um, evtl. wird es so ein "Hingucker", weil ungewohnt. Wenn Du dann noch leichte Nebelschwaden mit einbeziehen kannst, könnte ich mir vorstellen, dass auch andere mit Deiner neuen Sichtweise einverstanden sind.

Das sind nur mal meine Anregungen, evtl. auch noch mit Verlaufsfiltern arbeiten.
 

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Tipps zur Bildgestaltung

Ich würde ein wenig Vordergrund abschneiden und die Wiese in der rechten unteren Bildecke auslaufen lassen. Die Berge an der rechten Seite sind mir zu dunkel. Aber um das wirklich gut beurteilen zu können, ist mir das Bild eigentlich zu klein.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Brauche Tipps zur Bildgestaltung

dein Beispiel ist schon arg klein, aber als Tipps für dein Projekt vllt. folgendes ...

ein erhöhter Standpunkt ist hier unpraktisch ... wie Du siehst, werden hinter dem Hügel im VG Teile abgeschnitten ...

wenn - wie hier - kein anderer Standpunkt möglich ist, lege dich auf die Wiese und fotografiere aus der Froschperspektive ...

der Tipp mit der Diagonalen ist okay :daumenhoch: ... ich würde versuchen auf jeden Fall das vermeintliche Hauptmotive deutlich aus der Mitte zu nehmen ...

Fotografiere bitte niemals zur Mittagszeit ... das Licht ist meistens viel zu hart ...

darum ... auch wenn's schwerfällt :D ... frühmorgens ran ... oder Abends zur 'Blauen Stunde' ...
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Brauche Tipps zur Bildgestaltung

@schub3rt: lies aufmerksam bevor du wetterst!

er hat gesagt er "soll" eines machen. er hat nicht gesagt dass er das schon getan hat und dieses bild seines ist. er will lediglich wissen was uns an dem foto anspricht, und worauf er somit achten soll!!

Tut mir Leid, aber so wie er die Frage gestellt hat, suggeriert er mir auch beim nochmaligem Lesen, dass das Bild von ihm stammt, zumal es auf seinem Webspace liegt und das Bild eine leicht gedrehte und gestreckte Version Bildes ist... Ausserdem mache ich doch erstmal ein paar Bilder, so wie ich mir das vorstelle und frage dann Fachkundige, was ich verbessern kann, sonst ist die Kreativität doch stark eingeschränkt..:rolleyes:

Falls ich hier dennoch falsche Anschuldigungen ausspreche und der TE alles klärt, dann tuts mir Leid und ich bin wohl einfach auf Krawall gebürstet..;)

Mit beschwichtigenden Grüßen

schub3rt
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Brauche Tipps zur Bildgestaltung

Ich würde auch den oberen Rand ein wenige tiefer setzen, denke ich. Außerdem vielleicht versuchen einen Winkel zu finden, bei dem der See nicht vollständig auf dem Bild ist. Nur angeschnitten sieht sowas manchmal interessanter aus.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Brauche Tipps zur Bildgestaltung

Tu Dir mal so Grundlagen, wie goldener Schnitt und Diagonale an. Auch wenn es einige wenige bestreiten würden, es gibt Richtlinien, nach denen das menschliche Auge Gefallen an Bildern findet.

... trotzdem ein frohes neues Jahr ;)
- divcre
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hartenkamp

Guest

AW: Brauche Tipps zur Bildgestaltung

Als erstes: Fünf Schritte nach vorne. Und den Horizont aus der Mitte nehmen. Und wie schon von meinen Vorrednern empfohlen eine andere Zeit wählen. Und an der Bildaussage arbeiten: Was soll denn genau drauf, darf es auch ein kleinerer Ausschnitt sein? Dann vielleicht mit kleinerem Schärfebereich arbeiten. Am besten viele Varianten ausprobieren. Gruß, hartenkamp
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Brauche Tipps zur Bildgestaltung

Also ich finde das Ding immernoch zu klein und weiß echt nicht, was Du genau (draufhaben) willst. "Mach mal schön" is jetzt nicht so die präzise Aussage...

LG
divi
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Brauche Tipps zur Bildgestaltung

hallo

ich soll ein gutes foto dieser landschaft machen

wollt fragen wie euch das foto gefällt

was kann ich verbessern ?


Da stellt sich natürlich auch die Frage, wofür das Foto sein soll
Soll es eine Reklame für den Fremdenverkehr werden oder ein Wettbewerbsbild für Landschaft, oder .....
dementsprechend werden doch ganz andere Schwerpunkte gesetzt.
 

nap1d

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Tipps zur Bildgestaltung

Okay, auch meinen Senf dazu:

1. Überleg dir wirklich, was du eigentlich mit dem Bild aussagen möchtest
2. Es gibt viele gute Anleitungen zum Thema Goldener Schnitt/Dreierregel - Durchlesen!
3. Such dir auch mal was zum Thema Licht im Verlauf des Tages raus (als Stichwort hilft dir hier vielleicht Blaue Stunde), viel lässt sich schon gewinnen, wenn man die für die Aussage richtige Zeit wählt.
4. Ausprobieren! Mach doch einfach mal 30 verschiedene Fotos mit verschiedener Aufteilung zu verschiedenen Tageszeiten- und überleg, warum dir manche Fotos besser gefallen als andere!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben