Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R14] - Brennweite bei Maßstabsänderung

S

Silvi_13

Guest

Hey ihr alle :)

ich habe ein ziemlich spezielles Problem, vielleicht weiß ja jemand Rat:

Ich arbeite an einer Animation von einem Architekturmodell (also das 3D-Modell ist im Maßstab 1:50 gebaut, die focal length auf 50mm) und ich möchte, dass die Kamera das Ding zuerst realistisch (also M 1:1) zeigt und sich dann die Cam-Einstellungen so verändern, dass man sieht, dass es nur ein Modell ist.... leider hab ich ziemlich wenig Ahnung von Brennweiten u.Ä. und weiß nicht, wie ich die ändern muss :uhm: ...hat jemand ne Ahnung?

Danke schonmal ;)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Brennweite bei Maßstabsänderung

Das hat jetzt nich unbed. mit der Brennweite etwas zu tun.

Was soll das heißen, Du willst es im M 1:1 zeigen?
Wenn das Objekt 10 cm groß ist, soll es auf dem Bildschirm 10 cm groß erscheinen?
Das heißt M 1:1? Aber was soll das?

Wenn Du zeigen willst, dass es sich hier nur um ein Modell handelt muß Du dich mit der Kamera wegbewegen bzw. auszoomen um auch die Umgebung zu zeigen.
Bsp. Du hast ein Architekturmodell gebaut das steht auf dem "Tisch".
Jetzt zeigst Du zuerst nur das Modell (zoomst als nah ran, oder bis mit der Kamera sehr nah dran) und dann zoomst Du zurück (oder bewegst die Kamera vom Modell weg) und man sieht dann das es auf einem Tisch in einem Raum steht, z.B.

Das kannst Du also über die Brennweite oder über die Kameraposition bei gleicher Brennweite machen!
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Brennweite bei Maßstabsänderung

Ein wichtiger Indikator für eine Miniatur, ist die geringe Schärfentiefe. Wenn du mit einer kurzen Brennweite und kleiner Blendenöffnung beginnst und dann in den Telel-Bereich zoomst und die Blende öffnest, sollte sich der gewünschte Effekt einstellen. Allerdings muss sich wohl auch die Kamera vom Objekt wegbewegen.

Grüße, CUBE
 
S

Silvi_13

Guest

AW: Brennweite bei Maßstabsänderung

Danke für eure Antworten!

Mit 1:1 meinte ich, wenn das Haus 5 Meter hoch ist, soll es auch nach 5 Metern aussehen und nicht wie das Modell nach 10 cm ....
Hier ein Beispiel, was ich meine:
http://www.youtube.com/watch?v=vMg1ZUpyL1w&list=UUZLUQpAZbw_1_bljx23109w
wie gesagt, kenn ich mich nicht so aus, aber ich habe das, was ab 0:24 passiert, mal auf Brennweite und Blendenöffnung geschoben ;)

Werde eure Vorschläge mal ausprobieren, danke!
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Brennweite bei Maßstabsänderung

vielleicht sagtst du uns mal, was für eine "Cam" das ist... willst du Fotos oder ein Video und welche Software hast du zur Verfügung?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Brennweite bei Maßstabsänderung

ich habe das, was ab 0:24 passiert, mal auf Brennweite und Blendenöffnung geschoben ;)
Und die Position. Ja das ist richtig. Was Du da siehst, ist ein Wechsel von Weitwinkel nach Tele und zurück. Dabei muss auch die Position geändert werden um das Gefühl zu vermitteln, der Betrachter stünde noch am gleichen Ort, da der sichtbare Bildausschnitt der gleiche bleibt.
Wenn es Dir nur darum geht, reichen diese Mittel aus.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Brennweite bei Maßstabsänderung

Mit C4D kann man mich zwar jagen :)
Aber ich glaube was du eventuell meinen könntest ca. bei 50 sek. die Perspektivverschiebung, das nennt man im Film V-Effekt bzw. Vertigo-Effekt (nach einer Einstellung im gleichnamigen Hitchcock-Film). Dabei bleibt der Bildausschnitt identisch, aber es ändert sich die Perspektive. Erreicht wird das in dem man einen Zoom mit einer Kamerafahrt kombiniert. Man Fährt mit der Kamera nach hinten, dadurch vergrößert sich der Bildausschnitt. Dem geht man entgegen in dem man einzoomt, um den alten Bildausschnitt zu halten. Im Endeffekt führt das zu einer Änderung der Perspektive bei identischer Kadrierung.

Ich hoffe, das hilft etwas.
Ansonsten entsteht eine Größe immer aus der Relation zu einer anderen.
Ein Elefant ist schon groß, aber neben dem Empire State Building ist er dann doch etwas mickrig :)
 

kraid

reMember

AW: Brennweite bei Maßstabsänderung

Ja, so richtig auf Modellmaßstab schrumpft das Haus nur durch den Tisch und Stift.
Man braucht also immer etwas das die ganze Szene überhaupt in Relation setzt.
Ein Tilt-shift artiger Effekt wäre auch noch ne Möglichkeit, aber ob der sich bei animationen so gut umsetzen lässt weiß ich nicht.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Brennweite bei Maßstabsänderung

Also diesen Effekt ab sec. 24 finde ich jetzt nicht so prickelnd - der sagt mir noch nicht, das es sich hier um ein kleines Tischmodell handelt.
Das wird erst am Schluß durch zurückfahren der Kamera richtig klar.
Das andere ist mehr visuelle Spielerei, die gekonnt und gezielt eingesetzt zwar witzig sein kann, aber keine wirklich neue "Perspektive" bringt, im erweiterten Sinne :)
 

oe11er

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brennweite bei Maßstabsänderung

Meinst du sowas wie einen "Lupen-Effekt" ?
Ich hatte so etwas mal unabsichtlich mit meiner Editorkamera und musste ne weile im Internetz suchen um das wieder rueckgaengig zu machen.
Irgendwas mit rechter Maustaste und ichweissesnicht.

Probier mal statt 1 2 3 (die hotkeys)oben im editorfenster die Icons,um durch die Szene zu navigieren.
Und dann nimm statt der linken,die rechte Maustaste.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Brennweite bei Maßstabsänderung

Das was Du beschreibst ist eine unbeabsichtigte Veränderung der Brennweite der Editorkamera mit der linken Maustaste unter 2. Die Brennweite wurde ja oben schon erwähnt.

Mit der physikalischen Kamera kann man dann noch einen Krümmungseffekt durch die Linsen einstellen, ein bisschen Richtung Froschauge.
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Brennweite bei Maßstabsänderung

Hallo,

wie der Effekt ab sec. 24 funktioniert wurde ja schon erklärt. Um ein Modell realistisch sehr groß wirken zu lassen, brauchst du eine kleine Brennweite und einen Kamerastandpunkt auf Augenhöhe oder minimal höher (häufigste Sehgewohnheit bei Architekturaufnahmen). Durch eine kurze Brennweite hast du übrigens bei realen Architekturaufnahmen keinen DOF-Effekt, weil du normalerweise zu weit von deinem Objekt entfernt bist; eine Unschärfe in Hintergrund oder Vordergrund würde deshalb nur künstlich aussehen und dein Vorhaben in keinster Weise unterstützen. Ohne Bezugsobjekte wird dein Gebäude zum Modell, wenn du dich außerhalb der "normalen" Sehgewohnheit für ein reales Gebäude begibst und du dir stattdessen die Sehgewohnheit für ein Modell vorstellst (meistens ein Wechsel in die Vogelperspektive mit einer großen Brennweite und ein gleichzeitiges auszoomen vom Modell)

viele Grüße
pardalis
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.354
Mitglieder
67.532
Neuestes Mitglied
Florian Beckers
Oben