Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Breslau

Fotogena

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

im Januar war ich in dem noch weihnachtlich geschmückten Breslau und habe ein paar Bilder mitgebracht:

Das Rathaus



Der Rathausplatz



Die Universität



Die Jahrhunderthalle



Alle Bilder sind aus Belichtungsreihen entstanden.
Über Anregungen und Kritik würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Fotogena
 

Fotografie

Strdie3

Aktives Mitglied

AW: Breslau

die Motive finde ich auch sehr gut und eine Farbkorrektur wäre angebracht. Es sei denn, du willst damit die weihnachtliche Stimmung unterstreichen.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Breslau

Sehr schöne Motive und auch gelungene Aufnahmen, bis auf die unnatürliche Farbeinstellung. Das letzte Foto finde ich am besten.
 

digidoc

RAW-ling

AW: Breslau

Bei der Universität wäre der Vordergrund (Fluss mit Brücke) ein wesentliches und gestalterisches Bildelement gewesen, das zugunsten des Himmels leider zu kurz gekommen ist.

Bei der Jahrhunderthalle genau umgekehrt: Der Boden langweilig, aber oben hätte ich gerne gesehen, wo in der Spitze die Bögen zusammenlaufen.

Das Rathaus kippt nach links.

Farben wurden schon besprochen (was hat Orange mit Weihnachten zu tun?). Um die architektonischen Strukturen zu betonen, wäre eine monochrome Darstellung vielleicht vorzuziehen gewesen (ggf. mit leichter Sepia- oder anderweitiger Tonung).

Also: Nimm dir die Bilder ruhig noch einmal vor und vielleicht postest du hier dann die Resultate, falls du die Kritiken teilst.
 

Fotogena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Breslau

Hallo,

vielen Dank für euer Feedback.
Die Motive zu finden ist sicher nicht schwer. Allerdings sind sie schon - ich weiß nicht wie oft - fotografiert worden. Deshalb experimentiere ich ein bisschen herum. Warum mit orange? Nicht, weil es die Modefarbe 2012 ist, das weiß ich erst seit gestern ;)

Ich wollte einfach Wärme ins Bild bringen - als Gegenpol zu dem kalten Weihnachtsbaum. Wie gesagt:Experiment. Erstaunlich ist für mich, dass es hier bislang keinem/keiner gefallen hat.

Jahrhunderthalle:
Stimmt, da ist zuviel Fußboden.
Die Bestuhlung ist übrigens original orange, war wohl früher mal blau, wie ich im Netz sah. Also nicht von mir verändert :lol:

Da ich gerade offensichtlich ein Problem mit abload.de habe, poste ich euch morgen mal eine andere Rathausvariante.

Schönen Abend noch.

Viele Grüße
Fotogena
 

Joerg_0609

Aktives Mitglied

AW: Breslau

ich teile die Meinung von havelmatte. Mir gefällt das letzte Foto am Besten - da finde ich auch die Farben passend. Bei den anderen Fotos wirken die für mich eher unnatürlich. Die Motive sind aber sehr gut.
 

betacarve

Noch nicht viel geschrieben

AW: Breslau

Ich stimme meinen Vorschreibern zu.

Die Motive sind gelungen, aber die Farbe geht - meiner persönlichen Meinung nach - gar nicht. Nur beim letzten Motiv passt auch die Farbe ganz gut.
 

Fotogena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Breslau

Hallo,

schön, dass euch die Bilder im Prinzip gefallen :)

Nach all dem Orange noch zwei Varianten, eine "Nichtexperimentelle" und ein s/w-Experiment:





und noch ein Foto der Jahrhunderthalle



Viele Grüße
Fotogena
 

misterbh

Aktives Mitglied

AW: Breslau

Von diesen 3 Angeboten können sich beide Varianten sehen lassen ( Bild 1 und 2 ) .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Breslau

Moin,
das ist schon deutlich besser, als die erste Fassung. Mehr Kontrast, hat dem Bild vom Rathaus sehr geholfen
Gruß
 

digidoc

RAW-ling

AW: Breslau

Die Kontraste sind noch zu gering, das Bild insgesamt zu dunkel, für meinen Geschmack immer noch zu rot-orange. Habe in LR 4 Beta mal etwas dran geschraubt, mit den entsprechenden Einstellungen dokumentiert und hier - dein Einverständnis vorausgesetzt - zur Veranschaulichung hier eingestellt:
 
AW: Breslau

Moin digidoc,
deine Bearbeitung hat dem Bild ganz anderen Charakter gegeben.
Besser? Berühmtes jain...
Mir ist hier zu viel Kontrast. Auf meinem Bildschirm (wide-gamut) geht das stellenweise in Richtung Grafik hin. In einigen Bildteilen (zB Turm in der Mitte) gehen Bildinformationen verloren und es wirkt wie nachgezeichnet. Teil der Lichter ist auch richtig ausgefreesen - zwar nur kleine Flächen, aber doch deutlich sichtbar.
Das zu Grunde liegende Foto ist zu dunkel, behält aber die Lichtstimmung, die hier wieder ein weinig zu leiden hat. Ein Optimum ist es meiner Meinung nach nicht. Eher wäre es vielleicht eine mix-Version aus den beiden Bildern. Es ist auch nicht einfach bei solcher Vorlage...
Versuch war es aber wert :)
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_Einzige

Noch nicht viel geschrieben

AW: Breslau

Mir gefällt die S/W Version ziemlich gut^^ Das zweite Bild von der Jahrhunderthalle ist mir persöhnlich schon zu symmetrisch.

Mfg Der_Einzige
 
AW: Breslau

Die S/W Variante könnte ein weing heller kommen. Es ist aber recht schwierig aus einer unterbelichteten Aufnahme Details zu zaubern. Selbst bei relativ gut belichteten Bildern, sind Korrekturen von Nöten.
Als Beispiel kann ich hier ein Foto von gestern zeigen (Rathaus - Bremen) wo im oberen Bereich schon ganz gut assieht, unten aber gewisse Nacharbeitung bevor steht.

Es ist eine herunterskallierte Aufnahme und ein 100% Ausschnitt
(Kamera JPG -unbearbeitet) aus dem Bild.
Aus dem RAW werde ich wohl mehr herausholen :)


EOS 7D + Tokina 12-24 bei 15mm, f8.0 , 3 Sekunden , ISO 320

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotogena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Breslau

Hallo,

@misterbh: freu' mich, dass es dir gefällt :)

@digidoc: nett, dass du dir die Mühe machst. Allerdings finde ich auch, dass es dem Ursprungsfoto und der Realität nicht mehr entspricht. Abgesehen von den fototechnischen Defiziten, die allkar schon genannt hat, erscheint das Rathaus total verfremdet. So rosa ist es wirklich nicht ;)

@ Der-Einzige: danke :) - Die Symmetrie beim 2. Bild ist gewollt, aber natürlich Geschmacksache.

@allkar: Danke für deine Anregungen und Kommentare :)
Alle Bilder dieses Themas sind Belichtungsserien, bestehend aus 10 Bildern (0,5 - 60 sec.). Die s/w-variante ist ein Produkt von Niksoftware-HDR. Da kannst du nach dem Tonemapping unter vielen Ausgabeformaten auswählen. Mir gefällt dieses Format. Hierbei könnte man allenfalls mal überlegen/probieren, die geringst beleuchteten Bilder aus dem Tonemapping außen vor zu lassen. -

Die zuletzt eingestellte farbige Rathausvariante ist kein Nik-, sondern ein PS-Produkt und frei von Filtern und Effekten.

Mir persönlich gefällt nun gerade, dass sich das Rathaus nur so eben vom Himmel abhebt. Es war tatsächlich stockdunkel, bewölkt und durch die Beleuchtung insgesamt (nicht nur hier am Rathaus auch das ganze Drumherum des angrenzenden Marktplatzes) erschien alles in diesem recht warmen Licht.
Auch hier kann man natürlich mal probieren, die ersten gering belichteten Bilder außen vor zu lassen...

Dank an alle und viele Grüße
Fotogena
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben