AW: Bridge kann Sony-ARW nicht anzeigen
Da ihr euch so schön streitet (nein, nicht wirklich schön), hole ich jetzt mal die Haarspalteraxt heraus:
...Wofür willst du dir erst die RAW-Bilder angucken, wenn du sie anschließend sowieso in DNG wandelst?...
RAW-Bilder kann an sich nicht anschauen, sie müssen zunächst konvertiert werden.
Dazu nutzt die Bridge den zu ihr kompatiblen RAW-Converter.
Wenn dessen Version nicht reicht (wie im vorliegenden Fall), dann muss man, wenn man weiterhin mit dieser Bridge-Version arbeiten will, einen anderen Konverter dazwischenschalten. In diesem Fall den aktuellen Adobe-DNG-Konverter.
Das kann man so machen und man kann damit glücklich sein (es funktioniert ja dann anschließend alles wie bisher).
Das es oft weitere Wege gibt, ist ja nun nichts Neues und das habe ich in meinem Posting auch schon mit angegeben: Die Konverter habe sich weiterentwickelt und der preiswerteste Weg zu einem sehr guten Konverter, der sich mit geringem finanziellen Aufwand aktuell halten lässt ist z.B. Lightroom (nutzt die gleiche Technologie wir die Bridge), Aperture, ...
Ob man generell alle RAWs in DNGs umwandelt, muss jeder für sich entscheiden. Man bekommt ein Format, welches, zu mindestens theoretisch, breitere Unterstützung bietet.
Mir persönlich wäre es zu umständlich, aber im vorliegenden Fall hilft es, die vorhandene Bridge weiter nutzen zu können, also, warum nicht diesen funktionierenden Weg gehen?
Gruß
Ralf
PS.: Schön wäre es, wenn Ihr Euch nicht persönlich angreifen würdet, dass bringt keinem etwas: Weder Euch noch den anderen Lesern des Forums (außer, Ihr seid darauf aus, den anderen fragwürdigen Unterhaltungswert zu bieten. Ich hole für so etwas mein Popkorn auf jeden Fall nicht heraus).
Also bleibt friedlich, macht das Leben leichter.