Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bridgekamera ~150€+

F

FrostAgent

Guest

Moin,

meine alte Digitalkamera hat den Geist aufgegeben, war eine Agfa DC-630i, nichts besonderes, schon etwas älter, aber teils waren ganz gute Aufnahmen mit ihr möglich.

Nun möchte ich mich mit einer neuen Kamera auch gleich etwas verbessern, ich habe dabei an eine Bridgekamera gedacht so in dem Dreh von 150€.

Hier erstmal der Fragebogen aus dem Stickie, vielleicht hilft dieser bei der Beratung später etwas weiter:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[~150€] Euro für Kamera
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[] um Geld zu verdienen (Vielleicht später einmal )
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[x] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Freestyle (Skateboarb, FMX, Freesky, Snowboard, ...])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Eventuell, habe ich bisher allerdings eher weniger
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Da ich (noch) nicht so den Durchblick vom perfekten Schärfebereich etc. einer Kamera habe, wollte ich mal fragen was ihr mir so empfehlen könntet.

Ich dachte diesmal daran eine Bridgekamera zu nehmen und nicht wieder eine "normale" Digitalkamera, um mich vielleicht auch intensiver mit diesen ganzen Dingen beschäftigen zu können und mir vielleicht auch später eine DSLR zuzulegen.

Ich habe schon selbst einige Kameras entdeckt, die aktuell in meiner engeren Auswahl stehen, bei meinem Budget bekomm ich mit Sicherheit eh keine perfekte Kamera, hier mal die, welche ich bisher rausgesucht habe:

Freue mich über eure Antworten
Beste Grüße!

Fotografie

pwfoto

Moin!

AW: Bridgekamera ~150€+

Hallo, ich habe auch mal gedacht, Bridgekameras reichen zum fotografieren - bis ich eine DSLR hatte. Die DSLR will man ja aber auch nicht immer mitschleppen und hätte gerne wieder eine "Kleine". Deshalb würde ich in deiner Stelle eine gute Kompaktkamera nehmen. Die kannst du später als "immer dabei" Kamera nehmen. (Eine Bridge ist dafür zu groß). Und dann wäre sparen auf eine DSLR angesagt...

planetlotty

Außerirdisch

Hallo, ich habe auch mal gedacht, Bridgekameras reichen zum fotografieren - bis ich eine DSLR hatte. Die DSLR will man ja aber auch nicht immer mitschleppen und hätte gerne wieder eine "Kleine". Deshalb würde ich in deiner Stelle eine gute Kompaktkamera nehmen. Die kannst du später als "immer dabei" Kamera nehmen. (Eine Bridge ist dafür zu groß). Und dann wäre sparen auf eine DSLR angesagt...
Guter Tipp !!
Würde ich dir auch so raten !
LG.

F

FrostAgent

Guest

Hm, dachte eine Bridgekamea wäre für den Anfang gar nicht so schlecht gewesen, damit ich später auch eher weiß worauf meine DSLR ausgelegt sein muss etc..

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hm, dachte eine Bridgekamea wäre für den Anfang gar nicht so schlecht gewesen, damit ich später auch eher weiß worauf meine DSLR ausgelegt sein muss etc..

Wichtig ist, dass Du eine Kamera wählst, die es Dir erlaubt, möglichst viele Einstellungen manuell wählen zu können, also am besten eine, wo man den ganzen Auto-Krams ausschalten kann. Nur so kann man das lernen. Und nun das Problem der Bridges und Kompakten: der kleine Sensor! Weder im Sucher sieht man großartig etwas von der gewählten Schärfeebene noch kann das manuelle Eingreifen großartige Effekte erzielen. Je größer der Sensor, desto mehr kann man mit der Schärfe/Unschärfe spielen, ein entscheidender Punkt bei der Wahl der geeigneten Kamera.
Also mein Rat: Einsteiger DSLR (APS-C) mit Kit-Objektiv und gut ist. Darauf zu sparen lohnt sich aus meiner Sicht absolut, eine Bridge ist so ein Versuch einer eierlegenden Wollmilchsau, meist aber doch eher ein unbefriedigender Kompromiss. Ausnahmen sind, wenn man einzig die Vorteile einer solchen Kamera nutzen kann/will.

Für welche Optiken und weiteres Zubehör Du Dich dann noch interessieren wirst, das ergibt sich aus der Arbeit mit dem Kit-Objektiv, nur so wirst Du das herausfinden, was Du später mal brauchst... ;)

VG
Frank

F

FrostAgent

Guest

Auch bei einer Einsteiger DSLR wäre ich aber bestimmt locker mal beim doppelten meines aktuellen Budgets für eine Kamera oder?

Picturehunter

Wie schon gesagt: "Darauf zu sparen lohnt sich aus meiner Sicht absolut!"

Klar ist für so eine Kombo deutlich mehr Geld fällig, andererseits bekommst Du dafür auch eine Menge Kamera, oder?! Es ist noch gar nicht so lange her, da mußte man für eine DSLR das x-fache hinblättern, heute bewegen sich Einsteiger Komplett-Kits auf gehobenem Kompaktkamera Niveau. ;)

VG
Frank

F

FrostAgent

Guest

Dann warte ich wohl doch nochmal mit dem Kamerakauf.

Mit was rechne ich für ein Einsteiger-Kit denn dann am Besten, um die 300€+/-?

Picturehunter

Mhhh, ich glaube, das geht eher Richtung 500 Euro (z.B. Canon 500D mit 18-55er), manchmal haben die großen E-Märkte da Angebote, so um die 400-450€.

Edit:

Oder die etwas ältere 1000er Canon mit IS für 430€ ( 390€ ohne IS)

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:
F

FrostAgent

Guest

Über einen Gebrauchtkauf habe ich auch bereits nachgedacht, aber ist dies auch wirklich empfehlenswert? Vieeeel günstiger wirds doch dadurch auch nicht und die Garantie fällt auch weg, sowie die Sicherheit, dass ich auch wirklich ein funktionsfähiges Gerät erhalte.

Sigmata

Nicht mehr ganz neu hier

Sicherlich ist es ein kleines Risiko aber investiere entweder in ein gutes Kompaktgerät oder in eine Spiegelreflex. Beide sind Ihr Geld wert... Mit der Bridgecam hast Du leider nichts halbes und nichts ganzes.

Schau bei Ebay mal nach alten Profi/Amateur Geräten. Ich habe vor gar nicht allzu langer Zeit für 240€ eine EOS 20D (incl. EF-S 18-55 Kitobjektiv) gekauft. Ich habe zwar ewig gebraucht um mich richtig zurecht zu finden aber viel über Fotografie gelernt und es ist nun neben der Musik mein liebstes Hobby :)

Mittlerweile habe ich auch mehrere Objektive dazu gekauft und bin mehr als glücklich darüber, damals bei dem Gerät zugegriffen zu haben.

Kurz: Spare auf eine DSLR Du wirst es nicht bereuen :)

F

FrostAgent

Guest

Kurz: Spare auf eine DSLR Du wirst es nicht bereuen :)

Werd ich denk ich auch machen.

Eventuell kaufe ich mir auch erstmal eine neue ordentliche Kompaktkamera und bis zum Ende des Jahres spare ich mir das Geld dann für eine DSLR zusammen.

Den Gedanken an eine Bridgekamera werde ich dann wohl verwerfen, irgendwie hört man fast ausschließlich Negatives davon...

Danke für eure Tipps. ;)

Klein0r

Nikonian

Ich hatte vorher auch ne Bridge-Kamera und war damit anfangs auch schwer zufrieden. Allerdings bin ich schnell an Grenzen gestoßen die mit Bridge-Kameras einfach einschränken. Daher habe ich die verkauft und mir ne gebrauchte DSLR gekauft.

Als erstes musste man den SuperZoom-Luxus der Bridge loswerden - da hatte ich 28-400mm immer locker dabei und das noch relativ kompakt. Bei einer DSLR ist das undenkbar und sehr viel kostenintensiver. Aber eventuell braucht man diese Brennweiten-Spanne ja auch garnicht. Kommt immer auf die Anforderungen an.

Ich kann jetzt nur für Nikon sprechen weil ich von Canon keine Ahnung habe, aber ich würde niemals eine D40, D60, 70, D3000, D3100 und wie sie alle heißen kaufen. Einmal fehlt mir dabei das zusätzliche Display ungemein und zweitens haben die keinen integrierten Motor um ältere (und somit um ein vielfaches günstige und tolle Objektive ohne eigenen Motor) Objektive zu betreiben. Ich weiß nicht wie das in der Canon-Fraktion so ist, aber naja.

Weiterhin würd ich mich nicht anhand des Forums auf ein Modell oder eine Marke festlegen. Geh in nen Laden und schau dir verschiede Modelle der Hersteller an (Pentax, Sony etc gibts ja auch noch). Ich für meinen Teil habe mich sofort gegen ein Canon entschieden weil sich die kleineren Bodys total billig anfühlen. Aber das ist alles Geschmackssache. Also losziehen, Modell aussuchen und dann nochmal fragen ob das gut ist und in welchen Bereichen Du dich damit eventuell beeinträchtigst.

Grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden