Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Briefpapier erstellen

Girldee

Nicht mehr ganz neu hier

hallo,
mir ist meine frage etwas peinlich.
ich muss ein briefpapier machen,dass man nachher so mir word schon vorgefertigt hat und ganz easy seine post schreiben kann.

wie mach ich das denn am besten?kann ich das mit illustrator,indesign und co gestalten und dann einfach in word als vorlage speichern oder muss ich alles in word zusammenbauen?

gruß
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Briefpapier erstellen

Das Grafikformat hängt von den Importfiltern Deiner Wordversion ab. Grundsätzlich kannst Du das Briefpapier auch mit einem anderen Programm erstellen. Diese Vorlage legst Du dann als Grafik in den Hintergrund und sperrst sie gegen Veränderungen, z. B. gegen Verschieben. An gewünschten Stellen (Empfänger o.ä.) erstellst Du Textfelder, damit diese später an der richtigen Stelle sitzen. Wenn Du das Ganze dann als Formatvorlage und nicht als Dokument speicherst, hast Du Dein gewünschtes Briefpapier.
 

virra

lazy lizzard

AW: Briefpapier erstellen

Du musst das in WORD erstellen (ob mit einer Hintergrundgrafik oder komplett mit Textvorgeben), sonst kann der Nutzer die Vorlage nicht in WORD bearbeiten.
 

mordilla

adobefreak

AW: Briefpapier erstellen

machs am besten in illustrator und exportiers anschliessend als emf oder wmf (bin mir nicht mehr sicher, man kann ziemlich viel exportieren im illu - ich würde ausprobieren, was auf dem drucker dann am schönsten ausschaut!). oder wenn dus im indesign machen möchtest, exportierst du dann einfach als pdf, das kannst du auch wieder im illu öffnen.

hilfreich ist noch, dass du den kopf und den fuss vom briefpapier (wenns denn so einzelteile gibt) einzeln und schön auf die 210 mm breite machst (z.b. mit nem transparenten rahmen), dann kannst dus einfacher in die fuss- und kopfzeilen im word platzieren ... kommt natürlich immer aufs design von deinem briefpapier an :)

gruss
bea
 
K

kathrin87

Guest

AW: Briefpapier erstellen

ich habs mal so gemacht, dass ich einfach in indesign gestaltet und dieses dokument als jpg ins word eingefügt hab (kopf-fußzeile) :)
 

Girldee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Briefpapier erstellen

@kathrin,
ich hab es jetzt auch in indesign fertig gestellt.habe aber probleme es bei word richtig platziert zu bekommen.
hattest du denn noch probleme mit dem druck?
ach so ich benutze word 2007
 

Girldee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Briefpapier erstellen

uaah ich dreh noch durch!
Wie kann ich denn bei Word 2007 meine Grafiken sperren?Wenn ich online bei der Word-Hilfe danach suche, bekomme ich ganz viele Ausmalbildchen für Kinder ausgespuckt....
 
AW: Briefpapier erstellen

Den Ausdruck "Grafik sperren" kennt Word so nicht.

Um die Grafik bzw. das Zeichnungselement unverrückbar an ihrem/seinem Platz zu binden ist folgendes nötig:
- Rechtsklick --> dann Grafik bzw. Autoform formatieren
- Registerreiter Layout --> Objekt hinter Text (oder auch: Passend)- dann weiter auf dieser Registerkarte --> Erweitert --> Registerreiter Bildposition --> Häckchen ran bei Verankern und Haken weg bei Objekt mit Text verschieben

Objekt gesperrt - fertig
;)
 

Girldee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Briefpapier erstellen

hmm,das ist für word 2003 oder?
weil bei word 2007 hab ich diese wahlmöglichkeiten irgendwie nicht.
 

Karin07

Noch nicht viel geschrieben

AW: Briefpapier erstellen

Hallo,

wie wäre es, wenn Du das Bild (sei es Briefpapier oder Logo) einfach bei aktivierter Kopf/Fußzeile einfügst?. So ist es sicher gegen das Verschieben geschützt :)

lg
Karin
 

Girldee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Briefpapier erstellen

hey,ich hab es jetzt mit 2003 gemacht.

aber ich stell sonst gerne nochmal den screenshot von 2007 rein, wenn es noch gewünscht wird.

vielen dank für eure hilfe.hab es jetzt zum glück hinbekommen:D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben