Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Broschüre aus PS in pdf konvertieren für web (möglichst verlustfrei)

Haute_Tension

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem:
Ich habe eine Broschürenvorlage in Photoshop mit diversen Inhalten gefüllt. Für Print ist das weniger das Problem. Allerdings sollte die Broschüre auch im Web downloadbar sein. Nun habe ich beim Export die Möglichkeit, eine riesige Datei zu bekommen oder aber komplett verpixelte Schriften und Grafiken. In PS hab ich alles durchprobiert und komme zu keiner zufriedenstellenden Lösung.
Dass ich mit der tollen Idee, PS dafür zu benutzen eh auf dem Holzweg war, weiß ich jetzt auch schon. Da es zeitlich aber drängt brauche ich eine Lösung für die jetzige Situation. Wenn sich der Druck etwas entspannt kann ich die Dinger ja in Indesgn nachbauen lassen :)
Ich verwende die Production Premium CS4, komme allerdings auch irgendwie an Indesign ran. Wichtig wäre nur, dass es eine schnelle Lösung ist in der ich nichts nachbauen muss.

Vielen Dank für eure Hilfe, liebe Grüße
Max
 

Photoshop

H

hrphoto

Guest

AW: Broschüre aus PS in pdf konvertieren für web (möglichst verlustfrei)

Hallo Max
ich persönlich nehm den sicherlich auch nicht perfekten weg über PDFcreator, ist sowas ähnliches wie ein Druckertreiber der dir mit einstell Möglichkeiten ein Pdf erstellt.
èber Drucken kannst du dann anstelle deines Druckers den PdfCreator auswählen.

So auf die schnelle sicherlich brauchbar aber nicht Professinel :)

Gruss Hampi
 

Hephaistion

Hephaistion

AW: Broschüre aus PS in pdf konvertieren für web (möglichst verlustfrei)

Man könnte auch die einzelnen Seiten in Jpegs umwandeln. Dann im InDesign die entsprechende Seitenzahl anlegen und die Jpegs einfügen. Dann über Exportieren ein PDF schreiben. Dadurch bleibt die Dateigröße halbwegs niedrig und die Qualtität passt dann eigentlich auch. Versuch ist es wert.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Broschüre aus PS in pdf konvertieren für web (möglichst verlustfrei)

Man könnte auch die einzelnen Seiten in Jpegs umwandeln. Dann im InDesign die entsprechende Seitenzahl anlegen und die Jpegs einfügen. Dann über Exportieren ein PDF schreiben. Dadurch bleibt die Dateigröße halbwegs niedrig und die Qualtität passt dann eigentlich auch. Versuch ist es wert.

Denn Sinn dahinter würde ich ja zu gern mal erklärt bekommen.
 

Hephaistion

Hephaistion

AW: Broschüre aus PS in pdf konvertieren für web (möglichst verlustfrei)

Klingt umständlich, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Dateigröße geringer ist.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Broschüre aus PS in pdf konvertieren für web (möglichst verlustfrei)

Ja. Und die Qualität geht auch den Bach runter, besonders bei Schriften.
 

tamai

section9

AW: Broschüre aus PS in pdf konvertieren für web (möglichst verlustfrei)

erstmal hast du zwei varianten! - für print 300ppi und für web 72dpi und eine sinnvolle hierarchische Gliederung in deinen .psd. für jede seite einen exta ordner in denen deine ebenen liegen.
beim indesign import-fenster (ID datei/platzieren...) das häckchen vor 'importoptionen anzeigen' setzen, dann unter dem reiter 'ebenen' die einzelnen seiten nacheinander in indeseign platzieren.
die meines erachtens eleganteste lösung unter ausschließlicher verwendung von PSD u. AI.

die geschichte geht nat. auch mit einzelnen bildern und einem freeware-pdf-erzeuger ... PDFCreator 0.9.9 de
http://www.chip.de/downloads/PDFCreator_13009777.html
pdfforge.org | The free PDF Creator and Converter


es liegt an deiner einschätzung und dem anspuch des auftraggebers an qualität u. zeit.

lg tamaki
 

pwfoto

Moin!

AW: Broschüre aus PS in pdf konvertieren für web (möglichst verlustfrei)

Hallo, wenn du gut lesbare Schriften bei kleiner Dateigröße haben möchtest, solltest du von vorn herein in Indesign arbeiten. Beim Export dort kannst du die Bilder komprimieren, die Schriften bleiben in der PDF immer klar lesbar, weil sie als Schrift und nicht als Bitmap angelegt sind. Eine schnelle Lösung ist dass nicht, aber es sieht hinterher kleiner, wie lange du daran gearbeitet hast, sondern nur, was herausgekommen ist. Vielleicht reicht es ja, den Flyer ohne Schriften als Datei zu speichern, in einen Rahmen in ID zu platzieren und die Schrift neu darauf zu setzen.
Für den Druck kannst du ja die Originaldatei nehmen.
 

Haute_Tension

Noch nicht viel geschrieben

AW: Broschüre aus PS in pdf konvertieren für web (möglichst verlustfrei)

Hi, da hast Du wohl Recht.
Ich hab mich jetzt dazu entschieden, die Broschüren erstmal in Bridge zu konvertieren und zusammenzuführen.
Sollte ich noch dazu kommen, werde ich das in ID mal versuchen.
Ansonsten lebe ich halt jetzt mit der Dateigröße und habe dafür gute Qualität.

Danke für die vielen Antworten :)
Liebe Grüße
Max
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben