Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Browser schließen mit JS

holzfelix

Aktives Mitglied

Hi leute,

also ich hab ein Problem was mich schon eine weile beschäftigt. und zwar habe ich eine Flash anwendung die ein Javascript aufruft.

dieses js soll den browser schließen.

der js code wäre dieser:

Code:
function doExit() 
{ 
   window.open('','_parent',''); 
   window.close();     
}



die sache ist die, das das nur im IE funktioniert, und auch nur dann wenn die Flash-Anwendung als vertrauenswürdig eingetragen ist.

der Anspruch ist aber dass es in Chrome und FF auch funktionieren muss und ohne dass der Endanwender etwas einstellen muss...

hat jemand eine idee?
 

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

AW: Browser schließen mit JS

Versuche es mal mit top.close() oder self.close(), bei IE werden aber auch all diese Befehle nicht helfen, aus Sicherheitsgründen wird man beim IE niemals ohne Rückanfrage eine Browser mittels javascript schließen können.
 

holzfelix

Aktives Mitglied

AW: Browser schließen mit JS

ja wenn eine meldung käme wollen sie das fenster schließen das wäre ja okay aber das kommt nicht mal

habe beide kombinationen auch schon probiert
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Browser schließen mit JS

Für den FF habe ich folgende Lösung gefunden:
HTML:
function closeWindow() {
    netscape.security.PrivilegeManager.enablePrivilege("UniversalBrowserWrite");
    alert("This will close the window");
    window.open('','_self');
    window.close();
}

Das bringt eine große Sicherheitswarnung und fragt den Nutzer ob das Script etwas potenziell gefährliches machen darf. Anders geht es wohl nicht - und das ist auch gut so.

Ich als Endnutzer würde dabei wahrscheinlich sofort mein Vertrauen in die Seite verlieren, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Edit: nur im FF3 getestet.


Duddle
 

holzfelix

Aktives Mitglied

AW: Browser schließen mit JS

danke sah viel versprechend aus ... aber leider keine Änderung im aktuellen FF geht es nicht, und dann geht es auch nicht mehr im IE

also brauch ich vermutlich auch eine browserweiche .... ist aber nicht das problem

die generelle funktionalität spielt erstmal die rolle
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Browser schließen mit JS

Was mich interessieren würde: Wieso willst du ein Browserfenster mittels JS schließen? Das macht heutzutage doch keiner (mehr). Früher war das vielleicht einfach, aber mit jeder Browserversion werden doch neue Sicherheiten eingebaut, welche natürlich auch eine Auswirkung auf die Rechte von JS haben.
Ein Benutzer weiß heutzutage schon, wie er eine Seite schließen kann.
 

holzfelix

Aktives Mitglied

AW: Browser schließen mit JS

es ist ein Lernprogramm das über einen Exit-Button geschlossen werden soll ... im IE funktioniert es ja
 

ChrisvA

Aktives Mitglied

AW: Browser schließen mit JS

Statt dem Schließen leite auf eine Seite weiter, diese kann entweder weiß sein, oder einfach ein schönes Bild zum Abschluss.
Aus meiner Sicht habe ich aber immer recht gerne die Kontrolle ob ich etwas schließen möchte oder nicht.
Ohne es jetzt je ausprobiert zu haben, aber ein Popup, welches man mit JS geöffnet hat, sollte sich eigentlich auch mit JS wieder schließen lassen.
Das Popup ist aber eben nur ein Fenster und nicht der gesamte Browser.

Nur so ne Frage nebenbei, läuft das Lernprogramm komplett im Browser oder auch als Exe auf dem PC?
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Browser schließen mit JS

Ich möchte mich den kritischen Stimmen anschließen.
Auch wenn es vielleicht irgendwie möglich ist, das zu realisieren, würde ich das trotzdem so nicht umsetzen. Eine "Goodbye"-Seite/Popup reicht völlig, da brauchts nicht die "Kontrolle" über den gesamten Browser ;)
Von daher, verzichte bitte lieber auf diese Funktionalität - wirkt auch für den Anwender sicherer und seriöser.

Das was ChrisvA ansprach, wäre da sicher die bessere Variante. Wenn dein Lernprogramm auch als .exe vorliegt, kannst du dort ja eh eigene Instanzen, Fenster, etc. machen, die sich dann tatsächlich nur in Verbindung mit dem Programm öffnen und auch wieder schließen.

Viele Grüße
 

holzfelix

Aktives Mitglied

AW: Browser schließen mit JS

nein das lernprogramm ist in flash und am ende kommt ein hinweis klicken sie zum beenden des programms auf den exit button und dann wird bei klick auf den exit button die js funktion aufgerufen die den browser schließen soll


und das macht in dem fall schon sinn und zwar gibt es eine Flash anwendung aus der raus die lernprogramme gestartet werden und ein neues lernprogramm öffnen sich in der web version in einem neuen fenster.

und das soll weg sein wenn man auf exit klickt.


sicherheits probleme oder sonstiges ist zu vernachlässigen
 

ChrisvA

Aktives Mitglied

AW: Browser schließen mit JS

Wieso bindest du das Flash nicht in eine Website ein?
Diese Website wird am Ende mittels JS wieder hergestellt. (Oder erst gar nicht richtig geschloossen, iFrames, Ajax, ...)
Wäre eines der wenigen Dinge wo ich iFrames mal nicht grundsätzlich verteufeln würde.
 

holzfelix

Aktives Mitglied

AW: Browser schließen mit JS

klar es wird aus der einen flash anwendung ein htm seite aufgerufen in die der player integriert ist ...

anderst ist es nicht möglich weil zu viele dinge geschene, protokolliert werden etc
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Browser schließen mit JS

sicherheits probleme oder sonstiges ist zu vernachlässigen
Sicherheitsprobleme sollte man nie vernachlässigen ;)
Was machst du zB. wenn der User zwischenzeitlich über Tabs im Browser surft, weil er bspw. einen Fachbegriff aus dem Lernprogramm mal eben schnell nachschlagen will (oder überhaupt in dem Browserfenster noch andere Seiten aufruft...).

Ich denke, die Variante von ChrisvA mit dem Einbinden des Flash ist eine gute Lösung.
Ansonsten kann man doch mit Flash auch Standalone-Anwendungen realisieren, die gar nicht erst über den Browser gehen müssen...

Lieber Gruß
 

holzfelix

Aktives Mitglied

AW: Browser schließen mit JS

es gibt ein glossar für die fachbegriffe :p

ja bei close geht ja normal nicht der ganze browser zu sondern nur der aktuelle tab


ja klar es gibt die geschichte ja auch als exe z.B.

aber die lernprogramme werden über verschiedene Plattformen verteilt

es kann auch vorkommen dass nur ein einzelnes ausgeliefert wird, dann ist kein Navigations-Tool dabei welches die seite aufruft in der das swf ist
 

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

AW: Browser schließen mit JS

anderst ist es nicht möglich weil zu viele dinge geschene, protokolliert werden etc

Kannst es ja auch mit Flex machen, dort kannst du dein Flash Video einbinden und mit Flex auf Javascript zurück greifen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben