Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brusches verschwinden nach Neustart von Photoshop

hargon

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

bin noch ein Neuling und habe ein kleines Problem mit Photoshop CS4. Auch google brachte noch nichts brauchbares.
Und zwar habe ich eine Menge Bruches geladen (über den vorgabenmanager) und in der Auswahlliste sind auch alle drin.
Nun schließe ich mein Photoshop und will am nächsten tag weiter machen und alle Pinsel sind raus und nur noch die Standard dinger sind drin.
Gibt es da irgendwo eine Einstellung das die geladen bleiben sollen?

vielen Dank schon mal
 

Photoshop

oxygen

PS Azubine

AW: Brusches verschwinden nach Neustart von Photoshop

also ich habe nur cs

bei mir gab es einige die ps gleich gefressen hat
und n paar - die ich über pinsel - laden reinholen musste

ich glaube es gibt ein limit - du hast eventuell zu viele pinsel / brushes
 

hargon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brusches verschwinden nach Neustart von Photoshop

Vielen dank für den Tip.
Das es zuviele sind kann natürlich sein.
Werd ich heute abend mal testen.
 

Cyberoma

Cyberoma

AW: Brusches verschwinden nach Neustart von Photoshop

Hast du die denn alle in PS gespeichert?
Das Laden aus einem externen Ordner ist doch wirklich nicht mühsam und viel effizienter!
 

hargon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brusches verschwinden nach Neustart von Photoshop

Habe mir nun erstmal abr-viewer besorgt und werde damit mal für Ordnung Sorgen.
Dann sollte das laden aus Externen Ordner auch wirklich nicht mühsam sein.
Bisher sind die Bezeichnungen der Brushes ja etwas kryptisch
 
C

CTSA

Guest

AW: Brusches verschwinden nach Neustart von Photoshop

Hi,

wenn Du die gewünschten Pinsel geladen hast, kannst du im Bedienfeld Pinsel nach Klick auf den Menü-Button (rechts oben) deine Pinsel-Zusammenstellung unter einem neuen Namen abspeichern (Menüpunkt "Pinsel speichern..."). Dann sollten sie auch nach einem Neustart wieder auftauchen. Zudem kannst du so nur die von Dir gewünschten Pinsel zusammenfassen und entsprechend laden.

Gruß
CTSA
 

Moshpilzi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brusches verschwinden nach Neustart von Photoshop

bei mir gabs ein änliches problem und ich habe es behoben indem ich erst in PS die pinsel geladen habe und dann die datei geöffnet habe.
 

hargon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brusches verschwinden nach Neustart von Photoshop

hatte alle Brushes einzeln ringeladen und dann als eins abgespeichert. also daran kann es nicht liegen.
aber das mit den datei öffnen kann ich ja nochmal testen
 

hargon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brusches verschwinden nach Neustart von Photoshop

habe gerade gelesen das das auch an der Rechenleistung des PC liegen kann.
wenn die zu schwach ist kann es sein das die brushes beim programmstart nicht geladen werden.
 

PengImKopp

ganz dolle Newbie

AW: Brusches verschwinden nach Neustart von Photoshop

mh - Brushes sind im Moment auch so mein kleines Problem - allerdings bei cs3 auf dem Laptop. Kann man eigentlich sagen wieviele Brushes man in Photoshop einladen kann? Wo liegt da Limit und waran richtet sich dieses? Wir benutzen bei der Arbeit öfters CS4 und haben Gigabytes an Brushes aber wir können nur ein pa 100 MB importieren.
 

hargon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brusches verschwinden nach Neustart von Photoshop

Also importieren konnte ich 500 MB.
aber wie gesagt beim programmneustart waren sie wieder weg
 

PengImKopp

ganz dolle Newbie

AW: Brusches verschwinden nach Neustart von Photoshop

Ja um den Dreh is es auch bei mir - mich würde aber mal interesseiren wie genau man berechnen könnte wieviel man einladen kann - ob ma das regulieren kann und bzw. oder ob es eine technische erklärung für diese Beschränkung gibt.

Die Optionen hab ich soweit durchgeklcikt und sämtliche Einstellungen ma angeguckt.
 

hargon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brusches verschwinden nach Neustart von Photoshop

Also ich hab das ganze mal gestern abend probiert.
Habe nur so zirka 40 Brushes reingeladen und dann photoshop geschlossen und sogar den rechner mal neugestartet.
und siehe da die neuen Pinsel sind alle drin geblieben.

Aber wo da die Obergrenze ist weiss ich auch nicht. wenn ich manche google-Ergebnisse ist das systemabhängig.
Je nach Hardware entscheidet dann Photoshop ob es die Brushes alle lädt oder nur die Standard Pinsel.


Das heisst dann wohl. Brushes sortieren und unnütze wegschmeißen. Dann in Phototshop importieren und als ein Set abspeichern.
Dieses kann dann immer manuell geladen werden (in der Zwischenzeit Kaffee kochen oder Dämmchen drehen)

Oder neuer Rechner muss her
 

Orchidee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brusches verschwinden nach Neustart von Photoshop

Die Bruhes solltest du in einen eigenen Ordner auf deiner Festplatte speichern. Dann kannst du dir die jederzeit zurück holen.
Lg.Maria
 

PengImKopp

ganz dolle Newbie

AW: Brusches verschwinden nach Neustart von Photoshop

Mein Tipp um Brushes zu verwalten (es gehören der ein oder andere veregnete Sonntagnachmittag dazu): ABRviewer installieren und die Brushes Stück für Stück durchgehen und kategorisieren nach Inhalt, Form, Bild usw. z.B. glas_shattered oder drops_water bzw. rops_blood usw. und dann Ordner erstellen die man nach Formen, Typ usw bennent.
So hat man immer alles recht schnell griffbereit und kann neune Brushes schnell hinzufügen. Ausserdem speichere ich meine sortierten Brushes regelmässig als Komplettpakete. Leider werden solche Komplettpakete wenn man sie nicht selber erstellt odtmals unübersichtlich weil sie einfach zu viel Inhalt aufweisen.
Ich achte darauf das meine Brushpakete nich grösser als 100MB sind damit ich sie schnell laden kann und sie nicht mein PS Limit erreichen.

Wie es scheint sind 500MB die Obergrenze - mehr konnte ich bisher auch nicht einladen.

Wer wüsste ob ein 64bit System auschlagengebend ist im Vergelich zu einem 32bit System?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben