Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Buch aus Excel-Datensatz

F

fcb1893

Guest

Liebe Leute

Ich bin neu hier und habe ein Frage an euch:
Für Weihnachten würde ich meiner Freundin gerne ein besonderes Geschenk machen und zwar ein Buch, das unseren WhatsApp-Chat enthält, da der eine wichtige Bedeutung für uns hat.
Mittels einer App konnte ich den Chat als Excel-Datei exportieren. Ich habe nun drei Spalten: Datum, Name, Mitteilung.
Nun müsste ich diese in ein ansprechendes Design für den Druck verwandeln. Ich dachte InDesign könnte da eine gute Variante sein, muss aber ehrlich sagen, dass ich mich damit sehr schlecht auskenne. Ich arbeite öfters mit dem Illustrator, aber InDesign brauche ich praktisch nie.
Daher meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit in InDesign (oder auch einem anderen Programm) diese Excel, Datei so zu importieren, dass es designtechnisch wie eine Unterhaltung aussieht.
z.B. so ein Aufbau:

Datum ------- Name
Text

Das Feld Text sollte dann jeweils wie bei einer Konversation einen farbigen Hintergund haben, am besten wäre es, wenn man beiden Namen eine Farbe zuordnen könnte.

Hoffe das ist so verständlich und danke schon im Voraus für eure Hilfe :)

Design & Layout

gerika

Hat es drauf

Falls Du Dich in Excel besser auskennst, wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit, die Daten dort aufzubereiten!?

Kommt darauf an, wie die Daten nach Excel übernommen wurden, ob in einer oder mehreren Zellen. Habe mein Excel neu aufgespielt und noch nicht vollständig eingerichtet, mir fällt der entsprechende Befehl nicht ein.

Bestimmt bekommst Du noch bessere Ratschläge. Jedenfalls eine schöne Idee. Viel Erfolg.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Hi @fcb1893 und herzlich Willkommen hier auf PSD-Tutorials.
Ja sicher gibt es da diverse Möglichkeiten und witziger weise habe ich ähnliches gerade angefangen. Letztendlich habe ich mir aus Excel heraus die Tabelle als TXT-Datei abgespeichert und diese als Tabelle mit den Spalten Datum, Uhrzeit, Teilnehmer und Nachricht importiert. Das war der einfachste Weg.
Danach habe ich die Tabelle in Indesign formatiert und bin aktuell dabei, die Bilder einzufügen (da habe ich keinen Automatismus gefunden, das muss ich leider händisch machen).

Dein Layout wird Dir hier wahrscheinlich keiner erstellen, da wir eher eine Gemeinschaft sind, die eher how-to-Hilfestellung gibt.

Gruß
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
F

fcb1893

Guest

Super, vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten!
Man kann bei Excel ja verschiedene TXT-Formate abspeichern, welches hast du benutzt? Und kannst du mir das importieren als Tabelle in InDesign evtl. schnell erklären? Das Programm überfordert mich ein bisschen ;)
Die Excel-Datei sieht folgendermassen aus: Ich habe wie geschrieben drei Spalten (Datum, Name, Nachricht). Jede einzelne Nachricht hat eine eigene Zeile mit all diesen drei Werten.

Ellersiek

TXT-Datei, Tabstopp getrennt.

Und oh, sorry, habe mich ungenau ausgedrückt (Männer können eben nicht zwei Sachen gleichzeitig).
Einfach die Textdatei in einem Textrahmen importieren und dann den markierten Text in eine Tabelle umwandeln.

Was übrigens auch noch blöd ist: Die Emoticons gehen auch verloren und bleiben nur als Fragezeichen erhalten.

Gruß
Ralf

liselotte

Bärliner Jung

Wenn du fiter bis im Umgang mit Indesign wäre die Datenzusammenführung interessant
Das problem was auftreten wird, ist bestimmt die unterschiedliche Textlänge.

MfG

Ellersiek

Den Weg hatte ich ursprünglich auch angedacht und man findet auch eine Lösung für die unterschiedlichen Textlängen.

Vorteil: Du kannst die Inhalte (Datum, Name, Nachricht) in grafische Elemente platzieren und bist so in der Gestaltung freier als mit der Tabellenlösung.

Für mich war allerdings eine Weiterbearbeitung wichtig und so habe ich die Tabellenform vorgezogen.

Gruß
Ralf

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden