Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Buchcover - was kann ich verlangen?

MidnightPassion

Lernwütiger Frischling

Hallo ihr Lieben :)

Ich hoffe, dass ich nicht im falschen Gebiet frage...
Vor ca. drei Monaten hatte mich aus heiterem Himmel ein Buchautor angeschrieben, ob ich ihm nicht ein Buchcover erstellen möchte, da er gerne jungen Leuten beim Fuß fassen hilft. Cover Nummer 1 lief also erstmal unentgetlich ab.
Nun hat ihm dieses Cover aber so gefallen, dass ich noch zwei weitere gegen Bezahlung in Auftrag bekommen habe.
Das wird noch genau mit dem Verlag verhandelt, jedoch würde ich vorher doch gerne wissen, was man denn für sowas verlangen kann?
Mit meinen 18 Jahren und Null Berufserfahrung (ja, ich drücke noch die Schulbank), kenne ich mich da überhaupt nicht aus.
Der Autor ist jetzt definitiv keine J.K. Rowling, weswegen man jetzt mit einer nicht überdiemaßen großen Auflage rechnen sollte und die Bücher werden über ebay verkauft.
Kann mir da einer helfen?

Grüß'chen :)

Anina

Pixelschubserin

AW: Buchcover - was kann ich verlangen?

Erstmal müsstes du wahlweise ein Gewerbe anmelden (bzw. eine selbständige Tätigkeit), oder dich erkundigen wie viel du im Jahr als Schülerin dazu verdienen darfst, ohne dich strafbar zu machen.

Dann bin ich noch etwas verwirrt: Er hilft jungen Leuten gerne "beim Fuß fassen" - und du hast das Cover dann nicht bezahlt bekommen!? Öhm, würde sagen - er nutzt gerne Quellen die kostenlos sind.

Wegen des Preises kann man kaum etwas sagen - am Besten du fragst beim Verlag, bei ihm direkt oder bei jemand anderem, der auch schon Buchcover gestaltet hat.

lg

MidnightPassion

Lernwütiger Frischling

Ja, dass er gerne kostenfreie Quellen nutzt, ist mir in dem Sinne klar.
Aber eben durch dieses eine Mal kostenlos, bin ich jetzt an zwei weitere Cover gekommen (von zwei anderen Autoren - aber vom selben Verlag) - was an sich auch das war, was ich mir davon erhofft habe.
Okay, das mit dem Gewerbe wurde mir schon gesagt, da habe ich mich schon mit ein paar Leuten in Verbindung gesetzt.
Dann werde ich wohl mal auf die Besprechung warten.
Danke für die schnelle Antwort :)

lg

LuckyStrike

Hat es drauf

Hinterlässt auch einen schalen Beigeschmack mit dem Fuss fassen aber kostenlos.
Jeder macht auch mal was kostenlos, klar, habe auch schon CD Cover kostenlos gemacht, für mich als Referenz.

Jetzt ist ein Folgeauftrag rausgekommen, dann scheints ja ok zu sein.

Ein Buchcover unterscheidet sich nicht von einem anderen Artwork, mit Ausnahme davon dass man prozentual beteiligt werden kann.

Da das aber nix grosses wird, ist das egal.

Hier trifft ansonsten das Gleiche zu wie in allen anderen
"was kann ich verlangen Threads"

Es kommt darauf an wie aufwändig das ist, wie gut das Ergebnis ist und wie lange du daran sitzt.
Selbst du wenig Berufserfahrung hast und deswegen noch langsamer bist, heisst das ja nicht das du talentfrei und die Arbeit von dir schlechter sein muss.
Entweder du kalkulierst deinen stundensatz dann mit 15-20 ? weil du langsamer bist, oder mit 50-60 ? die Zeit die ein "Profi" gebraucht hätte.

ja, immer offziell so etwas machen, einfach mal kurz beim Amt / Finanzamt fragen, wie viel man dazu verdienen kann, ohne Angaben machen zu müssen und Anmeldung.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden