Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Buchstabe - Form - Aussparung

El_Marichi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo.

Ich entwerfe gerade ein Logo und bin hart am verzweifeln!
Vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen
Hier mal der Ausschnitt um den es geht:


Der linke Buchstabe ist ein P und ich hätte hier gerne eine Aussparung die genauso dich ist wie der Strich rechts im Bild.
Wenn ich nun z.B ein P in der weißen-Hintergrundfarbe anlege und dieses sodann als Ausparung verwende, dann ist der Abstand vom P zur Aussparung nicht der gleiche, oben an den Ecken ist es dann immer näher am P als wo anders. Ich hätte aber eben gerne, das die Aussparung immer den gleichen Abstand um das P hat...

Das geht doch sicher ganz einfach odeR?

Grüße
 

Vektorprogramme

iko

Maskenbildner

AW: Buchstabe - Form - Aussparung



deinen buchstagen mit dem zauberstab auswählen, auswahl-verändern-erweitern- entsprechende px eintragen.
neue transparente ebene unter dem buchstaben auswahl mit weiß füllen.
 

Grossonkel

mediengestalter

AW: Buchstabe - Form - Aussparung

Hallo
irgendwie sprichst du für mich in Rätseln.

So wie ich es verstanden habe wäre dies doch mit einem "Aussehen erweitern" getan denn das legt sich doch genau an den jeweiligen Buchstaben an!?

Gruß Thomas
 

Marianndl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Buchstabe - Form - Aussparung

Hallo, Wenn Du Dein P für die weiße Form um einige Punkte vergrößerst, wird es ja nicht automatisch ringsum 2 mm größer, daran liegt es. Mußt eben manuell nacharbeiten, wenn nötig. Mich würde aber der ungleiche Abstand nicht so sehr stören, rechnerisch gleiche Strichstärken bei einer Schrift sind nicht gut, deswegen ist Dein S so beklagenswert schlecht - bitte entschuldige, aber anders kann ich es nicht nennen, denn du musst es nicht rechnerisch gestalten, sondern optisch. Dazu gehört aber ein gutes Augenmaß, das bekommt man nicht in 2 Minuten hin.
Marianndl
 
M

madvogt

Guest

AW: Buchstabe - Form - Aussparung

Hallo
das mit dem Rätsel geht mir auch so.
Würde das ganze in Illustrator erstellen.
"Text" schreiben, unter Schrift in Pfade umwandeln und schieben und ziehen wie ich will.
 

El_Marichi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Buchstabe - Form - Aussparung

naja ich bin einfach ein *****, ich mach einfach ne kontur um den buchstaben dann gehts auch... einfach viel zu kompliziert gedacht... sorry!
 

iko

Maskenbildner

AW: Buchstabe - Form - Aussparung

So wie ich es verstanden habe wäre dies doch mit einem "Aussehen erweitern" getan denn das legt sich doch genau an den jeweiligen Buchstaben an!?
ja, aber die "erweiterung" ist dann auch schwarz
es sei denn, cs4 hätte da eine funktion, die cs3 nicht hat.


Würde das ganze in Illustrator erstellen.
wenn man das hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Buchstabe - Form - Aussparung

Objekt > Pfad > Pfad verschieben

(oder das gleiche als Effekt auf eine zusätzliche Fläche anwenden, dann müsste man noch nichtmal die Schrift umwandeln)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben