Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Buchstabenabstände

G

Gelöschtes Mitglied 252194

Guest

Ein gutes Neues Jahr allen Forenteilnehmern!

Im Besitz von Photoshop Elemets 6.0 versuche ich soeben für einen Homepagetitel die Buchstabenabstände zu ändern. Leider finde ich aber dafür keine Möglichkeit - ausser die Leertaste. Diese Abstände sind mir aber zu gross. Geht das mit PSE gar nicht oder seh ich nur vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr?
Danke für hilfreiche Hinweise

Imperitus

Photoshop

Mereel

Aktives Mitglied

AW: Buchstabenabstände

Wenn du deine Textebene auswählst und die "Zeichen"-Palette öffnest (Fenster -> Zeichen), kanst du den Zeichenabstand einstellen. Das eingabefeld befindet sich auf der rechten Seite etwa in der Mitte der Zeichenpalette.

Gruß, Mereel

jenni

Forum-Gottheit

ich weis zwar nicht wie es bei Photoshop Elemets 6.0 ausschaut
aber vielleicht ist es genauso :uhm:

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

ich nutze version 7 also bei mir sieht es genauso aus wie Jenni gezeigt hat, ich weis aber nicht, ab welcher version veränderung, in welcher richtung ging

ich weis aber das man dort wo bei Jenns Bild -50 steht, also dort wo der Pfeil drauf zeigt

da kann man erst einen Wert aussuchen, wenn die Gesammt länge unter 100% ist

wie gesagt, auf dem Bild ist der abstand auf - 50 eingestellt, bei mir steht da 0 und ich kann es erst einstellen wenn zb. die gesamtlänge 80 % oder so ist

G

Guest

Negativanzeige. Wie ihr auf dem Bild seht fehlt bei mir der entsprechende Button.

Bleibt da nur das upgrade auf PSE 7?

Imperitus

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Elements kenne ich nicht, im "normalen" Photoshop (wie auch in vielen anderen Adobe-Programmen) funktioniert das mit ALT+Pfeiltaste.

ALT+Pfeil rechts -> Zeichenabstand vergrößern
ALT+Pfeil links -> Zeichenabstand verkleinern
ALT+Pfeil hoch -> Zeilenabstand vergrößern
ALT+Pfeil runter -> Zeilenabstand verkleinern

Einfach mal probieren.

enigma1973

Elements kenne ich nicht, im "normalen" Photoshop (wie auch in vielen anderen Adobe-Programmen) funktioniert das mit ALT+Pfeiltaste.

ALT+Pfeil rechts -> Zeichenabstand vergrößern
ALT+Pfeil links -> Zeichenabstand verkleinern
ALT+Pfeil hoch -> Zeilenabstand vergrößern
ALT+Pfeil runter -> Zeilenabstand verkleinern

Einfach mal probieren.
Cool Danke das kannte ich noch nicht

und schon wieder was gelernt,muß es mir nur noch merken :)

G

Guest

Es ist zum :'( weder das Eine noch das Andere. In der Version 6.0 scheinen diese wirklich die Bearbeitung der Zeichen "vergessen" zu haben. Beim Drücken der Alt-Taste und dem Pfeil geht zwar der Cursor in die entsprechende Richtung, der Buchstabe aber bleibt wo er ist. Und unter "Fenster" existiert kein Menu "Zeichen".

Grüsse Imperitus

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Kauf dir was vernünftiges. Wenn du keine Kohle hast Corel Graphics Suite 11 (ca. 20 Euro), wenn du frisch bist dann eben den richtigen Fotoladen.

"Elements" ist Kirmes, quasi die 6cm-Kondom-Testversion. Braucht keine Sau ;)

hast du auch das Mort makiert werend du die Alt und die Pfeiltaste gedrückt hast ?

Ist grundsätzlich zur Funktionsprüfung nicht erforderlich. Wenn Wort markiert, dann werden alle Abstände bearbeitet. Wenn Cursor zwischen zwei Zeichen, dann DIESER Abstand.

enigma1973

ok Danke ich verstehe

dann habe ich jetzt wieder was gelernt, und ich habe eben bemerkt das ich mein Wort falsch geschrieben habe sorry

ich nutze wohl die Falschen Finger zum schreiben

G

Guest

Danke für all die Informationen

Es scheint wirklich kaum jemand meine Photoshopversion zu benutzen, wie es die Reaktionen zeigen. Nun gut, so werde ich mich halt um etwas Gescheiteres umsehen müssen.

Bis auf ein weiteres

Imperitus

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden