Das Geheimnis beeindruckender Natur- und Tierfotos – Intensivkurs für digitale Fotografie Bibliografische Angaben:
3-8158-2615-2, Data Becker, Düsseldorf 2006, 144 Seiten, 19,95 Euro Niveau:
Für alle, die sich mit der DSLR das Spektrum der Natur- und Tierfotografie in einem Intensivkurs erschließen wollen - für naturfotografische Neulinge, Hobbyfotografen und ambitionierte Amateurfotografen gleichermaßen. Thema:
Die heimische Natur und wilde Tiere im Fokus: in praxisnahen Workshops erlernt der Leser alle notwendigen Infos zu Bildaufbau, Bildgestaltung, Ausrüstung und Aufnahmetechniken für bessere Natur- und Tierfotos. Autor:
ngo Seehafer ist prämierter Fotograf, der Bücher und Workshops mit KnowHow zur Natur- und Tierfotografie Interessierten veröffentlicht hat. Seehafer ist User bei PSD-Tutorials.de und Autor einer 9-teiligen Tutorialserie zum Thema. Siehe hier: http://www.psd-tutorials.de/membertutorials-cat1-35-Fotografie.html
Inhalt:
Ob Fotografieren im Garten oder im Zoo, Schnecken als Motive oder Hirsche – die Natur ist ständig im Wandel. Natur ist kein Stillleben. Umso wichtiger ist eine strukturierte Einführung in das Thema Natur- und Tierfotografie, um die Schönheiten unserer heimischen Natur mit der DSLR festhalten zu können. Ingo Seehafer, prämierter Könner unter den Naturfotografen, zeigt, worauf es ankommt in seinem Intensivkurs für digitale Natur- und Tierfotografie der Data Becker Proline-Reihe.
1. Beeindruckende Naturfotos „vor der Haustür“ machen
2. Beeindruckende Naturfotos auf Reisen machen
3. Beeindruckende Tierfotos „vor Ort“ machen
4. Wildlife – Fotosafari für ambitionierte Tierfotografen
Vier Kapitel mit zahlreichen Unterkapiteln behandeln die für Einsteiger wesentlichen Themen zur Natur- und Tierfotografie. Im ersten Kapitel geht es um heimische Anwendungsgebiete: Pilze und Farne, Blütenpflanzen und Wasserlandschaften, Wiesen und Felder, Bäume und Wälder sowie Biotope wie Gärten und Baggerseen.
Im folgenden Kapitel geht wilde Landschaften in Europa und das Fotogrfieren im Gebirge. Hier erfährt der Leser die Besonderheiten, wenn Lichtverhältnisse und das Klima besondere Rahmenbedingungen für das Fotografieren setzen und worauf zu achten ist. Ob Moore, Urwälder oder Nationalparks – das HowTo mit entsprechender Ausrüstung wird genau erklärt.
Besonders interessant wird es im dritten Kapitel zu den heimischen Tieren. Seehafer bringt die wesentlichen Einsatzmöglichkeiten in unserer Heimat zu Wort und erklärt, welches Equipment notwendig ist und wie Licht optimal eingesetzt wird und welche Zeiten für Tierfotos am besten sind. Neben Haustieren geht der Autor mit dem Leser in den Tierpark/Zoo/Gehege, in den Wald und in die Luft.
Im letzten Kapitel gibt Seehafer einen praktische Infos zur Safarifotografie.
In den Unterkapiteln finden sich ausreichend Input an gestalterischem und technischem KnowHow. Seehafer berücksichtigt in allen Gegebenheiten die technische Ausrüstung. Allen Aufnahmeorten wohne bestimmte Geheimnisse inne. Diese entschlüsselt Seehafer und legt den Lesern nahe, auf die perfekten Aufnahmezeiten für optimale Schärfe, Licht- und Farbgestaltung zu achten. Auch profitiert der Leser vom Erfahrungswissen des Autors und kann die charakteristischen Details der Motive für seine Aufnahmen berücksichtigen.
Neben den wesentlichen Informationen gibt der Autor bei einem Großteil der Bilder die Aufnahmedaten (EXIF) wieder und erklärt auch, wie Bildfehler (Staub etc) mit Photoshop repariert werden können. In kleinen Info- und Tippsboxen finden sich ebenso ergänzende Tricks und Kniffe für tolle Aufnahmen.
Das Buch ist reich bebildert, verständlich geschrieben und in einem angenehmen Layout. Fazit: Für Hobbyfotografen und Einsteiger in die Natur- und Tierfotografie eine willkommene Einführung. Schön bebildert und nachvollziehbar für einen angemessenen Preis.
<a class="linkunterstrichen" href="http://www.amazon.de/gp/product/3815826152?ie=UTF8&tag=psdtutorialde-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=3815826152">Zum günstigen Anbieter</a>