Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Buttonleiste für Webpage überlappt bei manchen Rechnern

Asgardareid

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich habe mir die Ratschläge zu Herzen genommen und mich mal um meine CSS-Kenntnisse gekümmert. Dazu beigetragen hat auch die PSD-Tutorials-DVD "Design Workflow PS DW", die ich mir hier bei PSD bestellt habe.
Jetzt habe ich mal versucht, die dortige fiktive Seite nachzuarbeiten und habe jetzt festgestellt, dass die Buttonleiste auf meinem Rechner korrekt dargestellt wird und auf manch anderem Rechner nicht (siehe screenshot). Liegt es eventuell an der Bildschirmauflösung des Rechners? habe die Seite auf 800x600 gebaut, wie im Tutorial angegeben.

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Buttonleiste für Webpage überlappt bei manchen Rechnern

Hallo!

Ich habe mir die Ratschläge zu Herzen genommen und mich mal um meine CSS-Kenntnisse gekümmert. Dazu beigetragen hat auch die PSD-Tutorials-DVD "Design Workflow PS DW", die ich mir hier bei PSD bestellt habe.
Jetzt habe ich mal versucht, die dortige fiktive Seite nachzuarbeiten und habe jetzt festgestellt, dass die Buttonleiste auf meinem Rechner korrekt dargestellt wird und auf manch anderem Rechner nicht (siehe screenshot). Liegt es eventuell an der Bildschirmauflösung des Rechners? habe die Seite auf 800x600 gebaut, wie im Tutorial angegeben.

Das hat nichts mit den Rechnern zu tun, das liegt entweder, wie Du schon sagst an der Auflösung oder an der Größe des Monitors.
Du musst den Buttons in der css-Datei eine feste Breite (width:...px;) und Höhe (height:...px;)geben.

dernorb

Nicht mehr ganz neu hier

Richtig!
deine Navigation ist für die auflösung zu breit, also wird ein Zeilen umbruch gemacht.
das sie sich überlappen liegt am CSS, dort kannst du den zeilenabstand einstellen. line-height ist das zauberwort

Asgardareid

Danke für die schnellen Antworten!
Also ich hab in der "mainnavi"-regel ne feste Größe (height 46px, width 502px) angegeben. Ich finde diese aber tatsächlich nicht in der CSS.

siehe hier:

<div id="mainnavi"><ul><li><a href="asgardareid.html">Asgardareid?</a></li><li><a href="Thema des Tages.html" class="border1">Thema des Tages</a></li><li><a href="Schreiberling.html" class="border2">Schreiberlings Kunst</a></li><li><a href="Forum.html" class="border3">Forum</a></li></ul></div>

Wo muss ich das denn einfügen?

Mom, in der zweiten Datei (index.css) steht folgendes:

#mainnavi {
float: left;
height: 46px;
width: 502px;
}

Reicht das schon? Bin halt nochn absoluter Beginner...
Zu meinem Bildschirm: Mein neuer Schleppi hat nen Widescreen, mein alter nicht. Auf dem neuen wird es top dargestellt, auf dem alten kommt es zu den erwähnten Überlappungen.

mfg

dernorb

Nicht mehr ganz neu hier

wie gesagt das liegt am zu schmalen Container der umgebrochen wird. in der css mal mit position:relative oder position:absolute; probieren.. dann wird die seite breiter udn du hast einen scrollbalken nach rechts

Asgardareid

Danke
aber wie binde ich den Befehl im Script ein, bzw. an welche Stelle kommt er?

weil wenn ich das bei mainnavi eingebe, rutscht mir die ganze Buttonleiste nach rechts oben...

Ich hab das Problem gefunden! Da ich die Schrift auf den Buttons nicht als Bild aufgesetzt habe, sondern als Schrift, wird sie bei anderen Rechnern als Verdana oder so dargestellt und dann auch viel zu groß. Das sorgt für die Überlappung auf anderen Rechnern!
Jetzt die andere Frage: Wie bekomme ich denn statt des Textes Bilder auf die Buttons?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Asgardareid

@dernorb
Wenn ich lesen und nicht fragen soll, wozu gibt es dann dieses Forum hier? Dann kann man sich das doch ganz sparen!
Falls jemand anderes eine Antwort auf meine Frage zum Einfügen von Bldern hat, würde ich mich sehr freuen!
mfg

cebito

undefined

Erstmal allgemein, wie schon angemerkt gibt es einen Edit-Button unter deinen Beiträgen, du musst also nicht innerhalb weniger Minuten drei Zweizeiler als extra Beiträge hier posten.

Und dann, natürlich darfst du fragen, was dich allerdings nicht vom lesen befreit. Für die Lösung deines Problems solltest du dir mal image-replacement-techniken anschauen.

Asgardareid

wie auch immer, bei dir stand grade nichts von edit.
Aber danke für die Anwort. Werde mich da mal rein lesen.

Silvio

Aktives Mitglied

Du darfst auch nicht nur die #mainnavi ansprechen, sondern die listen elemente in dem div.
im Moment ist Deine ganze Mainnavigation nur so groß und breit

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden