Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

C4d Export

AndreSiegrist

C4D Beginner

Hallo,

ich habe ein einfaches 3d Modell gebaut das ich gerne in ein Spiel integrieren möchte dazu muss man es aber in maya bekommen. Mein Problem ist jetzt wenn ich das Modell in 3DS oder OBJ.. exportieren ist die komplette Textur weg ist das normal oder gitbs da was wo ich falsch mache.

Bitte um Antwort muss das ding irgendwie in Maya bekommen

Gruß Andre

B

barri

Guest

AW: C4d Export

Das die Texturen beim exportieren teilweise verloren gehen ist normal - Da hilft nur, das Modell in Maya nochmal zu texturieren/bzw. die Texuren neu zuzuweisen.

Schöne Grüße
Barri

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Da das Teil in einem Spiel landen soll, sollten alle Texturen per UVs gemappt sein. Dann sind sie nach dem Export auch nicht weg.
Probleme gibts bei Cinema-eigenen prozeduralen Shadern. Die müssen vorher gebacken werden, damit eine Bitmap draus wird. Maya kann sonst nix damit anfangen, bzw. bekommt die garnicht erst auf die Platte. Ebenfalls Probleme gibts mit dem OBJ Export. Besser ist immer noch Riptide als der C4D interne OBJ Exporter, wenn Mapping und Materialvergabe mit exportiert werden soll. Besser als 3DS oder OBJ ist das FBX Format.
Dass ein anderes 3D Programm die Texturen nicht unbedingt da findet, wo Cinema sie ablegt, sollte eigentlich auch klar sein.

AndreSiegrist

C4D Beginner

ok also ich hab glaub grad ein größeres Problem ich bin Anfänger und UVW Mapping ist mir noch ein Fremdwort kannst du mir das evtl genauer erklären?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

ich bin Anfänger und UVW Mapping ist mir noch ein Fremdwort kannst du mir das evtl genauer erklären?
Sorry, UV Mapping ist so fundamental wie umfangreich.
muss das ding irgendwie in Maya bekommen
Ganz schlecht, etwas zu müssen, wenn man die fundamentals nicht drauf hat.. Fang mit dem Quickstart Manual an und arbeite Dich dann durch alle möglichen Tuts. Auch hier auf PSD-Tut gibts dazu welche, z.B. das Buch vom Liquid.

hanco

ex

Meine integrierte Hilfe gibt ab nix her gibt's da en Tutorial hab im Forum nix genause gefunden

Hä? Komisch - ich hab die integrierte Hilfe hier offen - und UVW-Mapping wird von allen Mappingmethoden am ausführlichsten beschrieben.

PS: Satzzeichen und das Ausschreiben von Wörtern sollte die Lesbarkeit spürbar erhöhen!

AndreSiegrist

C4D Beginner

Ok hmm, ich werd mir das erst nochmal genau anschauen, hab bis jetzt C4D so selber beigebracht. Aber UVW Mapping hat ich jetzt noch net so angeschaut. Danke schon mal für eure Antworten.

AndreSiegrist

C4D Beginner

Weil ich mir C4D schon gekauft hatte und nochmal so ein Programm hätte nicht in mein Beuget gepasst. Auserdem kam ich mit der Maya Demo überhaupt nicht zurecht. Maya hat ein Kumpel dem ich dann eben einfach das Modell geb un der es dann auch Ingame bringt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden