Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

C4D-Modell in Spiel zerstückelt

O

osnalite

Guest

Huhuuuu :)

Ich habe mal eine, vielleicht für den ein oder anderen, simple Frage.

Erstmal zum Hintergrund:
Für das PC-Spiel OMSI habe ich vor Modelle zu bauen. Hauptsächlich halt Linienbusse. Schon für einen früheren Simulator habe ich dies getan, allerdings mit einem etwas funktionsmäßig abgespeckterem Programm als C4D.

Meine Umsetzung:
Ich habe mir in C4D Fotos als Hintergrund gesetzt und dann ein Polygonobjekt erstellt (über Objects->Polygon) und dann die einzelnen Punkte gesetzt, und diese mit Brücken verbunden. Das Modell exportiere ich dann, importiere es in Blender um es wieder als X-Datei zu exportieren, um es dann wieder in den spieleeigenen Converter zu schmeißen. (Leider kann das Ding nur X-Dateien aus Blender konvertieren).
In C4D sieht das ganze in etwa so aus:
Btw: Es soll erstmal nur ein Testobjekt sein, da ich zu viele Modelle schon in meine virtuelle Mülltonne geschmissen habe, da nix funktioniert.

Das Ergebnis:
Seht selbst:


Ich habe schon viel zu viel mit Google gesucht, hier auch die Forensuche benutzt, aber keine Hilfen gefunden die mir geholfen haben. In offiziellen Forum des Spiels kann mir ebenfalls keiner helfen.
Einiges was ich in Google gefunden habe, habe ich auch schon angewendet: Normals nach Außen gesetzt, Trianguliert, Subdivided (keine Ahnung was das auf deutsch heißt, mein C4D habe ich wegen der besseren Verständlichkeit der Hilfen auf Englisch eingestellt) und so weiter. Im Spiel sieht es am Ende zwar immer verschieden aus, aber dennoch jedes Mal "zerstückelt" Ich weiß nicht, wie ich es anders nennen sollen.


Hat da jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
 

O

osnalite

Guest

AW: C4D-Modell in Spiel zerstückelt

Normale Ansicht:


Einfache unbearbeitete Polygone:


Trianguliertes Modell:



Wenn du noch Screens einer anderen Ansicht oder im anderen Zustand des Modells brauchst, einfach sagen :)
 
M

mp5gosu

Guest

AW: C4D-Modell in Spiel zerstückelt

Prüf mal nach, ob der Exporter nicht was verhauen hat.
Desweiteren brauchst Du evtl. mind. ein Material in der Engine; es könnte sein, dass die Achsen nicht alle auf Null sitzen, und und und...

Kann man so nicht sagen, da es ziemlich viele Fehlerquellen gibt.
Einfach mal das exportierte Modell in Blender oder C4D öffnen, Meshes vergleichen, Hierarchie prüfen (natürlich alles entsprechend des SDKs, Importrichtlinien für OMSI - [was auch immer das heißen mag - Omnibussimulator?])
 
O

osnalite

Guest

AW: C4D-Modell in Spiel zerstückelt

Das Modell kann ich nach dem Export leider nicht mehr öffnen.
C4D hat keinen X-Importer und Blender ebenfalls nicht. Es gibt nur einen X-Exporter in Blender :S
Und das endgültige Format lässt sich erst recht mit keinem Programm mehr öffnen.
Die zuvor exportierte Datei ist komplett identisch mit dem vorher nicht-exportiertem.

Beim Export halte ich mich sonst auch an die Richtlinien des SDK. Dennoch habe ich mal rumprobiert und eigentlich alle Exportmöglichkeiten ausgetestet, immer das selbe Ergebnis, nur das immer verschiedene Teile nicht sichtbar sind.

Edit: Die Engine braucht keine Materialien, da diese in einer extra-Config dem Objekt zugeordnet wird. Falls das nicht geschieht ist da Objekt weiß. Die Texturzuordnung in der Modelldatei selbst wird ignoriert. Und die Achsen sind ebenfalls auf Null.


P.S.: Ja OMSI = OMnibusSImulator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mp5gosu

Guest

AW: C4D-Modell in Spiel zerstückelt

Besorg Dir mal nen X-Viewer. Evtl. helfen da die Debug-Modi.

edit:

So kannst Du schon mal die Fehlerquelle eingrenzen. :)
edit #2: Da ist auchn OBJ-zu-X Exporter bei. Den mal testen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: C4D-Modell in Spiel zerstückelt

3D Games brauchen auch doppelte Polygone mit Normalen in beide Richtungen, wenn man von einer Rückseite dagegen schaut, sonst werden die Polygone dort unsichtbar. Wenn man im Bus durch ein Fenster schaut, sieht man die Innenseite - und das ist bei Dir bisher die Normalen-Rückseite der gegenüber liegenden Polygone. Teste mal ein 2-seitiges Modell und schau Dir an, ob das dann immer noch so zerlegt ist.
Triangulieren solltest Du *immer* vor dem Export. Manche Exporter und Engines machen das zwar automatisch, drauf verlassen würde ich mich aber nicht. Nach dem Triangulieren nochmal die Normalen checken. Dein Modell schaut ein bischen so aus, als ob die Normale jedes 2. Tris gedreht und damit wieder durchsichtig sei.
 
O

osnalite

Guest

AW: C4D-Modell in Spiel zerstückelt

Der X-Viewer hat ein während der Installation ein bisschen meinen PC crashen lassen :S
Werde nochmal in Google nach einem Anderen suchen.

@KBB: Das ist beabsichtigt, das die Materialien nicht von zwei Seiten sichtbar sind. Für den Innenraum werden eh noch Innenraumverkleidungen gebaut, wo man letzlich auch nicht durchschauen werden kann.


Ich schau mal ob ich zum Wochenende irgendwie weiterkomme, ansonsten meld ich mich wieder hier :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: C4D-Modell in Spiel zerstückelt

Das ist beabsichtigt, das die Materialien nicht von zwei Seiten sichtbar sind. Für den Innenraum werden eh noch Innenraumverkleidungen gebaut, wo man letzlich auch nicht durchschauen werden kann.
Schön, dass Du das weißt :) Trotzdem würde ich es mal testen, nur um zu sehen ob es mit der Normalen-Orientierung beim Export überhaupt hinhaut.
 

Waegi

Aktives Mitglied

AW: C4D-Modell in Spiel zerstückelt

Es könnte ja sein, dass die Polygone umgedreht sind, kannste normal beheben, dass du alle Polygone auswählst und dann nen Rechtsklick machst und dann Normal ausrichten oder Normal umdrehen, wenn die Polygone richtig herum sind, dann müssten sie orange sein, jedoch wenn sie blau sind, sind sie falsch herum.
Ich weis nicht wie das im OMSI ist, aber ich kenn es aus nem anderen Spiel so.

mfg Waegi
 
O

osnalite

Guest

AW: C4D-Modell in Spiel zerstückelt

@Wagi: Habe ich bereits ausprobiert. Nachzulesen in der Frage im ersten Beitrag ;-)
@KBB: Das hat auch nicht funktioniert :S Ein unbearbeiteter Würfel geht, aber keines, das irgendwie verformt wurde oder ähnliches.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: C4D-Modell in Spiel zerstückelt

Dann macht wohl einer der vielen, vielen Konverter zwischendrin Müll.. Was sagt der X-Viewer, und was Blender? Da schonmal nach den Normalen geschaut? Texturen und UVs hast Du ja keine drauf - UV Maps anständig aufarbeiten, nicht dass da einzelne Punkte mehrere UVs enthalten und die Engine das nicht mag. Wenn der Würfel geht, aber alles andere nicht, ist also irgendwas nicht so wie es soll .. Dürfen die Punkte verbunden sein? Ich hatte mal 3D Files aus 3DS Max für ein Game, da war z.B. kein Punkt verbunden.
Ich würde auch mal straight aus C4D raus ein X-File exportieren ohne Umweg über Blender und schauen, was dann passiert. Ein Problem auf der Wegkette ist sicher auch Cinemas Achsensystem, das zu "allen anderen" spiegelverkehrt ist. Aber das war bislang immer in den Griff zu bekommen.
 
O

osnalite

Guest

AW: C4D-Modell in Spiel zerstückelt

Einen direkten X-Converter gibt es für C4D nicht, oder etwa doch? Google meinte zwar mal, dass es einen gibt, aber habe da eher schlechte Meinungen gelesen.
Und ja, Punkte sind (per Hand) verbunden. Immer schön brav Brücke erstellt.
Beim UV-Mapping müsste ich mal schauen obs Verbesserungsbedarf bedarf.
Das spiegelverkehrte Achsensystem ist gar nicht mal so schlimm =)

Danke und sobald ich das mal ausgetestet habe meld ich mich wieder :)
 
O

osnalite

Guest

AW: C4D-Modell in Spiel zerstückelt

Meine Version hat keinen X-Converter und außerdem werden angeblich nur die von Blender erstellten X-Dateien unterstützt :/

Hmm, bin noch am Lösung suchen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben