Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R12] - C4D Problem,Renderzeit einer Animation beschleunigen oder andere Methoden

T

TheMysteryMarius

Guest

Hallo Leute
icon_nick.gif

Ich bin auf der Suche meine erstellte 3D-Animation/Intro in Cinema 4D schneller zu rendern/produzieren, dass es auch noch sehr gut aussieht.
Jetzt kommt bestimmt nutze die Forum-suche und manche packen sich an den Kopf:rolleyes:, aber dies habe ich schon getan und auch teilweise was gefunden aber hätte gerne einige Tipps zu meinem Problem und System was mir auch in Zukunft hilft.
Das Problem ist folgendes:
Ich habe für meinen Youtubekanal ein Intro in C4D vorbereitet, im Moment steht alles, aber ohne Animation(wenn dieses Problem aus der Welt ist wird es sofort nachgeholt). Bloß das rendern der Szene schon allein eines Bildes dauert sehr lange, da am Ende das Intro 500 Frames haben wird. :D
Ein einziges Bild zu rendern dauert ca. 5min, teilweise auch 6min:eek:, und wenn ihr es mal hochrechnet kommt da schon eine hohe Zahl raus. Das ganze wird mit GI gerendert, damit es alles ein bisschen besser aussieht, was natürlich die Renderzeit massig erhöht. Aber auch ohne dauert es sehr lange und ich würde es gern beibehalten.
Nun hab ich nicht die Zeit es so lange rendern zu lassen und der Stromverbrauch ist enorm, da bekomm ich Ärger, da ich noch Schüler bin:'(.
Leider nutze ich noch C4D R12(meines Wissens nach)
Gibt es da Möglichkeiten das zu beschleunigen oder halt anderes?

Mein System:

Intel Core i5-3570k
Nvidia GTX 570 (Zotac)
8GB RAM
ASUS Sabertooth Z77 Mainboard
1TB SATA 3(mit System und C4D) + 300GB SATA 3

Zusätzlich hätte ich in einem anderen Haus auch noch einen zweiten Pc(fertig Pc von Acer):

AMD FX-6100
Nividia GTX 550Ti
8GB RAM
2TB SATA 3
Mainboard unbekannt

Hättet ihr da Tipps oder Ideen die mir helfen könnten? Wäre sehr dankbar. Falls euch Informationen oder anderes fehlen erwähnt dies/macht darauf aufmerksam und ich werde es so gut es geht ergänzen. :)
Schonmal vielen Dank
LG
Marius

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: C4D Problem,Renderzeit einer Animation beschleunigen oder andere Methoden

naja erstmal könntest du das ganze über 2 Rechner rendern lassen, hast du bei deiner Cinema Version den NetRenderer dabei?

Dann wäre es sinnvoller deine Rendereinstellungen zu sehen. Es gibt nämlich verschiedene Möglichkeiten, warum eine Szene lange rendert. Volumetrisches Licht, Flächen Schatten und noch einiges mehr. Also poste vielleicht mal ein paar Screenshots deiner Szene und der ganzen Rendereinstellungen und dann kann man dir auch besser helfen.

CUBEMAN

Polyboy

Das größte Beschleunigungspotenzial, bietet eine Optimierung der Szene. Wenn du dich einigermaßen mit Beleuchtung auskennst, verzichte auf Global Illumination. Bei Animationen sorgt GI fast immer für Probleme.

Grüße CUBE

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ab davon, dass Du außer GI Nutzung rein garnichts über Deine Szene erzählst oder zeigst und wir deshalb gut wie nichts zur Optimierung beitragen können: 5 Minuten pro Szene sind für beispielsweise ein HD Format nicht viel.

Bei 500 Frames wären das gut 40h die gerendert werden müssten. Da lässt Du ein paar Male tagsüber den Rechner halt mal Rendern anstatt etwas anderes damit zu machen, dann ist das Dingen auch durch. Und verkleinerst z.B. das Bildformat wenn es jetzt full HD ist. Das wäre eh nicht nötig.

Übrigens: Immer lustig sind Dinge wie "das ist ein YT Intro" in Kombination mit "ich habe keine Zeit" und "bei dem Stromverbrauch bekomme ich Ärger".
Was glaubst Du, was sich die Leser hier im Forum denken wenn Du so etwas mitteilst? Selbst wenn Du eine Lösung mitgeteilt bekommst wie die von Cubeman: schnell geht das Optimieren selbst nicht. Und zwei Rechner rendern zwar doppelt so schnell, verbrauchen für die gesamte Szene aber den gleichen Strom.

Roman_Brunetti

Noch nicht viel geschrieben

Verwende:
schnelle Hardware
mehrere Rechner
kein GI
keine Caustics
keine sichtbaren Lichtquellen
keine Matteffekte
möglichst keine transparenten Texturen
so wenig wie möglich Boolsche Objekte
so wenig Polygone wie möglich

und rendere noch vor der Strompreiserhöhung. :)

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

Verwende:
schnelle Hardware
mehrere Rechner
kein GI
keine Caustics
keine sichtbaren Lichtquellen
keine Matteffekte
möglichst keine transparenten Texturen
so wenig wie möglich Boolsche Objekte
so wenig Polygone wie möglich

Hier steht alles was man beachten sollte.

Eine kleine Geschichte was das Rendern früher und heute an geht.

Habe mit Cinema 4D auf dem Amiga begonnen, damals war das schon eine irre Leistung was C4D konnte.

Ich hatte mal eine Szene gemacht, einen Boden mit einen Wellen-Relief und einen Regenbogen-Farbverlauf.

Darauf habe ich die Buchstaben AB gesetzt und eine Glas-Textur gegeben, also Transparenz mit Brechung.

Das ganze habe ich dann in einer Auflösung von 640x480 Rendern lassen, damals hat mein Amiga noch ganze 27 Stunden an diesen Bild gerendert, wie gesagt 27 Stunde für 1 Bild, heute Rechnet mein PC gerade mal 1 Sekunde und das bei einer Auflösung von 800x600.

Heute sind die Render-Routinen auch weit verbessert worden und auch die Rechner haben sich weiter entwickelt, aber wenn du einen Würfel nimmst und dem ein Spiegel-Material gibst, wird dieser noch schnell berechnet, weit unter 1 Sekunde und mit Gi bei gut 1 Sekunde, aber wenn du das Spiegel-Material Matt machst, also die Matten Einstellung benutzt dann dauert das Rendern unter Gi schon ganze 4 Sekunden.

Wenn Du Transparenz und Matt-Effekt nutzt dauert das auch noch mals seine Zeit, Würfel mit Transparenz und Brechung von ca. 1,5 braucht mit GI 2 Sekunden aber mit Matten-Effekt ganze 15 Sekunden.

Zeig doch mal ein einzelnes Bild deiner Animation, dann kann man Dir Tips geben wo Du was besser machen kannst.

masterhutzi

greenhorn

Am besten zeigst du uns auch mal einen Screenshot deiner GI-Einstellungen oder allgemein deiner Rendereinstellungen ^^

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Hier steht alles was man beachten sollte.
Nope.
Die Liste ist bei Weitem nicht vollständig, außerdem gibt es Abhängigkeiten untereinander, Rendereinstellungen falls doch GI fehlen fast völlig und das ganze ist dann nochmal Release- und Renderer-abhängig (AR3 oder Physikalischer Renderer).
Wäre es so einfach, gäbe es schon längst irgendwo eine Liste mit Drehknöpfen hinterlassen, die man der Reihe nach durch gehen könnte. Dass das nicht so ganz ernst zu nehmen ist, weißt Du als langjähriger C4D User aber schon oder? Ich meine, hier schauen auch noch andere Leser rein und denken dann "huch, ich darf nur 2 Polygone basteln und keine Fenster einbauen."..

Roman_Brunetti

Nope.
Die Liste ist bei Weitem nicht vollständig, außerdem gibt es Abhängigkeiten untereinander, Rendereinstellungen falls doch GI fehlen fast völlig und das ganze ist dann nochmal Release- und Renderer-abhängig (AR3 oder Physikalischer Renderer).
Wäre es so einfach, gäbe es schon längst irgendwo eine Liste mit Drehknöpfen hinterlassen, die man der Reihe nach durch gehen könnte. Dass das nicht so ganz ernst zu nehmen ist, weißt Du als langjähriger C4D User aber schon oder? Ich meine, hier schauen auch noch andere Leser rein und denken dann "huch, ich darf nur 2 Polygone basteln und keine Fenster einbauen."..

Wenn man genug Rechenleistung hat, dann darf man alles ;)

Und wenn meine Liste nicht vollständig ist, dann wäre es konstruktiv von Dir sie zu vervollständigen ;)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Wenn man genug Rechenleistung hat, dann darf man alles ;)
Wenn man genug Zeit, Geduld und Geld für die Stromrechnung hat, ebenfalls. Die Frage ist, wann was sinnvoll ist, und dazu braucht es mehr Infos zur Szene.
Die Liste halte ich so wie oben schon begründet nicht für sinnvoll, "vervollständigt" habe ich sie an anderen Stellen in diesem Forum schon und sehe hier weiter keine Notwendigkeit drin, solange der TE keine hilfreichen Antworten einstellt.

horcon72

Aktives Mitglied

Und wenn meine Liste nicht vollständig ist, dann wäre es konstruktiv von Dir sie zu vervollständigen ;)

Dann machen wir sie doch mal vollständig.

ALLES, aber auch wirklich alles in Cinema - oder auch jeder anderen 3d-Software - , verlangsamt das Rendering einer Szene.

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

Vollständig machen, gut, volle Rechnerleistung bekommt man wenn alles andere deaktiviert wird, auch alles deaktivieren was der CPU Rechenleistung abziehen könnte, z.B. Rendern und in Photoshop irgendwelche Filter-Operationen durchführen bremst auch.

Wichtig ist auch die Programmeinstellungen, weiß jetzt nicht aus dem Kopf heraus wo in der R12 die Einstellung für die Processor-Priorität ist, den in allen Versionen ist es so eingestellt das C4D eine niedrige Priorität bekommt, diese sollte man auf Normal oder Hoch stellen, nur nicht auf Maximal den dann würde das ganze System einfrieren bis C4D mit dem Renderin fertig ist.
----------------------------------------
Habs gerade gefunden.

Programm-Einstellungen und dann Renderer

Hier der Auszug aus der Hilfe

Angepasste Thread-Priorität
Wenn Sie diese Option aktivieren, erhält CINEMA 4D vom Betriebssystem eine niedrigere Arbeitspriorität, d.h. weniger Rechenzeit. Dadurch kann sich das Rendern verlangsamen, Sie können aber mit parallel laufenden Programmen (z.B. Textverarbeitung, Bildbearbeitung, Internet-Browser) flüssiger arbeiten.
Wenn Sie diese Option deaktivieren, erhält CINEMA 4D vom Betriebssystem eine höhere Arbeitspriorität, d.h. mehr Rechenzeit. Dadurch wird das Rendern beschleunigt, allerdings werden andere, parallel laufende Programme langsamer reagieren, da diese nun weniger Rechenzeit vom Betriebssystem zur Verfügung gestellt bekommen.

Roman_Brunetti

Dann machen wir sie doch mal vollständig.

ALLES, aber auch wirklich alles in Cinema - oder auch jeder anderen 3d-Software - , verlangsamt das Rendering einer Szene.

Stimmt, aber manche Sachen verlangsamen drastisch, wie z.B. die Strahlentiefe in GI, Antialiasing, Caustics, Matteffekte, Transparenzen, Ambient Occlusion und Hair usw. ;)

Für ordentliche Ergebnisse kommt man um einen leistungsfähigen Rechner nicht herum! Das ist mein Fazit :)

T

TheMysteryMarius

Guest

Ich bin für eure jetzige Hilfe schon sehr dankbar und kann verstehen das euch einige Infos fehlen. Habe nun ein paar Screenshots angefertigt (7), natürlich nicht viel aber vllt hilft es ja. Ich bin auch über Skype zu erreichen wo ich dann auch die gesamte Datei+Texturen an denjenigen weitergeben kann, bei Interesse einmal Bescheid geben.
Entschuldigung für die späte Antwort aber die Schule geht halt vor und ich bin nicht früher dazu gekommen.
Habe alle Bilder in einer .rar-Datei gepackt und ihr könnt sie hier herunterladen:

http://www.mediafire.com/?f5l4up8to7rm4jv

Falls noch etwas fehlen sollte(was ich erstmal nicht hoffe) muss ich nochmal ergänzen um das was ihr bittet oder es wird anders geregelt (Datei, Skype, etc.)

little_polarbear

Aktives Mitglied

also mit den Screenshots kann man leider nicht so viel Anfangen ;) bzw. man kriegt nicht die nötigen Informationen. Es fehlen die Infos zu den Lichtquellen, den Materialien und auch ein paar Details der Rendereinstellungen.

Ich glaube es ist am einfachsten, wenn du die Szene mal hochlädst.

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

Also erst mal alle unbenutzte Materialien von C4D entfernen lassen.

Dann erstelle mal eine Himmel-Objekt oder eine Kugel um die ganze Szene, dann muss C4D nicht in die Unendlichkeit strahlen schicken wo eh nichts ist.

Roman_Brunetti

Also erst mal alle unbenutzte Materialien von C4D entfernen lassen.

Dann erstelle mal eine Himmel-Objekt oder eine Kugel um die ganze Szene, dann muss C4D nicht in die Unendlichkeit strahlen schicken wo eh nichts ist.

Das macht aber meines Erachtens nur Sinn, wenn man bei der Himmelstextur unter Illumination, GI / Caustics generieren und GI / Caustics empfangen deaktiviert, weil C4D sonst ja noch mehr zu tun hätte ;)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

..dann muss C4D nicht in die Unendlichkeit strahlen schicken wo eh nichts ist.
Das ist dem Renderer egal ob er 50 oder 5.000.000 Einheiten lang "nichts" findet. Im Gegenteil: ist ein Himmelsobjekt da, findet er ja jetzt etwas was verarbeitet werden muss.

Roman_Brunetti

Das ist dem Renderer egal ob er 50 oder 5.000.000 Einheiten lang "nichts" findet. Im Gegenteil: ist ein Himmelsobjekt da, findet er ja jetzt etwas was verarbeitet werden muss.

Eben! Genau so sehe ich das auch :)
Wo nichts ist, wird auch nichts berechnet :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden