Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

C4D Rigging - Weight Tool macht Probleme

Pete4k

Motion Designer

Hallo allerseits,

ich schaff gerade an einem Video für ein Turnier, welches als Trailer fungiert.
In diesem Video nutze ich ein Model eines SAS Spezial Trupps. Dieses hällt ein Gewehr in der Hand.
Ich möchte nun durch die Gewichtungen und das Rigging die Handwurzelknochen und die Finger verbiegen.
Das Problem ist, sobald ich mit dem Weight Tool (Wichtungs Tool) die Handwurzel gewichte, entstehen extreme Meshdeformierungen, welche ich bis jetzt noch nicht loswerden konnte.

Anbei noch ein Bild, welches euch die Problematik näher aufzeigt.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen das Problem zu lösen.

Einen schönen Gruß
Peter
 

kraid

reMember

Schwer zu sagen was genau da falsch läuft ohne genau zu wissen was du bisher mit dem mesh und dem Rig angestellt hast.
Ich vermute mal das du nicht in einer sog. Bind pose wichtest sondern schon allerhand vorher zurechtgedreht hast.

Evtl. wurde z.B. die Achse des Mesh nach dem Binden aber vor dem Wichten verschoben und/oder gedreht.
In dem Fall solltest du Wichtungstag und Skin Deformer entfernen und das Rig neu binden.

Nicht normalisierte Wichtungen (also wenn die Summe aller Wichtungen eines Punktes nicht 100% ergibt sondern weniger oder mehr als 100) können ganz ähnliche Auswirkungen haben, meist aber erst wenn das Rig bewegt wird.
Am besten mal im Wichtungsmanager checken ob irgendwas über 100% gewichtet ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben