Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

C4D to obj

R

RevengesSpirit

Guest

Hallo Leute,

ich habe ein problem beim speichern mit Cinema 4D.
Ich möchte miene dateien die ich habe,nicht als .C4D
abspeichern,sondern als .obj. ich bedanke mich für eure hilfe.

MfG RevengeSpirit

hanco

ex

AW: C4D to obj

Datei - exportieren - Wavefront.obj

Da wäre auch mal ein Blick in die integrierte Hilfe angebracht. Unter Export werden alle Formate aufgelistet und erläutert, die Cinema kann.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Da der OBJ Exporter immer noch nicht so richtig gut arbeitet, empfehle ich den Riptide Exporter. Das Plugin gibt es in einer => kostenfreien und der kostenpflichtigen Variante => Riptide Pro).

Auf der Pro-Seite sieht man ganz gut den Vergleich zwischen dem, was Cinema leistet und dem, was Riptide noch oben drauf legt. Wenn man z.B. viel mit Games oder Datenaustausch zu tun hat, der nicht per FBX zu bewältigen ist oder mit dem OBJ Format besser läuft, lohnen sich die $50 für die Pro Variante schnell.

hanco

ex

Allerdings stehen in der Kostenfreien Version die Tags in der aktuellen Cinema-Version nicht mehr zur Verfügung.
Wobei ich sagen muss - so schlecht ist der Exporter mittlerweile gar nicht mehr, finde ich.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Wobei ich sagen muss - so schlecht ist der Exporter mittlerweile gar nicht mehr, finde ich.
Er arbeitet ziemlich unvollständig. Tausch Dich mal eine Weile gezwungenermaßen mit Kollegen mit anderen 3D Programmen per OBJ Files aus ;)

Es fehlen nicht nur alle Texturen - obwohl die beim Export in die .MTL Files geschrieben oder beim Import gelesen werden könnten. Das MTL File wird aber garnicht erst geschrieben und beim Import ignoriert.
Beim Import mancher OBJ-Files schmiert der C4D Importer schlichtweg ab, während Riptide die normal öffnet. Beim Export gibt es keinerlei Gruppen (jedenfalls nicht ohne vorheriges Anfassen jeden Objekts), die andere Programme entziffern könnten. Die Folge ist, dass aus 50 Objekten ein einzelnes Mesh entsteht, ohne Texturen und Selektionen. Die Liste ist noch etwas länger, aber das war das Wichtigste ..

hanco

ex

Ja - das bleibt ungenommen. Das mit den Gruppen funtioniert aber eben auch nur noch in der Pro-Version. Die Free-Version kann das auch nicht.
Wobei sich meine Ex- und importe auf den Weg C4d-Zbrush-C4d beschränken.
Wenn man sich allerdings beruflich damit beschäftigt - da geb ich dir 100%ig recht - kommt man um Riptide - und zwar Pro - nicht herum.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden