Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

C4D zeigt auf Objekt zugewiesenes Material nicht an

Michael CH

Noch nicht viel geschrieben

Guten Tag

ich probiere seit Stunden. Ich möchte auf dem Metallgestell mit dem Brennholz darin eine gebürstete Chromstahloptik darstellen. Siehe Screenshot: Auf dem Würfel daneben gehts problemlos, aber auf dem Gestellt nicht. Das habe ich Rhinoceros modelliert und importiert.
Kann mir jemand helfen? Die Verpackte Originaldatei ist hier zu finden:


Danke

Michael


screenshot2023-06-051efcs7.png
 

Dein Gestell besteht aus sehr vielen Objekten. Müssen die einzeln sein? Wenn ich sie über "Verbinden+löschen" zusammen fasse und dann erneut das Material auf das Gestell ziehe klappt es bei mir.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das ist idR. eine Frage der Projektion. Der Würfel wird standardmäßig von allen 6 Seiten mit den Texturen „beklebt“, denn auch wenn da UV-Mapping steht, ist das intern das Würfelmapping. Klingt komisch, ist aber so ;).
Importe haben aber oft irgendwas zwischen gar keiner und einer für uns unbrauchbaren, voreingestellten Projektion. Auch wenn beim Material-Zuweisen dort ebenfalls UV Mapping steht. In Deinem Fall hätte es vermutlich sogar ausgereicht, die Projektion im Materialtag auf Würfel umzustellen, und evtl. eine passende Größe einzustellen.
Zusammenfassen ist nicht verkehrt ;) Aber wenn’s danach doch nicht klappen sollte, weißt Du später immer noch nicht, woran es gelegen hat.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich hab mir die Datei auch mal angeschaut, das Modell ist ja wirklich gruselig zerlegt :) In dem Fall unbedingt Diefas Tipp folgen (hast Du ja schon), unabhängig vom Rest, und dann auch die Punkte verschmelzen, sonst kann es auf den Flächen zu Schattierungsfehlern kommen. Normal sind CAD Importe etwas umgänglicher und logischer zerlegt, aber das schießt dem Fass die Krone raus :)

Die von mir beschriebene Methode funktioniert aber auch unabhängig davon.

Übrigens hat Dein schicker Holzstapel alle Hölzer 3-fach im Regal, da kannst Du eine Menge Ballast von löschen!
 

Michael CH

Noch nicht viel geschrieben

Besten Dank für Deine Ausführliche Antwort. Wären demnach die Einstellung so korrekt wie auf dem Screenshot?

screenshot2023-06-061ylckz.png

Dreimal mehr Holz macht länger warm :)
Hättest Du mir einen Tip wie ich das rauskrieg, weil die Hitze vom zusätzlichen Rechnen brauchen wir im Sommer ja nicht. Weil im Objektmenü lassen die sich nicht unterscheiden.... Irgend ein Hintertürchen im C4D?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Die Hölzer: leider nur in Handarbeit: alle nacheinander im Selektionsmodus 1x mit Shift gedrückt anklicken, dann hast Du von jedem einen Klotz, und von denen sofort eine eigene Gruppe erstellen. Die im Objektmanager nebeneinander mal ein und ausschalten um zu sehen, ob alle dabei sind. Wenn alle in der neuen Gruppe sind, die alte löschen.
Die Projektion: Du kannst natürlich gleich aus der Quader-Projektion (ich schrieb oben versehentlich Würfel, im Englischen ist es Cubic, ja) wieder eine UV-Projektion erstellen, das ist hier aber m.E. nicht nötig. Außerdem muss vorher die Größe der Quaderprojektion eingestellt werden, sonst musst Du das umständlicher im UV Fenster machen. Wenn man das hier nicht tut, ist die Textur mMn.zu klein.
 

Michael CH

Noch nicht viel geschrieben

danke für deine antwort. das mit dem löschen probiere ich dann in musestunden.
beim rest merke ich, dass ich dir nicht richtig folgen kann. ich muss mich fundamentaler in die software einarbeiten. eigentlich erlerne ich c4d im rahmen eines studiums, aber wir rasseln da nur durch und basics bleiben links und rechts liegen...
 

Michael CH

Noch nicht viel geschrieben

darf ich noch was fragen? ich würde gerne einen schattenwurf machen, der mit seiner härte zwischen dem oberen und unteren bild ist. konnte es aber nirgends justieren. idealerweise müsste es nach links auslaufen unschärfer werden.
gibt eine möglichkeiten den schatten feiner zu justieren als nur mit "shadow maps (soft)" und "raytraced (hard)". ich konnte nichts dazu finden. dann würde ich das ganze auch noch gern bluren um die kanten an die auflösung des fotos an zu passen, finde aber nur einen motion blur oder vielleicht könnte ich es auch mit der tiefenschärfe abändern?
ich muss das bild eh noch photoshopen wegen dem kaminrohr aber mich täte es interessieren, ob es in c4d auch machbar ist.

original: https://www.dropbox.com/s/cpao83f06h6rdek/schattenwurf.zip?dl=0
honeyview_harterschatgee9c.jpg

honeyview_weicherschawccdt.jpg
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Sicher darfst Du fragen :)
Nimm bitte ein Flächenlicht und stell dort einen Flächenschatten ein. Das ist nicht nur das Objekt, das dem pysikalischen Licht- und Schatten-Modell am nächsten kommt*, Du kannst den auch in der Weichheit steuern, indem Du die Fläche größer oder kleiner machst. "Weicher" und "harter Schatten" sind im Grunde uralte Techniken vom Anbeginn der (3D-) Zeit, die im realistischen Rendering heute keine Anwendung mehr finden, vor allem, wenn GI ins Spiel kommt. Was dank schneller Renderengines mittlerweile für die meisten Renderings auch die Regel ist (AR und PR von Cinema sind da leider die unlöbliche Ausnahme, aber ein Anfang), in vielen findet man deshalb neben einer „Sonne“ auch nur noch Flächenlichter. Richtung und Verlauf des Schattens kannst Du hier sehr gut links am Ofenrohr ablesen. Es sind zwei Lichter im Foto, eins kommt von leicht links, eines von leicht rechts, und der Schatten ist sehr stark verschwommen.
Da es aber durchaus auch andere Darstellungen von Grafiken gibt, nicht nur "real wirkende", haben auch die alten Techniken weiterhin ihre Berechtigung ;)

*Lichter haben immer eine Ausdehnung, und deren Strahlen gehen deshalb auch in verschiedenen Winkeln um die Objekte herum. Die Sonne z.B. ist so riesig, dass trotz ihrer ebenfalls riesigen Entfernung das Licht um Objekte herum scheint. Das sind zwar nur 0,5°, das reicht aber aus, um eine scharfe Schattenkante z.B. an einem Pfahl oder Hauskante auf nur kurze Distanz (wenige Meter) verschwimmen zu lassen. Das gleiche passiert, mehr oder weniger stark, aber so gut wie immer gut sichtbar, bei fast jeder Lichtquelle. Sicher: je gebündelter das Licht ist, desto mehr geht der Verwascheffekt auch unter.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
beim rest merke ich, dass ich dir nicht richtig folgen kann. ich muss mich fundamentaler in die software einarbeiten. eigentlich erlerne ich c4d im rahmen eines studiums, aber wir rasseln da nur durch und basics bleiben links und rechts liegen...
Es ist im Grunde nicht sehr schwer. Problematisch finde ich für Leute, die anfangen, generell den unglaublichen Umfang einer 3D Software, und dass man nie so genau weiß, wo man eigentlich anfangen soll.

Materialien erzeugen ein "Material-Tag", wenn man sie auf ein Objekt zieht. Dieses Tag ist nicht das Material selbst, sondern nur die Projektion, also die Weise, wie das "Bild" im Material auf das Objekt projiziert wird. Das ist am einfachsten zu verstehen mit den Projektionen "Frontal", "Fläche" und "Quader". Ich habe mir vorgestellt, da sei ein Diaprojektor mit meinem Bild, und bei "Fläche" schiebe ich den Projektor so zum Objekt, dass das Bild als Fläche dort draufgeworfen wird, möglichste orthogonal. Bei "Quader" passiert das gleiche von 6 Seiten aus, bei "Frontal" von meiner Blickrichtung (Editoransicht) aus. Bei Kugeln und bei Zylindern ist es schon etwas schwieriger, aber hier kann man sich in etwa vorstellen, man wickelt ein großes Foto auf ein Maschendrahtgebilde (sowas haben wir füher in der Schule auch gemacht - ähnlich bei Pappmaché ^^). UV Mapping ist dagegen der umgekehrte Prozess: hier wird mein Mesh, mein Maschendrahtgebilde, abgewickelt, flach hingelegt, und dann kann man das Foto da einfach draufkleben (naja, fast.UV Mapping ist leider nicht ganz so einfach).
Dazu muss man die Bilder auch drehen und vergrößern können, deshalb gibt es im Tag den Abschnitt „Koordinaten“, mit dem genau das geht (solange es nicht das UV-Mapping ist. In dem Fall würde das über die Skalierung der sog. UV-polygone in einem eigenen Layout geregelt).

Am besten spielst Du mal ein wenig mit den Einstellungen und den Koordinaten in einem Material-Tag. Einfach einen Würfel und ein Foto ins Material und die Projektionsarten durchgehen, am besten im Textur-bearbeiten Modus. Dazu im Tag die Projektionsanzeige von Einfach auf Gitter oder Voll stellen.
Achso Du bist ja Englisch unterwegs, dann halt die passenden Begriffe raussuchen ^^

Im Tag kann man jedenfalls mit den Projektionen die Form annähern, die das jeweilige Objekte hat, aber lange nicht alle. Vor allem die organischen und unsymmetrischen nicht. Zylindrisch würde z.B. für die Holzscheite noch durchgehen, bei einem Menschen funktioniert davon nichts mehr, außer eben UV-Mapping. Das würde ich mir für später aufheben ;)
 

Michael CH

Noch nicht viel geschrieben

besten dank für deine ausführungen. ich werde sie am abend nochmals in ruhe lesen. mit fläche meinst du "area"? weil dann wirft er keinen schatten mehr (es ist eine flächenleuchte). wenn ich die flächenleuchte vergrössere oder verkleinere sehe ich leider auch keinen unterschied. suche ich am falschen ort?
screenshot2023-06-071hberq.png
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Area Shadow ist richtig, Area Light als Typ bitte auch. K.A. was oben noch steht? :) (bzw unter General, Du bist ja im Schatten-Tab)
Und dann die Density ruhig auf 100%. Normaler Weise scheint die Leuchte in die Z-Richtung, kann aber auch auf beides, also auch -Z, eingestellt werden. Ist die Fläche sehr groß oder um 90° gedreht und weit genug weg, würdest Du auch kaum Schatten sehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben