Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

C4d zu e-on Vue

L

lassiter2000

Guest

Hallo, hat jemand einen Tipp für mich wie man ein Objekt aus C4d11mit all seinen Materialien/Texturen 1:1 ins e-on Vue 7 importiert (und alles natürlich an der richtigen Stelle)? Das Objekt selber ist kein Problem. Geht mit z.B. dae, obj, 3ds, usw., aber die richtige Zuordnung fehlt später. Würde ungerne bei einem Fahrzeug ca. 140 Teile neu "einfärben".

Danke schon mal
Sam

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: C4d zu e-on Vue

Grundsätzlich zum Thema Export/Transfer von Dateien zwischen unterschiedlichen 3D Programmen =>

Allerdings gibt es die xStream Versionen von Vue. Bei denen wird das eine Programm in das andere eingebunden, im Host (3D Paket wie Cinema) wird dann gerendert.
Wenn Geld keine Rolle spielt, ist das Deine Wahl. Wenn doch, wirst Du einiges an Marterial in Vue nachbauen müssen.

L

lassiter2000

Guest

Ich hab die 7x stream Version. Hört sich interessant an. Weisst du auch, wie man die beiden Programme verbindet?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

:lol: der war gut! Wenn Du die knapp 1.500$ teure Version besitzt die genau dafür gedacht ist, wird ein tiefer Blick ins Manual sicher mehr Aufschluss bringen als ich es kann, zumal ich "nur" mit dem Studio arbeite.

L

lassiter2000

Guest

ist mir klar, dass du so reagierst :) ..aber ich hab mir die version nicht ausgesucht. ich konnte sie extrem günstig von einer agentur kaufen, die leider konkurs gemacht hat. jetzt muss ich mir alles, was damit zu tun hat selber besorgen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

..aber ich hab mir die version nicht ausgesucht. ich konnte sie extrem günstig von einer agentur kaufen

Naja dann hast Du sie Dir letztlich schon ausgesucht ;)
Irgendeine Art Manual sollte dabei sein. Du musst nach einem Plugin/einer Bridge suchen, denn Vue oder Teile davon werden direkt von und innerhalb Cinemas angesprochen, Vue-Iconleisten sind damit aufrufbar.

Je nachdem, für welche C4D Version das ist, wirst Du damit mehr oder weniger Glück haben. Es ist auch zu vermuten, dass Cinema im 32 Bit Modus gestartet werden muss.
Mit ganz viel Pech ist Deine xStream Version an eine bestimmte C4D Lizenz gebunden. Aber wenn Du eine volle Lizenz hast, ist es in so einem Fall vielleicht möglich, bei e-on eine Umlizensierung vorzunehmen.

L

lassiter2000

Guest

Ok, jetzt weiss ich was du meinst. Für 3d max ist so ein Plug dabei. Für Cd4 zwar auch, aber nur zur Syncro...und das funktioniert nicht wirklich. Es "entdeckt" keine Objekte. Aber ich hab mich jetzt mal von einem Vue-Forum schlau machen lassen. Das Ergebniss ist nicht so toll. Es ist immer noch ein Glücksspiel (wie auch bei den meisten anderen Exports), ob die Textur mit ihren Parametern später nach dem Export in Vue noch an der richtigen Stelle sitzt. Das Problem ist bekannt, aber es gibt keine Lösung. Bleibt nur die Zuordnung in Vue zu wiederholen. Schade eigentlich...

Danke + Grüße

hanco

ex

Da muß gar nichts gesucht werden! Vue fragt bei der Installation, welches 3D-Paket genutzt wird und bei Bedarf, wo sich das auf der Platte befindet!

liquid_black

Hat es drauf

bei der installation fragt er dich ausserdem welche 3d software du nutzt und fordert dich auf den c4d pfad einzugeben (edit: hanco war schneller ;) ) .. du siehst das dann später in c4d in der oberen menüleiste. und ne hilfefunktion ist in dem programm auch zu finden da müsste das auch alles nochmal drinn stehen. ansonsten eben den support anrufen die helfen dir auf jedenfall weiter

L

lassiter2000

Guest

hmm...ist scho ne ganze weile her, seit ichs´s installiert habe. damals hatte ich c4d noch nicht. wahrscheinlich ist es mir deshalb nicht aufgefallen. werd´s einfach neu installieren. laut vue-freaks brignt es aber trotzdem nichts. die texturen müssen alle zumindest später überarbeitet werden. danke jedenfalls für die tipps.

hanco

ex

Öhem - du brauchst doch dann nix mehr exportieren - Vue arbeitet dann ganz normal innerhalb von Cinema 4d als eingenständiges Plugin. Das komplette Rendering der Szene incl. der Vue-Einstellungen kann dann in Cinema erfolgen.

liquid_black

Hat es drauf

hmmmm so lange gibt es das vue xstream 7.0 doch noch gar nicht .. aber wie gesagt ..ruf am besten mal eben bei e-on an ..rechnung haste ja sicherlich noch.die werden dir sicher genau sagen was du machen musst

L

lassiter2000

Guest

hat sich geklärt. ich hab vue neu installiert und konnte den cd4-button aktivieren. jetzt bräuchte ich nur noch einen rechner der spielberg-klasse ;-).
für den mitgeschickten test (wollte spiegelungen und reflektionen testen) format din a5, 150 dpi hat er 2 stunden gerendert. bin aber sehr zufrieden mit dem ergebnis. danke für eure tipps!

Robur

Aktives Mitglied

Eigentlich ist es so, dass Vue bei Aufruf startet und im Hintergrund läuft. Die Vue Objekte werden dann mit dem Vue-Renderer berechnet und die Cinema Objekte mit der Cinema Engine.
Wobei es meiner Erfahrung nach besser ist (gefühlt besser:lol:) die gesamte Szene in Vue zu öffnen und da zu berechnen. Der Datenaustausch klappt sehr gut.
@ Lassiter. Wenn du das Bild nicht gerade zum Drucken brauchst genügen 72 dpi vollkommen. Mehr kann dein Monitor eh nicht darstellen. Das spart ne ganze Menge Renderzeit.

L

lassiter2000

Guest

hi robur, wäre mir auch lieber, alles über rendercow laufen zulassen. wie stellst du das an, die beiden zusammen in vue zu rendern? die szene abspeichern und in vue öffnen klappt ja nicht und die einstellungen im cinema-plug lassen da auch nichts zu. bin auf deine lösung gespannt. würde mich interessieren. ach ja, die 150 dpi sind tatsächlich für einen späteren ausdruck gedacht. ansonsten reichen natürlich die 72 dpi, da hast du recht.

grüße
sam

Robur

Aktives Mitglied

Ich habe die Szene. also Terrain, Atmosphäre usw., den ganzen Vue-Teil in Vue gestaltet und die Cinema-Objekte mit Riptide als .obj aus Cinema exportiert. Dabei sollten Materialien und UV-Layout eigentlich erhalten bleiben. Wahrscheinlich wird das aber sicher irgendwelchen Einschränkungen unterliegen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden