Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Calamus SL, iCalamus

C

cmyk61

Guest

Arbeitet jemand hier mit den beiden oben genannten Programmen?
Ich selbst nutze Calamus SL auf dem PC und überlege, ob ich mir iCalamus zulegen soll. Lohnt es sich?

Gruß
cmyk61

Design & Layout

C

cmyk61

Guest

AW: Calamus SL, iCalamus

Hallo fairy,

Danke fürs Willkommen

Inscape ist kein DTP-Programm wie iCalamus oder Calamus SL sondern ein Vektor-Zeichenprogramm.

Insofern ist es keine Alternative zu Calamus sondern eher zu Flash.

Ich möchte halt meine Dokumente die ich bisher unter Calamus SL auf dem PC erstelle öfter auf meinem Mac machen. Mit meinem Mac mini der 3. Generation ist der Mac nicht wirklich flott - zumindest nicht wenns ans emulieren anderer Platformen geht.

Gruß
cmyk61

Ich kenne Calamus nicht. Für DTP nehme ich Scribus. Vielleicht kannst du die Dateien von Calamus exportieren und dann in anderen Programmen importieren und bearbeiten.
Scribus kostet nichts und geht auch auf dem Mac.

klarbild

Noch nicht viel geschrieben

Hallo cmyk61

Calamus kenne ich noch aus meiner ATARI-Phase (*seufz*).
Soviel ich noch weiß wurde das Programm von Ulf Dunkel entwickelt und vertrieben. Wie wäre es, Deine Fragen direkt mit ihm zu diskutieren?

Auf meinen Macs habe ich auch Parallels und Win7 installiert. Richtig Freude macht das nicht.
# Läuft deutlich langsamer als in der Original-Umgebung
# Die ganze nervige Patcherei ist wieder ein Thema.
Schon aus diesen Gründen lohnt es sich umzusteigen.

Ein anderer, sozialer Punkt in Deiner Frage erscheint mir noch bedeutsam. Mit dem Kauf wird einer der wenigen hiesigen Programmierer unterstützt.
Jedenfalls schaue ich mir iCalamus selbst gleich mal genauer an.

klarbild

Noch nicht viel geschrieben

Hier bin ich wieder ;-)

Also: iCalamus scheint auf den ersten Blick jeden Cent wert zu sein. So sind zum Beispiel die Farbverläufe wesentlich exakter einzustellen als bei QuarkXpress 9, das jeweils nur 2 (in Worten: zwei) Farben überblenden kann.
Die Maskierungsfunktion ist ebenfalls recht pfiffig.

Für Deinen speziellen Fall, cmyk61, hat die Sache allerings einen mächtigen Pferdefuß, den ich im Handbuch auf Seite 265 fand. Zitat:

4.1 Umstieg von Calamus SL
CalamusSL und iCalamus haben bisher außer ihren Wurzeln und Entwicklern nicht viel gemeinsam. Zur Zeit gibt es noch keinen Dokumentkonverter, der Calamus-SL-Dokumente (CDK)in das iCalamus-Dokumentformat (iCDK) wandelt.
Wie gesagt - besprich das mit Ulf.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden