Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R17] - Camera Mapping - falsche Daten in AE (Cineware)?

greemo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich arbeite eigentlich mit After Effects und nutze selten C4D, daher hoffe ich dass ihr mir helfen könnt. Ich habe einige Tutorials bezüglich Camera Mapping gemacht und jetzt eine eigene Szene aufgebaut (über Kamera kalibrieren, Bild eingeladen, Fluchtpunkte gesetzt, Nagel erstellt, Hintergrund-Objekt erstellt, Kamera dupliziert und eine Fahrt animiert). Die Szene habe ich grob mit 3D-Objekten nachgebaut und mit Projection Man die Texturen erstellt. Bis hierhin hat alles wunderbar funktioniert. An einer bestimmten Position habe ich zusätzlich ein Null-objekt erstellt um hier in AE einen Text zu hängen. Wenn ich das Projekt in After Effects lade und die Szenedaten extrahiere bekomme ich die Kameradaten, sie sind identisch mit denen aus C4D. Allerdings sitzt das Null-Objekt völlig außerhalb der Szene und reagiert ganz anders auf die Kamera als es in C4D macht (siehe Bild)
Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe? Hat das etwas damit zu tun wie ich den Nagel in C4D setze? Ich kann es mir ansonsten nicht erklären...
Grüße aus Hannover!

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Du hast dem Null ein "externes Kompositionstag" gegeben? Das Null ist keinem anderen Objekt untergeordnet, das evtl. seine Transformationsdaten (Position, Drehung, Skalierung) an das Null weitergibt?

greemo

Guter Hinweis, aber nein, das Null ist nicht irgendeinem Objekt untergeordnet. Und ein Comp-Tag hat es auch, sonst würde es AE glaube ich nicht darstellen beim extrahieren.

Die Positionen des Null-Objekts sind übrigens in AE und C4D identisch...also muss es doch irgendwie an der Kamera liegen?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Was passiert in C4D, wenn Du die exportierten Daten zurück lädst?
Achso, Cineware, grad erst gelesen. Dann bin ich hier eh falsch ^^
Alternativ mal den Export aus C4D nutzen (findest Du im C4D Programmordner unter ExchangePlugins), vllt. geht das besser damit. Kenne mich mit dem Kram nach 5.5 nicht aus und unterstütze ihn auch nicht ;)

greemo

Die Parameter stimmen alle, aber ich habe inzwischen das Gefühl dass es an der AE-Kamera liegt. Also die durch Cineware erstellt wurde. Die Parameter sind zwar, wenn ich nichts übersehen habe, identisch zu der C4D-Kamera, allerdings komme ich der ganzen Sache erstaunlich nahe wenn ich die Brennweite und somit den Zoom verringere...ergibt das einen Sinn?!?! 8O

greemo

So, mir wurde an anderer Stelle geholfen. Im Tag "Kamera kalibrieren" muss man den Film-Offset deaktivieren, damit kommt AE wohl nicht klar. :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden