Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Camera RAW 9.0 Fehler Farbtemperatur

E

EQUIVA

Guest

Hallo zusammen,
ich hab ein Problem bei diversen Einstellungen und Ansicht im Camera RAW 9.0 Modus.
Generell werden ein Teil der darzustellenden Elemente als rote Pixel dargestellt, das ist schon echt Merkwürdig.

Dann kann ich beim Weißabgleich die Farbtemperatur nicht über 100 bzw- -100 einstellen.

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Uli
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Da hast du wohl die Überbelichtungswarnung aktiviert (oben im Histogram die Symbole in den Ecken anklicken)
"nicht über 100 bzw- -100 einstellen"
Das weist daraufhin das du das als Filter oder kein RAW geöffnet hast. In dem Fall geht der Bereich auf +/- 100.
Drüber/drunter geht da natürlich nichts, hab aber auch noch nie erlebt das dies nötig währe.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Im Vorschaufenster Histogramm sind links und rechts oben 2 kleine Dreiecke, wenn diese aktiv sind, dann ist die Clippingansicht eingeschaltet. Einfach mal mit der Maus drauf klicken
Edit: Andre sagte es bereits
 
E

EQUIVA

Guest

OK und danke für den Hinweis, aber das Problem mit den Reglern besteht ja trotzdem. Ich hatte mit ein Tutorial rausgesucht, wo halt diese Einstellung gemacht werden muss:
http://pixxel-blog.de/herbststimmung-in-bildern-erzeugen/
Und wenn man im Netz weiter schaut, werden diese Einstellungen immer gemacht (für diesen Look). Liegt es an der Datei? Habe diese vom Photografen bekommen (als tif).
Aber normalerweise, wenn ich über die Brifger gehe und die Datei als /oder in Camera öffne muss ich do diese Einstellungen vornehmen können. Liegts an mir, Benutzerfehler?
 
A

andemande

Guest

Was stört dich denn an der Clipping-Anzeige?
Sollte dir eine Hilfe sein für eventuell notwendige Korrekturarbeiten.
im Tutorial ist die Rede von Änderung von Weißabgleich, gemeint ist aber eine Farbtemperaturaenderung.
Ziehe Regler einfach in einem zum Bild passenden Farbtemperaturaenderung = wärmere Farbgebung für Herbst Bild.
Trotzdem würde ich mich um die ausgebrannten Partien zuerst kuemmern und diese gezielt wenigstens abmildern.
Je nach Bildeindruck reicht auch eine Anpassung von Belichtung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

Die Farbtemparatur hat nämlich andere Werte als -100 / 100
Nur wenn man ein RAW bearbeitet. Wenn man ein Tiff/Jpeg... nimmt oder ACR als Filter öffnet wechchelt die Skala auf -100 bis +100.
Genau das ist hier der Fall.

Das Tut zeigt sowieso nicht den optimalen Weg. Zufälliger Weise habe ich vor einer Std gerade so eine Herbstumwandlung gemacht.
Über Farbbereich auswählen selbiges tun und Farbton Sättigung als Korrektur aufrufen. Maske optimieren und Farbe verschieben.
Oder Farbton Sättigung aufrufen und mit dem Finger im Bild regeln und überflüssiges maskieren.

torbogen-kopieqckwa.jpg
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Nur wenn man ein RAW bearbeitet. Wenn man ein Tiff/Jpeg... nimmt oder ACR als Filter öffnet wechchelt die Skala auf -100 bis +100.
ok, das war mir grade auch nicht bewusst, dann nehme ich meine Frage/Anmerkung zurück ;)

Naja und welchen Weg man geht, is jetzt relativ, ich geh da auch über ACR und dann vllt noch selektive Farbkorrekturen oder so...
 

Andre_S

unverblümt

... ich geh da auch über ACR und dann vllt noch selektive Farbkorrekturen oder so...
HSL in ACR hat bei diesem Beispiel nicht ausgereicht da sich Grün (Gelb) nicht soweit in den Bereich Weinblattrot verschieben lässt.
Da ist HSL in Ps grenzenloser und feiner auf Farbbereiche selektierbar auch wenn es nicht so übersichtlich ist wie in LR/ACR.
Mit der +Pipette in Farbbereich aufnehmen hat man die besten Chancen alle Blattbereiche zu erwischen.
 
E

EQUIVA

Guest

Oh, hier hat sich grad ja noch einiges getan, konnte gerade nicht Antworten habe mit dem Photografen gesprochen. Liegt halt wirklich daran, dass die Datei keine "wirkliche" RAW Datei mehr ist und ich somit keinen Einfluss mehr auf die Temperatur habe. Der Screen zeigt noch einmal die beiden Regler die ich meine, aber ich denke ist auch schon etwas weiter oben beschrieben. Bin schon seit 15 Jahren dabei, aber darauf hatte ich noch nie geachtet.
 

Andre_S

unverblümt

Hab ich nun noch nie gehört, das eine TIF auch eine RAW sein soll
Ist es ja auch nicht, dennoch kann es im RAW-Konverter (mit Einschränkungen) bearbeitet werden.
Tif ist ein Kontainerformat welches alles Mögliche beinhalten kann.

... somit keinen Einfluss mehr auf die Temperatur habe.
Nur weil die Skalierung sich ändert kannst du den Regler ja trotzdem nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

steinmannn

Aktives Mitglied

Sommer zu Herbst
Nutze lieber den LAB-Farbraum. Der A-Kanal (magenta-grün) muss nur umgekehrt werden.
Entweder A-Kanal anklicken und umkehren oder über Grad-Kurve A-Kanal invertieren. Mit Grad-Kurve bessere Anpassung.
Beispiel:
Original


Kurve A-Kanal


Ergebnis
Maskieren unnötig

Hab ich nun noch nie gehört, das eine TIF auch eine RAW sein soll

JPEG- und TIFF-Dateien können ab einer Version (?) auch in ACR ähnlich RAW bearbeitet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

@andemande ja klar kann man die bearbeiten
aber das war ja auch nicht der Kern meiner Aussage :)
keine Beleidigung an dich, aber der TO ist angeblich auch schon 15 Jahre "im Geschäft" und entdeckt erst jetzt Dinge über sein Herbstbildtutorial (welches mich ohnehin leicht erschauern lässt :D - das Tutorial ist gemeint)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben