AW: Canon 1000D und Studioblitz
@SempervivumTec:
mit den Walimex habe ich gute Erfahrungen gemacht, die sind besser als ihr Ruf.. ich spreche hier für den Vorgänger CY-260K. die sind bei mir nun schon 4 Jahre im Dauereinsatz und werden überall mit hingeschleppt.. Kiste auf, alles rein, Kiste zu.. Location kiste auf alles raus.. und später alles wieder heim..
Jetzt hab ich auch endlich verstanden, daß Du im anderen Thread nicht das Blitzset für über 500 Euronen meintest
.
Ein Blitz sollte für den Anfang tatsächlich genügen und ich war erstaunt, was ein Selbstbau-Reflektor schon bringt (Pappe und Alufolie plus eine große, weiße Malplatte für ebay-Aufnahmen).
CY-260k wäre gebraucht auch ne Idee.
das Problem ist, daß man für mobile Lösungen ein HEIDENGELD ausgibt und man in der Bucht ein gebrauchtes Gerät für um die 50 Euro bekommt, welches man mal eben in die Tasche stehen kann.
Richtig! Viel zu viel Heidengeld.
Selbst mit einem Blitz-Komplettset für daheim und zusätzlich einem Aufsteckblitz für draußen, kommt man billiger.
Bsp.: Metz MZ 40-2 der hat nach alter Maßgabe eine Leitzahl von 40 bei ISO 100 und 50 mm das entspricht der Leistung eines heutigen 580 EX II!
er ist bis zu 1/256 runter zu regeln, kann automatic blitzen, Reflektor manuell ausfahrbar.. als zoom braucht 4 Batterien und lädt auch schön schnell nach.. man kann einen ready ton anstellen, d.h. das Ding piepst wenns aufgeladen ist.. mit den Younguo kann ich es direkt auf ein stativ schrauben.. Schirm dazu fertig..
Und da bin ich halt am Überlegen: Aufsteckblitz plus Fernauslöser plus Stativ, plus Schirm...ausrichten ist dann, nehme ich an, immer noch nicht möglich...plus Kugelkopf? Da ist es auch nicht mehr so fern zum Preis des Walimexsets mit Einstelllicht, was ja beim Aufsteckblitz wegfällt.
Naja, ein bisserl wahrscheinlich schon noch...
Den Metz-Blitz schau ich mir mal an. Bisher war ich auf der Suche nach einem 45 CT 4 und der ist kaum mit funktionierenden Akkus zu bekommen, die dann allein schon an die 30 Euro kosten.