Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon 1000D und Studioblitz

myst_ich

Order Of Lightbringers

Hi!

Ich hab nun lange gespart und möchte mir gerne zusätzlich zu meinem Systemblitz ein Studioblitz zulegen!
Das ist so weit auch kein Problem, den passenden Blitz habe ich schon ausgewählt, nur eine Frage bleibt immer offen!

Wie kann ich den mir meiner 1000D ansprechen? Klar über das Synchron Kabel nur wie bekomme ich das an die 1000D? die einzige buchse dich da kenne ist meines Wissens nur für den Fernauslöser...

Gibt es da qualitativ gut Adapter? Evtl. auch Funk?

Gruß myst_ich

Fotografie

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Canon 1000D und Studioblitz

richtig per Funkadapter... kein Kabel.
gibts von 20 euro in der Bucht,
bis hin zu 200 euro mit TTL und allem Pi-pa-po.

myst_ich

Order Of Lightbringers

Also das was ich gefunden habe schien mir aber immer so das ich dieses Synchron Kabel an meine 1000d anschließen muss!

Oder bin ich gerade auf dem Holzweg?

LuckyStrike

Hat es drauf

ja du bist auf dem "Holzweg".
der Funkempfänger tut an sich nichts anderes als genau das Kabel zu überbrücken.

der Funkempfänger wird dann einfach an den Blitz aneschlossen. (mit genau dem Kabel)

natürlich könntest du über den Blitzschuh ein Kabel adaptieren, das wäre aber mehr als unnötig.

je nach Blitz brauchst du aber auch nur einen Sender, der Empfänger ist dann im Blitz integriert.

edit: du hast die 7D in Planung, steht bei dir, ich meine die könnte auch schon die Blitze gleich auslösen, ohne Sender.

Zuletzt bearbeitet:

myst_ich

Order Of Lightbringers

Leider habe ich ein Modell ausgesucht wo kein Empfänger integriert ist!

Ergo werde ich mir ein Paar (Sender und Empfänger) zulegen müssen!

Hmm... Du hast jetzt nicht zufällig noch eine Empfehlung für jenes?

plaenky

Noch nicht viel geschrieben

Ansonsten sowas: ?
Ich habe mir eben so ein Set bestellt.
Laut Tests sollen diese Funkauslöser super funktionieren und kosten nicht die Welt.

starbacks

Aktives Mitglied

2,4 GHz Funkstechnik sollte den 433MHZ der Vorzug gegeben werden..

wir hatten das Thema letzte Woche meine Empfehlung ist Youngnuo

habe selbst 5 STück davon und 2 Auslöser.. die haben mich noch nie im Stich gelassen..

die ersten hingegen schon.. mal wie gesagt.. 433 MHz technik..

starbacks

Aktives Mitglied

54 Okken .. zu teuer. ,

bucht gucken und sich Richtung Krone orientieren.. Royal mail dauert auch nicht die welt und die hälfte ist schnell gespart und da eu keine einfuhrUST

s4f

Aktives Mitglied

dein studioblitz hat auch eine fotozelle.
so kannst du den blitz auch mit einen anderen blitz (z.b. dein systemblitz) auslösen.

myst_ich

Order Of Lightbringers

@ SempervivumTec
Da gebe ich Dir recht! Sehr gute Idee und so viel mehr ist es dann auch nicht...

@ s4f
Ja schon nur ich trau den Dingern nicht!
Meine System Blitze haben auch so was nur scheint das mehr Glück als alles andere zu sein das das Funktioniert!
Weil ich steh oft vor den Blitzen, also nicht so das ich den verdecke nur die Fotozellen sind von mir abgewandt!
Zu mal ich dann auch wieder das Problem mit dem Frontal Licht habe was ich oft beim Spiel mit Licht und Schatten nicht brauchen kann!

@ starbacks
Da ich mit Bestellungen im Ausland keie Erfahrungen habe und somit keinen E-Shop in "über Kanal" kenne... Hast Du evtl. nen Tipp?

@nliebherr + starbacks
Ja das sieht klasse aus! 2,4GHz haben sicher vorteilhafte Eigenschaften die man sich dann auch sein Eigen nennen sollte...

SempervivumTec

Querkopf

@ SempervivumTec
Da gebe ich Dir recht! Sehr gute Idee und so viel mehr ist es dann auch nicht...

Bevor ich mich da mit fremden Federn schmücke:
Den Tipp hab ich von Starbacks.

Allerdings wundert's mich jetzt, daß s4f Dir nicht seinen Blitzfavoriten vorgestellt hat.
Das wäre potentiell gleich eine mobile, aber auch weit teurere Lösung, weil ohne weiteres Zubehör schon 250.
Der Link scheint leider grad nicht zu funktionieren, aber hier kannst Du nachlesen.

Ich such nämlich auch grade und überlege, ob's einer der beiden sein könnte ;).
Wobei es hier irgendwo noch einen Link zu einem ebay-Sorortkauf-Angebot gab. Auch 300W, auch mit Stativ und sogar Softbox für 200 Euro.

starbacks

Aktives Mitglied

@SempervivumTec:
mit den Walimex habe ich gute Erfahrungen gemacht, die sind besser als ihr Ruf.. ich spreche hier für den Vorgänger CY-260K. die sind bei mir nun schon 4 Jahre im Dauereinsatz und werden überall mit hingeschleppt.. Kiste auf, alles rein, Kiste zu.. Location kiste auf alles raus.. und später alles wieder heim..

das Problem ist, daß man für mobile Lösungen ein HEIDENGELD ausgibt und man in der Bucht ein gebrauchtes Gerät für um die 50 Euro bekommt, welches man mal eben in die Tasche stehen kann.

Bsp.: Metz MZ 40-2 der hat nach alter Maßgabe eine Leitzahl von 40 bei ISO 100 und 50 mm das entspricht der Leistung eines heutigen 580 EX II!

er ist bis zu 1/256 runter zu regeln, kann automatic blitzen, Reflektor manuell ausfahrbar.. als zoom braucht 4 Batterien und lädt auch schön schnell nach.. man kann einen ready ton anstellen, d.h. das Ding piepst wenns aufgeladen ist.. mit den Younguo kann ich es direkt auf ein stativ schrauben.. Schirm dazu fertig..

Bedenkt für JEDES Stück Technik, das ich mitnehme habe ich auch wieder einen Parameter mehr den ich im Griff haben muss..

@myst_ich:
cotswoldphoto mit dem hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht..

nliebherr

Aktives Mitglied

Zu dem Yongnuo findet man ziemlich viel im Internet, z.B. hier:
Der RF-602 scheint durchweg besser zu sein wie die anderen, günstigen Alternativen (Cactus etc.)
Insgesamt hat sich Yongnuo bei den "Strobisten" einen guten Namen gemacht, auch mit deren Blitzen (keine Studioblitze).

Starbacks hat den "richtigen" eBay-Händler (cotswoldphot) ja schon genannt.
Aber auch so findet man bei eBay immer gute Angebote.

starbacks

Aktives Mitglied

Zu dem Yongnuo findet man ziemlich viel im Internet, z.B. hier:
Der RF-602 scheint durchweg besser zu sein wie die anderen, günstigen Alternativen (Cactus etc.)
Insgesamt hat sich Yongnuo bei den "Strobisten" einen guten Namen gemacht, auch mit deren Blitzen (keine Studioblitze).

Starbacks hat den "richtigen" eBay-Händler (cotswoldphot) ja schon genannt.
Aber auch so findet man bei eBay immer gute Angebote.

ja und das schöne an den Youngnou ist, daß die einen Canon System Blitz auch aus dem Schlaf holen.. sprich normalerweise schalten die ab.. und dann muss man erst auslösen, gucken ob sie wieder laden und dann wieder warten und nochmals auslösen...

die youngnou senden ein Vorsignal aus und schwuppdich ist der Blitz an und bereit.. man kann es an der grünen Leuchte auf dem Funkempfänger sehen..

und auch im Studio machen die Dinger einen guten Job.. und sind gegen W-Lan Signale unempfindlich..

was will man mehr..

nliebherr

Aktives Mitglied

Achja, was ich ganz vergessen hab:
Man kann die Dinger auch "anders herum" benutzen, und zwar als Funk-Fernauslöser für die Kamera.
Dazu verbindest Du den Empfänger, der eigentlich den Blitz auslöst, per Kabel mit der Kamera.
Der Sender, der ja eigentlich auf dem Blitzschuh der Kamera sitzt, den Du nun aber in der hand hältst, hat einen manuellen Auslöseknopf. Damit kannst Du jetzt die Kamera auslösen.

SempervivumTec

Querkopf

@SempervivumTec:
mit den Walimex habe ich gute Erfahrungen gemacht, die sind besser als ihr Ruf.. ich spreche hier für den Vorgänger CY-260K. die sind bei mir nun schon 4 Jahre im Dauereinsatz und werden überall mit hingeschleppt.. Kiste auf, alles rein, Kiste zu.. Location kiste auf alles raus.. und später alles wieder heim..

Jetzt hab ich auch endlich verstanden, daß Du im anderen Thread nicht das Blitzset für über 500 Euronen meintest ;).
Ein Blitz sollte für den Anfang tatsächlich genügen und ich war erstaunt, was ein Selbstbau-Reflektor schon bringt (Pappe und Alufolie plus eine große, weiße Malplatte für ebay-Aufnahmen).
CY-260k wäre gebraucht auch ne Idee.

das Problem ist, daß man für mobile Lösungen ein HEIDENGELD ausgibt und man in der Bucht ein gebrauchtes Gerät für um die 50 Euro bekommt, welches man mal eben in die Tasche stehen kann.

Richtig! Viel zu viel Heidengeld.
Selbst mit einem Blitz-Komplettset für daheim und zusätzlich einem Aufsteckblitz für draußen, kommt man billiger.

Bsp.: Metz MZ 40-2 der hat nach alter Maßgabe eine Leitzahl von 40 bei ISO 100 und 50 mm das entspricht der Leistung eines heutigen 580 EX II!

er ist bis zu 1/256 runter zu regeln, kann automatic blitzen, Reflektor manuell ausfahrbar.. als zoom braucht 4 Batterien und lädt auch schön schnell nach.. man kann einen ready ton anstellen, d.h. das Ding piepst wenns aufgeladen ist.. mit den Younguo kann ich es direkt auf ein stativ schrauben.. Schirm dazu fertig..

Und da bin ich halt am Überlegen: Aufsteckblitz plus Fernauslöser plus Stativ, plus Schirm...ausrichten ist dann, nehme ich an, immer noch nicht möglich...plus Kugelkopf? Da ist es auch nicht mehr so fern zum Preis des Walimexsets mit Einstelllicht, was ja beim Aufsteckblitz wegfällt.
Naja, ein bisserl wahrscheinlich schon noch...

Den Metz-Blitz schau ich mir mal an. Bisher war ich auf der Suche nach einem 45 CT 4 und der ist kaum mit funktionierenden Akkus zu bekommen, die dann allein schon an die 30 Euro kosten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden