Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon 400 D und Neuer Blitz *H I L F E*

Pixelaugust

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo meine Lieben,

bin Besitzer einer „Canon 400 Digital“ mit „Tamron AF 18 – 200mm 1:3.5-6.3 IF Macro Durchmesser 62mm A14“ mit einem „hama Filter UV 390 Durchmesser 62 mm“.

Nun zu meiner Frage:
Habe Probleme bei Dämmerung – Nacht-Aufnahmen.

Die Kamera ansonsten macht saubere BILDER aber sie Löst leider zu spät aus.
Auf gut deutsch wenn ich mein Zielbild im Sucher habe um im richtigen Augenblick auszulösen bin ich immer zu spät dran.

Im Display steht dann „busy“ also Blitz nicht bereit und blockiert mir die Kamera, dachte nun wenn ich mir einen Zusatz Blitz kaufe kann ich mein Problem umgehen.

Eine Zusatz Ausleuchtung mit anderen Beleutungshilfen ist nicht möglich.

Kann mir jemand einen Tipp geben und oder auch eventuell mir beim Rat eines Blitzes (kauf GÜNSTIG) Hilfestellung leisten.

Habe schon etwas gefunden schaut doch mal nach.


[FONT=&quot]Produktbeschreibungen[/FONT]
[FONT=&quot]Bei diesem Makro Kombi Flash handelt es sich um zwei Geräte in einem: Ein aufsteckbares Blitzgerät, das zum Makroblitz erweitert werden kann.
Wenn Sie im Nah- und Makrobereich fotografieren möchten, so brauchen Sie den Makro-Ringblitz am Hauptgerät nur anzustecken. Der Hauptblitz ist damit wahlweise inaktiv.[/FONT]

[FONT=&quot]Dieser Blitz kann an folgenden Digitalkamera- und/oder Camcordermodellen genutzt werden[/FONT]
[FONT=&quot](ACHTUNG: Bei manchen Kameramodellen muss ein optionaler Adapter zusätzlich erworben werden):[/FONT]
[FONT=&quot]CANON EOS 5D *, EOS 5D Mark II *, EOS 1D Mark IV *, EOS 7D *, EOS 10D *, EOS 20D *, EOS 20Da *, EOS 30D *, EOS 50D *, EOS 40D *, EOS 250D *, EOS 300D *, EOS 350D *, EOS 400D *, EOS 450D *, EOS 500D *, EOS 1000D *, EOS 30V *, EOS 3000V *, EOS D2000 *, EOS D30 *, EOS D60 *, EOS 66 *, EOS *** 1 *, EOS *** 3 *, EOS-1D *, EOS-1D Mark II *, EOS-3 *, EOS-30 *, EOS-300 *, EOS-300V *, EOS-33 *, EOS-50 *, EOS-1D *, EOS-1D Mark II N *, EOS-1Ds *, EOS-1Ds Mark II *, 1D Mark III *, 1Ds Mark III *
Canon PowerShot G1 , G2 , G3 , G5 , G6 , G7 , G9 , Pro1 , Pro70 , Pro90 IS , G10 , G11[/FONT]

[FONT=&quot](* bei Verwendung eines Objektives mit 58mm Filtergewinde)[/FONT]
[FONT=&quot]Details für System-Blitzgerät:[/FONT]
[FONT=&quot]E-TTL/E-TTL2 Blitzsteuerung
Leitzahl 16-34/ISO 100
schwenkbarer Zoom-Blitzreflektor für 28/35/50 und 85mm Brennweite
Thyristorschaltung
AF Messstrahl und Schwenkreflektor
Anschluss für externen Ringblitz
für 4 Akkus/Batterien Mignon Typ AA
Abmessungen: 86x75x122mm
Gewicht ca. 210g (ohne Batterien)[/FONT]

[FONT=&quot]Details für Ringblitz:[/FONT]
[FONT=&quot]Max.Leitzahl bei ISO 100: 6 (eine Seite eingeschaltet) und 8,4 (beide Seiten eingeschaltet)
Farbtemperatur: ca. 5.500K
Blitzreflektor: 2 unabhängig voneinander zuschaltbare Blitzhälften
AF-Hilfslicht: 2 x im Makroblitz integriert
Gewicht: ca. 190g
Abmessungen: 11,5 x 11,5 x 29mm (ohne Kabel)[/FONT]

[FONT=&quot]Lieferumfang:[/FONT]
[FONT=&quot]1x Blitz
1x Ringblitz
1x 58mm Adapterring
1x Bedienungsanleitung
in Originalverpackung [/FONT]



Danke mal für eure Hilfe ;)

Mfg
pixelaugust

Sehe Gerade der "[FONT=&quot]58mm Adapterring" passt nicht zum Objektiv[/FONT] mit 62 mm" gibt es da überhaut einen passenden Adapterring dazu???
 
Zuletzt bearbeitet:

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Canon 400 D und Neuer Blitz *H I L F E*

Mehrere Ideen:


  1. benutze ein lichtstärkeres Objektiv, das bewirkt kürzere Belichtungszeiten und die von Dir geschilderte Verzögerung wird zumindest kürzer
  2. bei Dämmerung/wenig Licht ist der Einsatz eines Statives eigentlich Pflicht - evtl. ein Bohnensack oder Gorillapod oder ähnliches
  3. mit Blitz werden Deine Bilder nicht automatisch besser - aber wenn, dann würde ich nicht direkt mit einem Ringblitz anfangen, sondern mit einen Speedlite 430 EX (nicht sehr günstig) oder einem vergleichbaren von Metz oder Nissin
Gruß
excelfreak
 
S

Skip234

Guest

AW: Canon 400 D und Neuer Blitz *H I L F E*

Vielleicht hilft es ja, wenn du auch schreibst, was du ablichten möchtest :) . Einen Ringblitz brauchst du eigentlich ausschliesslich bei Macroaufnahmen. Bewegungen in Dunkelheit zu fotographieren ist eh ein Kunststück für sich und braucht viiel Übung. (und einen guten Blitz) . Ansonsten ist der o.g. Blitz klasse (wenn auch teuer).
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Canon 400 D und Neuer Blitz *H I L F E*

Hallo, habe auch eine EOS400D. Habe keine Probleme mit Auslöseverzögerung. Solltest aber was beachten. Der Autofokus geht nur mit ausreichend Kontrast (Helligkeit) Sonst muss der Blitz das übernehmen. (Blitz zündet paar mal kurz) Dann ist der Blitz aber entladen und muss erst wieder aufladen. Besser geht's mit manuellem Fokus. Dann blitzt der nicht zum scharf stellen, das erledigst Du ja per hand. Oder den Auslöser halb drücken zum fokusieren und dann warten bis der Blitz wieder geladen ist, und abdrücken wenn der Moment gekommen ist.

Habe selber noch den Sigma DG 53 Super als ext Blitz. Der hat den Vorteil, das sein AF-Hilfslicht, was sonst der interne Blitz erledigt, ein Infrarotlicht ist, das den Blitz nicht entlädt und eine Reichweite von ca 8-9 m hat. sobald ich nun den Auslöser halb durchdrücke, fokusiert die Kamera und wenn ich dann "Abdrücke", ist das Bild im kasten...
 

Pixelaugust

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon 400 D und Neuer Blitz *H I L F E*

Vielen Dank @excelfreak,

hast mir schon mal sehr geholfen…

ist ja der Hammer was die Teile Kosten

Nr1. Mit dem Objektiv muss ich leider leben.

Nr2. Ein Stativ benutze ich derzeit nicht, da ich die volle Zoomtiefe (lehne mich aber sicher immer wo an) nicht ausnutze max. ca. 120.

Nr3. Ok ist mir noch zu Teuer aber die Alternativen von „Metz oder Nissin“ kommen schon eher in Frage, auf was muss ich z.B. bei der Firma Metz (sagt mir auch etwas) achten meine die Leistung usw. ist eigentlich ein Pflicht.

Sorry, wenn ich mich da so dumm anstelle aber will keinen Fehlkauf machen.

Wenn so freundlich sein Würdest und mir eine Kaufempfehlung nennen zu können, die im Preisleitungsvermögen voll ausreicht Steigern kann ich mich immer noch.

Hast mir schon mal sehr geholfen, danke.



@,

stimmt sorry ok ablichten will ich Personen z.B. bei einen Mittelaltertunier mit Feuerspuckern Leute beim Essen und Lagerleben, einige Lichtquellen gibt es schon aber leider wie beschrieben reicht es nicht aus.

Teil ist es bei den Aufnahmen voller Rauschen (wie ich es mit PH Version cs3 weg bekomme?) und Personen (Aufnahme ca. 2,5 – 5 Meter) mit dem Standartblitz überstahlt und Hintergrund zu dunkel.

Ok mit Photoshop bearbeite ich nach aber auf Dauer auch ganz schön nervig wie ihr euch es bestimmt vorstellen könnt. An so einem Abend mache ich ca. 300 – 600 Bilder wo ich bestimmt wegen zu späten (ZEITPUNKT) leider schon ganz schon Ausschuss habe.

Das richtige Auge für den Augenblick der Ablichtung habe ich schon aber mir ist halt der Weg mit der lieben Technik verstellt.

Es stimmt auch dass ich keinen Ringblitz benötige. ;-(
habe da was verwechselt.




Danke für die Info @
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Canon 400 D und Neuer Blitz *H I L F E*

Wenn Du den Hintergrund auch hell haben willst, musst Du in die Langzeitbelichtung gehen. Heißt im Klartext:

Kamera im Modus Tv oder Av. Mit dem Blitz die Personen ausleuchten und die Hintergrundbelichtung übernimmt die Langzeitbelichtung. Dabei werden die Personen trotzdem recht scharf abgelichtet, da der Blitz diese quasi einfriert. Ein etwas stärkerer Blitz wäre aber hier zu Empfehlen, da der interne mit Leitzahl 13 nicht gerade stark ist. Du musst sonst mit der Iso hochgehn, was zu Bildrauschen führt. Iso 400 oder max 800.. Höher würde ich nicht gehn... Aber versuchs erst mal mit dem internen. Bei 3-4 m könnte das noch klappen...

Mein Blitz hat 180 Euro gekostet und finde den sehr gut. Canon wäre mir zwar lieber gewesen, aber war mir zu teuer... Sigma EF-530 DG Super...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pixelaugust

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon 400 D und Neuer Blitz *H I L F E*

Soweit so gut habe auch schon versuche gemacht.

Musst dir aber auch so vorstellen bei der Langzeitbelichtung die Leute halten nicht still ist schon ganz schön Bewegung im Bild.

Vor allem bei Waffenkämpfe oder so.

***********************

Habe da auch schon ganz Geile Zufallsbilder gemacht.

Feuer-Jongleure da sind die Personen wie du sagst eingefroren aber der oder die Lichtkegel sind als Schweif sichtbar ok die Bilder sind Teils überstahlt und nicht sehr sauber dargestellt aber so als Fun-Pics gut geworden, wenn ich sowas nur mal mit der entsprechenden Qualität hinbekommen würde HHHMMM
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Canon 400 D und Neuer Blitz *H I L F E*

Selbst mit einem starken Blitz bekommst Du den Hintergrund nicht hell genug, da dieser die Belichtung auf das Motiv ausrichtet. Das wäre sonst viel zu hell.

Entweder mit hoher Iso allgemein die Belichtungszeit kurz halten, und mit Blitz einfrieren, oder Iso runter, und nur mit Blitz einfrieren, der Hintergrund wird dann verschwommen hell gezeichnet durch die Langzeitbelichtung. Alles hell schaffst nur mit ausleuchten (Baustrahler, Zusatz-Blitzlampen wie im Fotostudio ect) Versuch alternativ mal eine manuelle Belichtung, das der Hintergrund nur etwas heller wird. Erfordert aber Übung. Somit friert der Blitz ein, aber die kürzere Belichtungszeit wie bei der Langzeitbelichtung verwischt das Motiv dann nicht so stark...

Ist nun mal eine schwierige Lichtsituation...
 

Pixelaugust

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon 400 D und Neuer Blitz *H I L F E*

Wie schon gesagt, die zusatz Beleutung geht nicht ist eine LIVE-show würde da nur sehr unangenehm auffallen mit der Bonusbeleutung.



Vielen Dank ist ja heute Real Live hier werde um den kauf nicht rumkommen aber naja das Liebe Hobby halt ;-)

Werde ich alsobald gleich mal umsetzen THX
 
Zuletzt bearbeitet:
P

psDude

Guest

AW: Canon 400 D und Neuer Blitz *H I L F E*

@pixelaugust:

ich kann mich den vorrednern nur anschließen. mit dem blitz einfrieren und durch die langzeitbelichtung die stimmung einhalten.

wenn der blitz deines erachtens nach die stimmung zu sehr zerstört, kannst du auch auf dem 2. verschlussvorhang blitzen, was den nachteil hat, dass du dann immer etwas bis viel - je nach verschlusszeit hinter der action ablichtest. oder du kannst den blitz mit filterfolien von lee der lichtstimmung anpassen, so dass sich das blitzlicht in die stimmung integriert. um ein externes blitzgerät wirst du nicht drumherum kommen, das von der kamera ist für solche fotos einfach zu schwach. ausserdem solltest du mit offenblende fotografieren um die verschlusszeiten zu verkürzen, allerdings musst du dann sehr genau fokusieren, wegen der geringeren schärfentiefe.

gegen das rauschen würde ich dir noise ninja empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Canon 400 D und Neuer Blitz *H I L F E*

Kann mich psDude anschließen... 2. erschluss wäre auch noch eine Idee... Nur ist dann die eig Scene vorbei.. Die arbfolien von Lee hab ich auch.. Zwar nur als Musterfächer, aber der reicht für ext Blitzgeräte von der Größe und kostet nur ca 6 Euro + Porto. Für den Blitz in Kunstlicht einzufärben ist die "Lee 204". Entspricht Glühlampenlicht. Dann sieht das Bild nicht kaltweiß/warmweiß gemischt aus, sondern einheitlich warmweiß. Musterfächer bekommst Du bei
Der enthält alle Folien, die Lee herstellt.. Also genug auswahl.. :)
 

Pixelaugust

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon 400 D und Neuer Blitz *H I L F E*

Hi @ll,

habe mir nun einen Extra Blitz zugelegt.

Firma CULLMANN
cullmann-foto // D 4500-C

*Habe es getestet reicht voll aus und mein Problem ist somit Geschichte THX*

Bez: D 4500-C.
Preis: 119 € BEIM Media ….

Super und danke nochmals für die Tipps auch in Sache „noise ninja“ ist ja ein Hammer Teil sowie denn .

Bis denn
Pixelaugust
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Canon 400 D und Neuer Blitz *H I L F E*

Na dann mal gutes Gelingen und Glückwunsch zu dem kleinen Extra :)
Lass aber dann auch mal ein paar Bilder hier sehen...

Kleiner Tipp am rande:
Beschäftige Dich mal mit RAW und wenn Du genug Speicherkarten hast, fotografiere auch im RAW bzw RAW + jpg... Im RAW-Konverter von PS bzw der Canon-Software Digital Photo Professional hast Du noch erheblich mehr möglichkeiten, Deine Bilder nachzuarbeiten und auch aufzuhellen/abzudunkeln wenn was nicht ganz so passt wie gewollt. In PS kannst Du auch einzelne Bereiche bearbeiten (Masken, Verlaufsfilter ect). Wird Dich bestimmt interessieren...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.526
Neuestes Mitglied
Winfriedtesmer
Oben