Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon 650D KEIN aktiver Fokuspunkt?

were

Aktives Mitglied

Hallo Zusammen,

ich hatte gestern ein etwas schockierendes Erlebnis. Ich war im Schmetterlingshaus und plötzlich ging bei meiner 650D der Autofokus nicht mehr.
Ich hab einiges probiert, einschliesslich Objektivwechsel und ein und wieder ausschalten, der Fehler blieb beim Body.
Zuerst dachte ich mir, dass vielleicht Luftfeuchtigkeit den Sensorpunkt verdeckt, aber manuell ging alles wunderbar. Erst hinterher kam mir die Idee einen anderen Sensorpunkt zu wählen und dann sah ich, dass derzeit kein Sensorpunkt aktiv war. Meinen Mittelsensor angewählt und alles war wieder gut.

Hat jemand eine4 Idee, wie so etwas zustande kommen kann?

Fotografie

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

dass vielleicht Luftfeuchtigkeit den Sensorpunkt verdeckt
Zwar nicht verdeckt, aber möglicherweise hat die Luftfeuchtigkeit die Elektronik ein bisschen durcheinander gebracht.

In den meisten Schmetterlingshäusern gibt es Heißluftgebläse, um die Kamera zu akklimatisieren. Hast Du das gemacht?

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
ein richtiger "Reset" einer Canon Kamera ist erst dann erreicht, wenn man den Akku ganz heraus nimmt, einen Moment wartet und diesen dann wieder einsetzt. Ein "EIn/Ausschalten" reicht da nicht.
Dies als Zusatz zum Hinweis von Digicam,

Grüße

were

Aktives Mitglied

Danke für den Hinweis. Akku hab ich nicht raus genommen.

Ein Gebläse gab es hier nicht, das ist keine ständige Einrichtung im Botanischen Garten in Augsburg.

Ich packe die Kamera mal wieder in meine SilicaGel-Trockenbox als Vorsichtsmaßnahme.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden