Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon EF 75-300 1:4-5.6 II mit Canon Eos 60d/600d

Ktb2K

Selfmade

Hallo an alle!

Bin neu auf dem Gebiet der Fotografie und möchte mir in nächster Zeit eine digitale Spiegelreflex zulegen.
Dazu habe ich die Frage, ob ich die alten objektive einer Eos500 (mit Film) auf einer Eos 600D oder einer Eos 60D verwenden kann.
Was man hat, braucht man ja nicht zu kaufen.

Habe Google und die Forensuche bemüht, leider ohne Erfolg.

Zu den Objektiven, bzw. zu dem Teleobjektiv:

EF 75-300mm 1:4-5.6 II Durchmesser 58mm
Objektiv hat einen Schalter zum umschalten von AF auf MF oder umgekehrt.

Für Information ob es kompatibel ist und ob es Unterschiede in der Bildqualität oder Ähnlichem mit sich bring wäre ich sehr dankbar!

Gruß Ktb2K

Micha8583

Padawan

AW: Canon EF 75-300 1:4-5.6 II mit Canon Eos 60d/600d

Frei nach Radio Eriwan: Im Prinzip Ja, aber...
Auf den Einsteiger/ Amateursektor machst du da mit Sicherheit nichts falsch, solange du das Objektiv nicht mit der Rohrzange aufschraubst (FD Objektiv an EF Bajonett).
Die Schäfte der "alten" Objektive ist auf eine Filmebene optimiert, während die heutigen Objektive leicht anders optimiert werden, weil die APS-C Sensoren die verschiedenen Farben in verschiedenen Ebenen aufnehmen. Als Amateur kommt man aber so gut wie nie in den Genuß, diesen Fehler zu bemerken.
Was den Bildkreis angeht, so wechselst du von groß (Vollformat bzw. Kleinbild) nach Crop (APS-C). Kann eingentlich nichts schiefgehen.
Aber da du dieses Objektiv bereits besitzt, würde ich es einfach mal ausprobieren.
Ich habe übrigens alte M42- Objetive mit Adapter an meine DSLR gemacht. Ist aber nix für Motive, die gerne weglaufen, da alles händisch einzustellen ist.
Im Netz hab ich noch folgendes gefunden:

und hier

Zuletzt bearbeitet:

excelfreak

Aktives Mitglied

Ich weiß gar nicht, warum da so lange drumherum geredet wird (sollte/könnte) - es ist ganz einfach: jedes jemals von Canon gebaute EF-Objektiv passt an jede jemals gebaute Canon EOS (digital oder analog). D.h. Dein Objektiv passt und wird funktionieren.

Mit mehr Erfahrung in der Fotografie wird dann evtl. der Tag kommen, an der Dir die Abbildungsqualität des Dings nicht mehr ausreicht. Bis dahin kannst Du damit schöne Fotos machen.

Gruß
excelfreak

FrankHe56

Aktives Mitglied

@Micha8583: Wie kommste Du darauf, dass heutige Sensoren die 3 Farben in unterschiedlichen Ebenen aufnehmen??? Das trifft nur auf die Foveon-Sensoren zu und die werden praktisch nur bei Sigma verwendet. Alle anderen Sensoren nehmen in einer Ebene auf.
Ein Unterschied bei den heutigen Objektiven für Digikameras ist allerdings die Vergütung der hinteren Linsen: Da Sensoren mehr Licht reflektieren als alte analoge Filme müssen die Linsen hinten stärker entspiegelt werden. In den meisten Fällen machen aber auch die alten Objektive noch hervorragende Bilder.

Micha8583

Padawan

@FrankHe: ich meinte, in einem Wikipedia- Artikel mal gelesen zu haben, daß die Sensoren für RGB vertikal angeordnet seien. Schlag mich tot, aber ich finde den Artikel nicht mehr. Ist aber wirklich nur was für Fetischisten, der Unterschied. Für Normalsterbliche ist diese Feinheit wohl absolut ohne Bedeutung. Ich habe auch, wie erwähnt, einige alte Schätzchen am Start und die machen sehr gute Bilder.

FrankHe56

Aktives Mitglied

@Micha8583: Is nich so, nur beim Foveon. Die normalen Sensoren nehmen einfach alles Licht, gefiltert nach Lichtfarbe auf. Die Filter sind in normalerweise als Bayer-Matrix angeordnet. Die Bauweisen der Lichtzellen, Filter etc. mögen sich von Hersteller zu Hersteller unterscheiden, die Anordnung der Lichtzellen ist aber in einer Ebene.

Ktb2K

Selfmade

Hallo an Alle!!

Vielen Dank für die schnellen und aufschlussreichen Antworten.

Eine Frage hat sich noch ergeben: Habe aufgeschnappt, dass aus einem alten 200er bei den besagten neuen Kameras mal eben ein 300er wird.
Ist da was dran oder ist das Irrglaube?

Gruß Ktb2K

havelmatte

Hat ´ne Meise

Die Brennweite eines Objektivs bleibt immer die selbe. Nur die 2 und 3stelligen EOS sind ja keine Vollformatkameras, sondern haben einen kleineren Bildausschnitt - wird allgemein als Cropfaktor bezeichnet. Bei den von dir aufgeführten Kameras beträgt dieser 1,6. Wenn du jetzt 200mm mit 1,6 multiplizierst, dann kommst du auf 320. Du müsstest jetzt ein 320mm Objektiv an eine Vollformat-Kamera schrauben um den gleichen Bildausschnitt zu erhalten.
Alle EF-Objektive passen an die von dir genannten Kameras.

Micha8583

Padawan

Bevor ich dir hier den von und zu Guttenberg mache: google mal: Crop- Kamera, Crop- Faktor. Auch in Wikipedia vertreten.

Lechto

Nicht mehr ganz neu hier

ich hab mein altes Tele von meiner alten EOS auch auf meiner 1000D drauf.. funktioniert gut.. nur der AF braucht manchmal etwas länger..kann aber damit leben.. sollte mal Geld da sein.. dann gibts was anderes..

Ktb2K

Selfmade

Hallo nochmal!

Habe jetzt alle nötigen Informationen und wollte nocheinmal:

Vielen Dank!

sagen!!

Gruß Ktb2K

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden