Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon EF 75-300 1:4-5.6 II mit Canon Eos 60d/600d

Ktb2K

Selfmade

Hallo an alle!

Bin neu auf dem Gebiet der Fotografie und möchte mir in nächster Zeit eine digitale Spiegelreflex zulegen.
Dazu habe ich die Frage, ob ich die alten objektive einer Eos500 (mit Film) auf einer Eos 600D oder einer Eos 60D verwenden kann.
Was man hat, braucht man ja nicht zu kaufen.

Habe Google und die Forensuche bemüht, leider ohne Erfolg.

Zu den Objektiven, bzw. zu dem Teleobjektiv:

EF 75-300mm 1:4-5.6 II Durchmesser 58mm
Objektiv hat einen Schalter zum umschalten von AF auf MF oder umgekehrt.

Für Information ob es kompatibel ist und ob es Unterschiede in der Bildqualität oder Ähnlichem mit sich bring wäre ich sehr dankbar!

Gruß Ktb2K

Micha8583

Padawan

AW: Canon EF 75-300 1:4-5.6 II mit Canon Eos 60d/600d

Frei nach Radio Eriwan: Im Prinzip Ja, aber...
Auf den Einsteiger/ Amateursektor machst du da mit Sicherheit nichts falsch, solange du das Objektiv nicht mit der Rohrzange aufschraubst (FD Objektiv an EF Bajonett).
Die Schäfte der "alten" Objektive ist auf eine Filmebene optimiert, während die heutigen Objektive leicht anders optimiert werden, weil die APS-C Sensoren die verschiedenen Farben in verschiedenen Ebenen aufnehmen. Als Amateur kommt man aber so gut wie nie in den Genuß, diesen Fehler zu bemerken.
Was den Bildkreis angeht, so wechselst du von groß (Vollformat bzw. Kleinbild) nach Crop (APS-C). Kann eingentlich nichts schiefgehen.
Aber da du dieses Objektiv bereits besitzt, würde ich es einfach mal ausprobieren.
Ich habe übrigens alte M42- Objetive mit Adapter an meine DSLR gemacht. Ist aber nix für Motive, die gerne weglaufen, da alles händisch einzustellen ist.
Im Netz hab ich noch folgendes gefunden:

und hier

Zuletzt bearbeitet:

excelfreak

Aktives Mitglied