Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon EOS 550D oder Sony SLT-A 33

N

NostraDesigns

Guest

Hallo zusammen,
Ich möchte mir schon lange eine Digital Spiegelreflexkamera kaufen da ich mich sehr für Fotografie interessiere.
Zwei meiner Freunde haben sich eine Canon geholt (Model: Canon EOS 500D)
Ich habe mich jetzt mal erkundigt nach diesem Moel und erfahren das es so langsam ein auslaufmodel ist da es von der Canon EOS 550D abgelöst wird...da dachte ich schon mal na super...-_-
Ich habe nachdem ich mit der Canon EOS 500D fotografiert habe echt gedacht wow die würde ich mir auch gerne kaufen aber ist halt nicht mehr jetzt hat der Verkäufer gesagt ok dann soll ich mir das nachfolgemodel kaufen Canon EOS 550D,
oder ich wechsele das Model zu Sony die der Verkäufer sich auch gekauft hat und total begeistert ist, da diese Kamera ja einige sachen bietet die die Canon beispielsweise nicht hat z.B. die Wasserwaage in der Linse..also da wo man durchschaut :D:D
Ich weiß jetzt nicht welches Model ich mit kaufen soll die Sony hat sachen wo ich dachte man das ist ja wahnsinn echt klasse allerdings gefällt mir das Design der Kamara nicht wirklich da finde ich Canon besser...die Allerdings ja in der Auflösung und ein paar anderen sachen schlechter ist als die Sony
Ich habe leider auch keine große Erfahrung da ich am anfang mit einer Digitalkamera fotografiert habe..
Habt Ihr Erfahrung mit einem der Modele und könnt mir helfen was ist positiv was negativ an den Modelen.

Ich bin noch nicht so erfahren also Fotos machen ja aber halt nicht so wenn es da um Fachbereiche bzw. Fachwörter oder Abkürzungen gilt.
Deswegen Erklärt bitte genau :D:D wenn es um fremdsachen gilt

Vielen Dank im vor raus

MfG
Nostra

Fotografie

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 550D oder Sony SLT-A 33

Mal ehrlich...
Brauchst Du denn eine Wasserwaage?
Also wenn Du von mir eine Empfehlung hören willst, dann eindeutig Canon. Egal welche. Sony würde ich nicht kaufen. Die Objektiv und Zubehörauswahl hält sich bei Sony doch recht stark in Grenzen und das was es zu kaufen gibt, ist sauteuer noch dazu. Bei Canon hast Du auch den Vorteil, dass es viele Fremdhersteller gibt, die viele Sachen billiger anbieten als Canon selber (wie es dann mit der Qualität aussieht, ist dann ein anderes Thema). Meine Vorschlag für Dich: geh in ein Fotogeschäft und begrabbel mal alles was da so rumsteht und in dein Beuteschema passt... Versuch Dich auch mal durch die Menüs der verschiedenen Kameras durchzuforsten und überlege ob Du mit der Haptik der jeweiligen Kamera zurechtkommen könntest...
Dann noch ein Vorschlag: LESEN!
Alles was Du über Fotografie findest... Hier im Forum, in den Tutorials, auf youtube usw... Man lernt nie aus, dies gilt auch für die Fotografie...

Lg Georg

EDIT:
Was mir gerade auffällt, die Sony die Du erwähnst, ist gar keine Spiegelreflexkamera...? Sondern eine Kamera mit fixiertem, lichtdurchlässigem Spiegel und elektronischem Sucher.

Zuletzt bearbeitet:

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Schliesse mich mal der letzten Meinung an:
ich habe zwar eine Wasserwaage in meiner Kamera, aber ich finde
das ein absolut unötiges Features, welches ich auch nicht brauche.

Definitiv würde ich mich an deiner Stelle für die Canon 550 entscheiden
und gegen die Sony, Zubehör etc, ist weitaus mehr auf dem Markt
und nicht alleine der Kamerabody macht die Musik, ähm das Foto .-)
Die Bildqualität der Canon stellt ohne Zweifel eine Topleistung dar,
von der Bedienbarkeit ist alles einleuchtend und hat auch grade
mal für Anfänger einige gute Automatiken parat.

Nicht zu unterschätzen wäre noch eines, kennst du schon jemanden
mit einer Canon, gäbe es die Möglichkeit auch mal das Zubehör
untereinander zu tauschen, grade bei seltener gebrauchten Objektiven,
oder mal beim Blitz, Selbstauslöser etc. ist das ein Vorteil.

marsmillenium

Nicht mehr ganz neu hier

Ich möchte eindeutig die EOS 1000D empfehlen günstig und sehr gut für starter am besten mit gewerbeanmeldung im store holen dann bekommt man die 150 euro billiger^^

Schlawiner

Pixelator

EDIT:
Was mir gerade auffällt, die Sony die Du erwähnst, ist gar keine Spiegelreflexkamera...? Sondern eine Kamera mit fixiertem, lichtdurchlässigem Spiegel und elektronischem Sucher.

...und deswegen schlechter???
Nicht umsonst haben auch die spiegellosen (die SLT hat ja einen Spiegel!!!) Sytemkameras verschiedener (!) Hersteller ihre Marktlücke gefunden.

gegge92

Aktives Mitglied

...und deswegen schlechter???
Nicht umsonst haben auch die spiegellosen (die SLT hat ja einen Spiegel!!!) Sytemkameras verschiedener (!) Hersteller ihre Marktlücke gefunden.

Hab ich was davon gesagt? Nein. Also.

Ich habs nur daruntergeschrieben, weil der TO von Spiegelreflexsystemen sprach und ich der Meinung bin, der To den Unterschied zwischen SLR und SLT nicht erkennt. Also nicht aufregen...

Lg Georg

northC

Hat es drauf

Nur als kleine Info an den TO. Der Nachfolger der 550D, die 600D, ist inzwischen auch schon auf dem Markt. Da auch die 1000D angesprochen wurde, auch hier gibt es inzwischen für den gleichen Preis einen Nachfolger. Die 1100D, mit etwas höherer Auflösung und Videofunktion.

Gruß

hilmar

Farbphilosoph

Ich hab die Canon EOS 550D seit Dezember, dazu eine lichtstarke 50mm-Festbrennweite. Vorher hatte ich nur so eine Pocket-Digitalkamera. Hab ein Vierteljahr rumgeopert vorm Kauf und Berichte gelesen und Kameras in der Hand gewogen.

Fand mich sehr schnell und sehr gut mit der "Großen" zurecht und bin von der Bildqualität und den Möglichkeiten echt begeistert. Riesige Bilder gestochen scharf bis zum Rand und Top-Video (schnelle Speicherkarte nötig)!

Ein Manko: Das Display hat eine billige, nicht kratzfeste Oberfläche. Dafür gibts aber Gläser zum drüberkleben (etwa 20 Euro), die das beheben.

Also ich empfehle die Canon uneingeschränkt!
.

N

NostraDesigns

Guest

Vielen DAnk für eure Antworten und eure Hilfe ich werde mir so wie es aussieht die Canon kaufen da ich das Design einfach schöner finde und auch mich das Menü eher anspricht.

Mfg
Nostra

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden