AW: Canon oder Nikon
Eigentlich ist es egal, ob Canon oder Nikon, denn gute Kameras bauen beide. Ich fotografiere mit Nikon, aber das kann und darf natürlich kein Argument für dich sein.
Bei der Entscheidung solltest du bedenken, dass es nicht eine Entscheidung für eine Kompaktkamera ist, die du beim nächsten Kauf wieder anders gestalten kannst, sondern dass du dich mit der ersten Entscheidung für lange Zeit auf ein System fest legst. Gibt es bei dem ein oder anderen Hersteller für dich wichtige Features, die du nur dort bekommst?
Ich würde mal grob schätzen, dass dich eine Nikon Ausrüstung etwa 15-20% mehr kostest als eine vergleichbare Canon Ausstattung. Canon kommt aus dem Consumer Markt und hat vermutlich deswegen eine etwas andere Preisstrategie als die Nikon-Apotheke.
Mich persönlich hat es auch digital zu Nikon gezogen, weil ich noch alte Objektive, einen alten Nikon Blitz und anderes Nikon Zubehör hatte. Und weil mich die Blitztechnik von Nikon überzeugt. Das mag aber für dich überhaupt nicht relevant sein.
Deshalb prüfe die Features, lese viel über die zur Auswahl stehenden Modelle und dann solltest du vor dem Kauf noch unbedingt beide Geräte in die Hand nehmen. Kann sein, dass dein eigentlicher Favorit dann nicht die Haptik bietet, die du dir vorstellst.
Du kommst also nicht drum herum, deine Entscheidung selbst zu treffen. Und wenn du dich dann entschieden hast, grübel nicht mehr drüber nach und freu dich auf deine Neuerwerbung, denn gute Bilder kannst du mit beiden Kameras machen. Immerhin hast du ja schon die FourThird Anbieter und Sony und Pentax nicht mehr in deiner Liste, das macht es dann bei 2 Modellen doch schon relativ einfach.