Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon oder Nikon

muratmen

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin mir auf dem Weg ein neues Gerät anzuschaffen bin aber zur zeit im zweifel zwischen Canon Eos 450 oder Nikon D80 habe bis jetzt mit dem Sony F717 gearbeitet. Oder könnt ihr mir was besseres empfehlen soll halt schon was gutes sein

taffrot

Hat immer langweile...

AW: Canon oder Nikon

Ich, als alter Nikon-Fan rate dir natürlich auch zu einer.
Hatte auch schon das Vergnügen mit einer D80 zu fotografieren, und mich hat sie
überzeugt...würd ich mir sofort anschaffen, wenn das Kleingeld da wär ^^

cheers

studio24

Homo Nikoniensis

Eigentlich ist es egal, ob Canon oder Nikon, denn gute Kameras bauen beide. Ich fotografiere mit Nikon, aber das kann und darf natürlich kein Argument für dich sein.

Bei der Entscheidung solltest du bedenken, dass es nicht eine Entscheidung für eine Kompaktkamera ist, die du beim nächsten Kauf wieder anders gestalten kannst, sondern dass du dich mit der ersten Entscheidung für lange Zeit auf ein System fest legst. Gibt es bei dem ein oder anderen Hersteller für dich wichtige Features, die du nur dort bekommst?

Ich würde mal grob schätzen, dass dich eine Nikon Ausrüstung etwa 15-20% mehr kostest als eine vergleichbare Canon Ausstattung. Canon kommt aus dem Consumer Markt und hat vermutlich deswegen eine etwas andere Preisstrategie als die Nikon-Apotheke.

Mich persönlich hat es auch digital zu Nikon gezogen, weil ich noch alte Objektive, einen alten Nikon Blitz und anderes Nikon Zubehör hatte. Und weil mich die Blitztechnik von Nikon überzeugt. Das mag aber für dich überhaupt nicht relevant sein.

Deshalb prüfe die Features, lese viel über die zur Auswahl stehenden Modelle und dann solltest du vor dem Kauf noch unbedingt beide Geräte in die Hand nehmen. Kann sein, dass dein eigentlicher Favorit dann nicht die Haptik bietet, die du dir vorstellst.

Du kommst also nicht drum herum, deine Entscheidung selbst zu treffen. Und wenn du dich dann entschieden hast, grübel nicht mehr drüber nach und freu dich auf deine Neuerwerbung, denn gute Bilder kannst du mit beiden Kameras machen. Immerhin hast du ja schon die FourThird Anbieter und Sony und Pentax nicht mehr in deiner Liste, das macht es dann bei 2 Modellen doch schon relativ einfach.

Suffering

Ha Ho He

Schau mal hier auf der Seite:

dort sind beide Kameras miteinander verglichen.
Ich persönlich finde das Preis-Leistungs Verhältnis der Canon besser.
Wie mein Vorredner schon sagte:"...denn gute Bilder kannst du mit beiden Kameras machen."

locksleij

Vagabund

Yepp, wie studio24 bin ich der gleichen Meinung. Beide Kameras haben ihre Vor- und Nachteile, aber dieser Unterschiede sind kaum für Einsteiger bemerkbar. Ich hab zwar die EOS, aber hätte genauso gut die Nikon treffen können. Eigentlich war es die Entscheidung meiner Brieftasche.
Hatte nämlich die Möglichkeit gehabt an eine billiger Canon ranzukommen. :D

tomtom81

Noch nicht viel geschrieben

Sorry, aber kauf dir die EOs 50D. oder aufwärts.. hast keine Probleme mehr. Ob M, P, AV, .. etc, oder Auto mode. Ich hab fast nur scharfe Bilder geschossen. Macro ist kein Problem( hab auch nur ein billo Ebay Tele Objectiev mit Macro Extension Tubes. Selbst auf ner Hochzeit. wo ich nur noch nen Knopf drücken konnte.. Scharfe bilder.. Ich bin für Canon...

S

Soulstorm

Guest

Ich schaue mir zur Zeit auch immer Vergleiche an auf dkamera.de.
Kann es sein, dass Fotos von Nikon immer etwas dunkler sind ?

tiroler

Hat es drauf

Schau mal hier auf der Seite:

dort sind beide Kameras miteinander verglichen.
Ich persönlich finde das Preis-Leistungs Verhältnis der Canon besser.
Wie mein Vorredner schon sagte:"...denn gute Bilder kannst du mit beiden Kameras machen."

hier steht defin itiv alles drin.
Geh ins Geschäft nimm mal beide in die Hand und die, welche besser in der Hand liegt kannste nehmen. Die Unterschiede sind definitiv zu gering um eine klare Aussage zu treffen.

Darkr00t

es ist kompliziert.
Canon und Niko fast gleich!!! Also einfach eine Frage: was ist deine ZIEL genau? Natur oder..? man soll Sony-Spiegelreflexkamera vergessen, weil es unfair ist, ein aufgenommenes Bild "sauber" zu machen, zum Beispiel die schwarze Punkte auf einer Wand verschwinden...

engeltr

Allrounder

Wie schon gesagt, geh ins Geschäft, drück n paar mal auf den Auslöser, schau dir auch die Anordnung der Knöpfe an. Die ist ein Unterschied, der Entscheident sein kann.

jandl01

Hallo,
die beiden unterscheiden sich kaum, nimm mal beide in die Hand und bediene beide mal. Du wirst dann gleich merken, welche dir von der Bedienung her mehr zusagt.

Gruß

Holger

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden