Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon Pro9500 MarkII druckt mit Magentastich

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

habe bei einer Bekannten im Fotostudio das Problem daß ihr Canon Pro9500 MarkII Drucker einen mehr oder weniger deutlichen Magenta Stich hat.
Das Problem trat angeblich erst auf, als ich einen Graustich behoben habe den sie im Fotolabor hatte. Ich habe in Camera RAW vom Adobe Farbraum auf sRGB umgestellt und in den Farbeinstellungen unter RGB auf "in RGB Farbraum konvertieren". Dann war Schluß mit dem Graustich.

Ich würde ihr gerne beweisen daß das Problem am Drucker liegt, denn
- auch wenn ich ausserhalb von Photoshop unter Windows ein JPG Bild per Rechtsknick drucke wird es Magentastichig
- Fotolaborausdrucke sind nicht Magentastichig
- ihr Thermodrucker hat keinen Magentastich
- die Einstellungen die ich verändert habe betreffen nur Bilder die sie in Photoshop bearbeitet werden
- Am Bildschirm haben die Bilder auch keinen Magentastich (wobei ich sagen muss daß die Geräte nicht kalibriert sind, sie haben bisher einfach nur optimalerweise ohne Kalibrierung übereingestimmt)

Ich werde morgen meinen Laptop mit hinnehmen und wenn der auch Magenta druckt ist es doch eindeutig ein Druckerproblem oder nicht?

Laut Google ist ein Magentastich möglich wenn die "blaue Tinte" verstopft ist. Leer ist sie nicht denn das merkt der Drucker ja. Die Tinten möchte sie erst in letzter Instanz tauschen da sie noch recht neu sind und kostspielig.

Fällt euch noch was ein woher der Touch Magenta bei den Bildern kommen könnte?

Grüße Vigo

E

essdreipro

Guest

AW: Canon Pro9500 MarkII druckt mit Magentastich

ist garantiert, dass ihr Originaltinte verwendet..?

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

jap, sie kauft nur Originaltinte und die Tinte wurde auch kurz vorher nicht getauscht. Der Drucker wird täglich benutzt, deswegen glaube ich auch nicht an Eintrocknen derselbigen. Dummerweise wars (meiner Meinung nach Zufall) daß das Problem direkt nach mir auftrat.

havelmatte

Hat ´ne Meise

Zuerst einen Düsentest ausdrucken, dann sieht man ob eine Verstopfung vorliegt.
Wenn da alles i.O. ist, den Drucker neu installieren, dann sind auch alle Treiber wieder im Originalzustand.
Der Magentastich ist bei Canon Druckern weit verbreitet, das Problem hatte ich auch, bei nicht orig. Tinte sogar richtig stark.
Hab meinen Drucker dann kalibriert und nun stimmt alles.

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

wir haben einen Düsentest vor/nach der Düsenreinigung gemacht. Die Farben sahen komplett ein wenig schwach aus, aber denke das ist normal. Wenn eine Farbe verstopft gewesen wäre, denke ich, hätte eine Farbe Streifen oder eine andre Auffälligkeit gehabt.

havelmatte

Hat ´ne Meise

wir haben einen Düsentest vor/nach der Düsenreinigung gemacht. Die Farben sahen komplett ein wenig schwach aus, aber denke das ist normal. Wenn eine Farbe verstopft gewesen wäre, denke ich, hätte eine Farbe Streifen oder eine andre Auffälligkeit gehabt.

Völlig korrekt.
Wenn alle Patronen im richtigen Schacht sitzen, würde ich Neuinstallation empfehlen. Wenn der Farbstich dann immer noch ist, andere Papiersorte probieren, oder kalibrieren (profilieren).

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

Der Drucker lief jetzt 4 Jahre, angeblich bis ich den Graustich durch die Profileinstellungen in Photoshop und Camera RAW geändert habe nicht mehr. Ich tippe auf nen dummen Zufall.
Aber am Papier liegts nicht, das hatte sie ja vorher auch. Könnte es denn ein Hardwaredefekt sein? Aber dann wohl eher defekte Patrone, wobei der Testdruck ja ohne Auffälligkeiten war.
Ich werde morgen mal nen Druck von meinem Macbook aus und eine Treiber Neuinstallation versuchen. Danach bin ich mit meinem Latein am Ende. Leider haben wir niemanden mit dem gleichen Drucker in der Umgebung, sonst hätt ich einfach mal nen andren getestet. Um zumindest mal zu sehen obs am Drucker liegt.
Wo finde ich denn das Farbprofil für den Drucker? Bzw wo kalibrier ich den? Kenn das nur vom Monitor mit dem Spyder

havelmatte

Hat ´ne Meise

Wo finde ich denn das Farbprofil für den Drucker? Bzw wo kalibrier ich den? Kenn das nur vom Monitor mit dem Spyder
Systemsteuerung>Farbverwaltung>Geräte. Dann den Drucker anwählen und die Profile erscheinen.
Meinen Drucker habe ich mit Spyder3-Print profiliert. Das Profil ist für eine bestimmte Papiersorte und für günstige Nachfülltinte erstellt. Klappt wunderbar.
Schau hier:

Zuletzt bearbeitet:

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

Habs jetzt in den Druckereigenschaften einfach so gemacht, dass ich Magenta auf -7 eingestellt habe. Nicht die professionellste Lösung, aber einfach und meine Bekannte ist zufrieden :) Danke euch

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden