Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - CC u LR können nach PC Crash viele PSD/NEF nicht mehr lesen

WIEDEHOPF

WIEDEHOPF

Hallo in die Runde und liebe Admins!Ich habe gerade im DSLR-Forum eine Frage gestellt und merke gerade, dass es ja vielleicht noch besser wäre, hier in PSD-TUTORIALS die Frage zu stellen. Leider weiß ich auch hier nicht genau, in welche Rubrik sie gehört - also die Bitte an die Admin, diese Anfrage zu verschieben in die entsprechende RUbrik! Vielen Dank!Und hier mein Problem: Mein PC mit PS CC und LR kann nach einem Crash viele - aber nicht alle - PSD und NEFs nicht mehr lesen. Ich lasse meinen PC eigentlich imer laufen - auch über Nacht (nicht maulen jetzt, ist nun mal leider so gewesen....). Am Folgetag sehe ich, dass mehrere Festplatten nicht mehr erkannt werden, eine Festplatte mit einem Teilnamen einer anderen Festplatte überschrieben/umbenannt wurde und dort statt ca 3,2 GB nur noch 1,6 GB an Fotodaten drauf sind. Nach besatem Wissen folgender Hinweis: Absoluter Indianerschwur, dass ich keinerlei Idee habe, was passiert sein kann, und dass ich definitiv nicht mehr am PC war um irgendeine blöde Taste mit den dicken und falschen Fingern zu drücken ;-) Dafür gab es einen großen file "found" auf meiner teilumbenannten Fotoplatte, in dem eine Menge - aber nicht alle - Verzeichnisse dieser Platte in Verzeiczhnissen mit z.B. dem Namen "dir_0000015.chk" zu finden sind (ob diese Verzeichnisse nun vollständig sind, kann ich im Moment noch nicht genau feststellen). Auf jeden Fall kann ich fast alle jpeg öffnen mit PS. Viele NEF kann ich ebenso öffnen, aber auch nicht alle; die PSD können nur sehr vereinzelt geöffnet werden. Ich vermute, dass dies auch daran liegt, dass dort nicht generell entsprechende XMP-Dateien mit zugeordnet/wiederhergestellt sind. In vielen dieser kryptischen Ordner sind auch gar keine Dateien, aber eine korrekte frühere Ordnerbezeichnung zu sehen. Wenn ich nun die Dateien mit PS öffnen will bekomme ich sehr häufig die Fehlermeldung "Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden, weil dies kein gültiges Photoshop-Dokument ist" oder noch eine andere, die ich im Moment aber nicht reproduzieren kann, sinngemäß aber "...fehlender Marker ....". Noch will ich mich nicht damit abfinden, dass es das nun war und die Dateien im Fotohimmel sind.... hat jemand einen Tipp? Mein System ist W10 64bit mitt CC und LR, 32 GB Speicher und i7. Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich beschrieben, gern auch noch weitere INfos von mir.... nur kurz nachfragen! Danke! Vielen Dank für Hilfe und Gruß in die Runde! WIEDEHOPF
 

Photoshop

A

andemande

Guest

hallo,PC-Crash bedeutet in deinem Fall daß Datenverlust entstanden ist durch ? Ein bißchen klarer mitteilen wie deine PC-Konfiguration war Betriebssystem wieviele Festplatten, Partitionen Fehlermeldungen?System ist klar - Win etc deswegen weiter: Win normal gebootet oder weitergemacht oder lauter Fehlermeldungen ausgegeben?(Himmel, was ist mit diesem Editor hier los?)Mein Monolog geht weiter: im DSLR-Forum bis jetzt auch noch keine Reaktion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da Du die Ursache nicht kennst, wird man Sie aus der Ferne noch schwerer nennen können. Nach Deiner Schilderung würde ich einfach das System komplett neu aufsetzen und die Daten von der Sicherungs-HD kopieren.Wenn eine HD nicht mehr erkannt wird und/oder die die Größe nicht mehr korrekt ist, hat entweder eine Schad-SW zugeschlagen oder die HD hat einfach den Geist aufgegeben. Also von einer hoffentlich gemachten Boot-CD starten, soweit möglich, das System auf Fehler prüfen. Wenn geht reparieren, eventuell defekte HD tauschen.Wie gesagt, da kann man nur allgemeine Ratschläge geben.
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Was heißt denn mehrere Festplatten sind betroffen? Sind das mehrere physische Laufwerke oder hast du eine große fest Platte in mehrere logische Laufwerke unterteilt? Wenn es mehrere physische Laufwerke sind ist ein Hardwarefehler unwahrscheinlich da so was selten zeitgleich bei alle Festplatten auftritt. Wie zu sehen ist kommst du ja noch ins Internet, also lauft dein PC wieder/noch oder du hast einen zweiten PC. Du solltest jetzt so wenig wie möglich mit dem defekten PC machen damit du nicht wichtige Daten überschreibst. Besorge dir eine Datenrettungssoftware und versuch soviel wie möglich von deinen Daten/Bildern wieder herzustellen.
Ein bekannte kostenlose Software dazu ist z.B. Recuva http://www.chip.de/downloads/Recuva-Datenrettung-geloeschte-Dateien-wiederherstellen_23935261.html
Wenn du 2 PC hast die Software auf den 2ten PC laden und die Festplatte ausbauen und am 2ten PC anschließen und dort versuch die Daten zu retten.
 

Chris_EDI

PixelNik

Das deutet auf einen Fehler auf der Festplatte hin.
Vermutlich hat der PC in der Nacht Updates installiert und anschließend ein chkdsk durchgeführt.
Windows legt dann vermeintlich defekte Cluster/Dateien im Ordner found ab. Manche, aber nicht alle Dateien in diesem Ordner sind noch brauchbar.
Du könntest ein Backup der Platte machen und die defekte HDD dann mit chkdsk prüfen lassen.
eine Anleitung findest du hier
Drück' dir die Daumen
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ich würde sogar mit einem defekten Mainboard (zumindest defektem S-ATA Controller) rechnen. Hatte ich auch schon mal. Dabei machen sich die „verrücktesten“ Fehler bemerkbar. Aber am Ehesten merkt man's an den HDs. Schau mal auf deinem Board, ob du einen „schwangeren“ ELKO entdeckst - wäre das sicherste Anzeichen - aber kann auch einfach nur ein defekter Chip sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

nachdem die Dringlichkeit von gestern abend um 11 Uhr noch keine Antwort seitens TO ergeben hat, Link zum Thread im Nachbarforum, doppeltes Rätselraten macht die Situation nicht besser.

Je nach Sachlage können Rettungsversuche zu weiterem Datenverlust führen. Unter Umständen besser zuerst klonen.
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Hallo,

die Beschreibung des Fehlers deutet auf ein defektes Datensystem auf den Platten hin, das durch eine unbekannte Ursache ausgelöst worden ist.

Mein Vorschlag: Die defekten Platten nacheinander auf einem anderen PC prüfen, wenn sich auch hier Fehler zeigen, die einzelnen Platten komplett auf eine leere Platte kopieren. Danach die defekte Platte erst einmal in die Ecke stellen und nicht mehr anfassen, damit der aktuelle Stand erhalten bleibt und nicht noch schlechter wird. Die Kopie der defekten Platte mit CHKDSK und/oder TESTDISK prüfen und nach Möglichkeit reparieren.

Als weitere Möglichkeit sehe ich die Verwendung eines kostenpflichtigen Programmes. Aufgrund von guter Erfahrung von Anwendern hier im Forum habe ich mir vor längerer Zeit die beiden folgenden Programme zugelegt
Stellar Phoenix Photo Recovery for Windows
Stellar Phoenix JPEG Repair
Den genauen Preis weiß ich heute nicht mehr, ist aber im bezahlbaren Bereich gewesen. Einfach im Internet nach Stellar Phoenix suchen. Selbst habe ich die Programme zum Glück noch nicht benötigt.
Zum Reparieren empfehle ich auch hier immer nur eine Kopie der defekten Platte zu verwenden damit das defekte Original immer noch für einen weiteren Versuch zur Verfügung steht.
Ob man die Stellar-Programme direkt auf die defekte Version der Platte oder nach einer Reparatur mit CHKDSK anwendet muß man ausprobieren. Wird insgesamt viel Arbeit sein und ganz viel Zeit kosten. Wieviel Aufwand man zu investieren bereit ist hängt davon ab, was einem die Bilder Wert sind.

Viel Glück und viel Erfolg bei der Recovery
Armin
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Im Andern Forum hat der TO geschrieben das er noch einen etwa 1 Jahr altes Backup hat mit dem er gerade versucht die Daten wieder herzustellen. Wozu das Programm nach Angaben des TO noch 3 Tage braucht. Damit hat sich die Frage ob man die Festplatten untersuchen soll oder ob man eine Datenrettung Software einsetzt eigentlich erledigt. Entweder hat das Backup in 3 Tagen geklappt oder es wurde dadurch noch mehr Schaden angerichtet so das nichts mehr zu retten ist.
 

PBeer

Noch nicht viel geschrieben

Ich vertrete buerzel´s Meinung mit dem defekten Mainboard. Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Schaue dein MB mal genauer an.
 
A

andemande

Guest

Ich vertrete buerzel´s Meinung mit dem defekten Mainboard. Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Schaue dein MB mal genauer an.
Nach Lesen des Beitrags von @WIEDEHOPF im
DSLR-Forum tut er mir nicht mal so arg leid.
Manchmal sitzt das Problem eben vor der Tastatur, was allzu menschlich ist :) und führt im günstigen Fall zum sorgfälteren Umgang mit der Materie.

Was nicht geht ist die fehlende Rückmeldung bei uns hier.
 

PBeer

Noch nicht viel geschrieben

Hallo WIEDEHOPF,
ich habe mir deinen Beitrag im DSLR-Forum angesehen - Ohje!
Hoffentlich hast du daraus (ganz viel) gelernt.
 

WIEDEHOPF

WIEDEHOPF

Antwort an alle Helfer und eine GROSSE ENTSCHULDIGUNG,

dass ich mich hier nicht mehr gemeldet habe! Tut mir ausgesprochen Leid, aber ich habe "Euch vergessen", was nicht fein ist. Ich hatte mich in der Tat wochenlang auf meinen PC-Menschen und dessen zahlreiche Wiederherstellungsversuche konzentriert gehabt und irgendwie nur noch das DSLR-Forum und nicht mehr diese Anfrage hier im Auge. Also nochmals ein grosses Sorry an alle, die versucht haben zu helfen und ins Leere gelaufen sind deswegen!

Auf jeden Fall hier jetzt ein Update und Antwort auf obige Fragen und Hinweise:

Zunächst @ andemande:
Siehe oben, nur das hier ("Nach Lesen des Beitrags von @WIEDEHOPF im DSLR-Forum tut er mir nicht mal so arg leid.") ist mir nicht so klar, es sei denn, es ist Deine Verärgerung wegen des Nicht-Meldens, oder meinst Du noch etwas anderes?

Nach allen Versuchen ist per heute folgendes Fakt:
1. Das Mainboard und eine Platte sind defekt
2. Vier neue Platten eingebaut und alles, was noch irgendwie an Resten zu sichern war wurde gesichert. Halt immer nur ca. 50% vorhanden, da nach dem Crash (oder was auch immer es war, Updatefehler, falsche chkdsk etc.) die Platten nur noch mit max 2 TB erkannt wurden, obwohl es 4 TB-Platten, die auch zu je 70-80% ausgenutzt waren zur Verfügung standen)
3. Mit zwei verschiedenen Backupprogrammen wurden Unmengen an JPEG, NEW und auch ein paar PSD und viele xmp wiederhergestellt. Diese sind teilweise doppelt und dreifach vorhanden.
4. Die frühere Ordnerstruktur und Benennung ist zu gut 2/3 durch kryptische neue Bezeichnungen wie "dir_00000017.chk" ersetzt worden
5. Die meisten JPEG sind zu öffnen, viele NEF und PSD produzieren Fehlermeldungen (siehe unten) und bleiben halt "zu"
6. Folgende Fehlermeldungen beim Öffnen in PS CC bekomme ich:
a) "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil dieses Dokument nicht vom richtigen Typ ist."
b) "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil dies kein gültige Photoshop-Dokument ist."

Wenn jemand zu diesen Meldungen noch etwas einfällt.....?

Nochmals Danke sehr an alle Helfer, und: Großes Pfadfinder-Ehrenwort, ich werde den thread nun im Auge behalten und antworten!

Gruß in die Runde!
WIEDEHOPF
 
Wenn jemand zu diesen Meldungen noch etwas einfällt.....?
Jedes Programm erzeugt Dateien nach einer bestimmten Vorschrift. Also beim Schreiben. Beim Öffnen wird dieses Dateiformat wieder erwartet. a) kann also z.B. darauf hinweisen, dass eine Datei eine Erweiterung hat, die mit dem tatsächlichen Format nicht übereinstimmt. b) auf ähnliches. Welche genaue Fehlermeldung von PS bei welchem Ereignis kommt, weiß ich nicht, ist aber unerheblich, dann die Datei lässt sich nicht öffnen. Zu 4), *.chk sind gerettete Dateifragmente nach Durchführung des Befehls CHKDSK. Handelt es sich nicht um reine Textdateien sind die meist auch nutzlos. Du kannst sie ja mal mit EDIT öffnen und lesen probieren.
Was ich so gar nicht verstehe ist, warum Du, nach dem vermuteten Tausch des Mainboards (darüber lässt Du Dich leider nicht aus) nicht gleich Windows neu installiert hast. Wenn Du ohnehin 4 neue HDs eingebaut hast, wirst Du doch nicht den alten Mist von den alten übernommen haben.
Sinnvoll wäre es, das System und dann alle Programme neu zu installieren, danach die Dateien von irgendwelchen Backupmedien auf die neuen HDs zu kopieren.
Wenn Du beim neuen System beim Start von PS solche Fehlermeldungen bekommst hast Du vielen alten Mist behalten und fängst wieder nicht von einer soliden Installation an. Damit beginnst Du schon mit einem nicht einwandfrei funktionierenden System. Kein guter Neustart.
 
A

andemande

Guest

@WIEDEHOPF,
nein, mein Kommentar sollte ganz offen und direkt zeigen, daß du mit deinen Daten sowas von unglaublich dilettantisch umgegangen bist wie eigentlich kaum vorstellbar.
Bei solcher Nachlässigkeit (130000 Fotos immerhin) kommt bei mir kein Bedauern mehr auf.
Wieso man Fotos und sonstige Daten ausgerechnet mit Acronis sichern will ist mir ebenso rätselhaft. Geht mich zwar nichts an, empfehlen würde ich das allerdings niemanden.
 

WIEDEHOPF

WIEDEHOPF

...
Was ich so gar nicht verstehe ist, warum Du, nach dem vermuteten Tausch des Mainboards (darüber lässt Du Dich leider nicht aus) nicht gleich Windows neu installiert hast. ...

Wäre sinnvoller gewesen, ja. Werde ich nachholen! Danke nochmals fürs Drauf-Hinweisen!

@WIEDEHOPF,
Wieso man Fotos und sonstige Daten ausgerechnet mit Acronis sichern will ist mir ebenso rätselhaft. Geht mich zwar nichts an, empfehlen würde ich das allerdings niemanden.

OK, klare Worte ....

Ansonsten aber:
Was würdest Du dann empfehlen, wenn kein ACRONIS?

......................................................
Beiträge zusammengeführt - Doppelpost vermeiden
"Bearbeiten" Funktion nutzen
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

evtl. ist nur der Dateianfang beschädigt und wird vom Prog nicht erkannt. Erstelle Kopien einer funktionierenden und einer defekten psd Datei. Beide Dateikopien mit einem Datei-Editor (zB. Ultra edit) öffnen. Anfänge der Dateikopien vergleichen und ein Teilstück festlegen. Beispiel 38 42 50 53 00. Das kopieren und damit den Anfang der defekten Dateikopie überschreiben. Abspeichern und ausprobieren.
 
Was würdest Du dann empfehlen, wenn kein ACRONIS?
Vielleicht erklärst Du einfach mal, wie und wo Du Deine Dateien gespeichert hast. Da Leute unterschiedliche Strategien für Ordnung haben ist es nicht so einfach zu raten.
Ich habe beispielsweise für jede Kamera einen Ordner, darunter jeweils die Jahre als Ordner und darin die einzelnen Fotoblöcke nach Tag und Art geordnet. Diese Struktur kann von diversen Programmen auf Sicherungsmedien beliebig oft kopiert werden. Diese Programme erkennen neu und geänderte Dateien und kopieren somit nur Änderungen. Sind also so etwas wie Dateimanger. Es gibt sie als Freeware, Shareware und gleich als Kaufprogramme. Acronis würde ich auch nicht gerade bevorzugen, da kannst Du ja fast das Windows-Backup-Toll verwenden. Es ist mir zu langsam, zu träge und macht Sachen, die ich für eine laufende Sicherung nicht benötige.
Nur wenn ich sehe, dass bei Tutorials Leute Dateien am Desktop ablegen frage ich mich schon, wie deren Strategien der Datensicherung aussieht, denn Betrachter des Tutorials machen ja alles nach und meinen, wer so ein Tutorial unter die Leute bringt, kann ja alles.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.447
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben