Hallo in die Runde und liebe Admins!Ich habe gerade im DSLR-Forum eine Frage gestellt und merke gerade, dass es ja vielleicht noch besser wäre, hier in PSD-TUTORIALS die Frage zu stellen. Leider weiß ich auch hier nicht genau, in welche Rubrik sie gehört - also die Bitte an die Admin, diese Anfrage zu verschieben in die entsprechende RUbrik! Vielen Dank!Und hier mein Problem: Mein PC mit PS CC und LR kann nach einem Crash viele - aber nicht alle - PSD und NEFs nicht mehr lesen. Ich lasse meinen PC eigentlich imer laufen - auch über Nacht (nicht maulen jetzt, ist nun mal leider so gewesen....). Am Folgetag sehe ich, dass mehrere Festplatten nicht mehr erkannt werden, eine Festplatte mit einem Teilnamen einer anderen Festplatte überschrieben/umbenannt wurde und dort statt ca 3,2 GB nur noch 1,6 GB an Fotodaten drauf sind. Nach besatem Wissen folgender Hinweis: Absoluter Indianerschwur, dass ich keinerlei Idee habe, was passiert sein kann, und dass ich definitiv nicht mehr am PC war um irgendeine blöde Taste mit den dicken und falschen Fingern zu drücken ;-) Dafür gab es einen großen file "found" auf meiner teilumbenannten Fotoplatte, in dem eine Menge - aber nicht alle - Verzeichnisse dieser Platte in Verzeiczhnissen mit z.B. dem Namen "dir_0000015.chk" zu finden sind (ob diese Verzeichnisse nun vollständig sind, kann ich im Moment noch nicht genau feststellen). Auf jeden Fall kann ich fast alle jpeg öffnen mit PS. Viele NEF kann ich ebenso öffnen, aber auch nicht alle; die PSD können nur sehr vereinzelt geöffnet werden. Ich vermute, dass dies auch daran liegt, dass dort nicht generell entsprechende XMP-Dateien mit zugeordnet/wiederhergestellt sind. In vielen dieser kryptischen Ordner sind auch gar keine Dateien, aber eine korrekte frühere Ordnerbezeichnung zu sehen. Wenn ich nun die Dateien mit PS öffnen will bekomme ich sehr häufig die Fehlermeldung "Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden, weil dies kein gültiges Photoshop-Dokument ist" oder noch eine andere, die ich im Moment aber nicht reproduzieren kann, sinngemäß aber "...fehlender Marker ....". Noch will ich mich nicht damit abfinden, dass es das nun war und die Dateien im Fotohimmel sind.... hat jemand einen Tipp? Mein System ist W10 64bit mitt CC und LR, 32 GB Speicher und i7. Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich beschrieben, gern auch noch weitere INfos von mir.... nur kurz nachfragen! Danke! Vielen Dank für Hilfe und Gruß in die Runde! WIEDEHOPF