Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] Verknüpfung automatisch suchen

virra

lazy lizzard

Mal ne Frage, weil es nervt:

Früher, unter CS4 fand ID eine verknüpfte, gerade nicht aktualisierte oder gerade fehlende Datei, wenn man in das Verzeichnis ging. ID hat dann anhand des Namens das Dateiverzeichnis durchsucht und die entsprechende Datei gleich ausgewählt, so dass man i.d.R. nur noch importieren musste.

Seit CS6 geht das nicht mehr. Nun hat mein Kollege gerade vom Win auf den Mac gewechselt und dadurch habe ich erfahren, dass es auf Win aber noch ging …

Ist das einfach ein saublöder Bug, oder muss man irgendwo was anders einstellen? es nervt nämlich wirklich gewaltig. Auch das automatische Importieren der restlichen Daten im selben Verzeichnis funktioniert nicht mehr wie früher.

Und falls jetzt jemand sagt, ich müsste doch wissen, wo die Bilder liegen: Ja, im Prinzip schon, aber 1. liegen die nicht alle im selben Verzeichnis und 2. ist der Pfad von meinem Rechner da hin logischer Weise immer verschieden von dem Pfad des Kollegen.
 

Design & Layout

Ja was weiß ich denn, was die Apfelmännchen- und weibchen tun?:D
Unter Windows besteht ein Dateiname aus filename.ext. Die Extension, also Erweiterung, die auch nicht mehr auf maximal 3 Zeichen beschränkt ist, kann jedenfalls über die Systemsteuerung und Standardprogramme einem Programm zugeordnet werden. Ein Doppelklick auf den Dateinamen im Explorer öffnet die Datei im vorgegebenen Programm, ein Rechtsklick öffnet ein Kontextmenü, das auch mehrere Programme zum Öffnen anbietet (die man auch festlegen kann oder zumindest irgendwann schon mal zum Öffnen des Dateityps genutzt hat), da kann man dann eben auswählen.
So etwas wird es auch in der Apfelwelt geben. Ich weiß zwar nicht, ob die explizite Extensions bei einem Dateinamen verwenden, doch implizite wird es doch auch geben, wie auch immer die realisiert sind. Und wie das Äquivalent der Systemsteuerung heißt wird ja auch herauszufinden sein.
 

simmi36

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

ID hat dann anhand des Namens das Dateiverzeichnis durchsucht und die entsprechende Datei gleich ausgewählt

Das vermisse ich auch schon lange. Leider weiß ich da auch nicht, wie man das zurückkriegt.

Auch das automatische Importieren der restlichen Daten im selben Verzeichnis funktioniert nicht mehr wie früher

Das hier funktioniert bei mir allerdings. Ich hab zwar ID CC aber ich denke das müsste beim CS6 auch gehen. Beim neu verknüpfen der Dateien in einem Ordner ist unten im Fenster ein Kästchen "Nach fehlenden Verknüpfungen in diesem Ordner suchen", das ich standardmäßig angeklickt ist.



Falls es das bei CS6 nicht gibt, schau mal in den Voreinstellungen bei der Dateihandhabung. Vielleicht passt da was nicht.

Gruß
Claudia
 

John-George

jedentagneu

Hi Virra,
Ich habe es soeben mit CS6 und El Captain versucht und ID fragt mich ob es die Verknüpfunken aktualisieren soll...und macht es..
Es aktualisiert auch über die "Verknüpfungen" korrekt.., eine wählen, alle drin. Allerdings liegen diese alle im selben Ordner.

Da war doch mal von dieser - schlag mich tot - alten Java Version die Rede, die man am Mac wieder aufspielen soll..., oder galt das nur für CS4???

Grüße Detlef
 

virra

lazy lizzard

Das ist spooky. Unter El Capitan hatte ich auch schon CC laufen, da ging es schon nicht mehr.

Ich nehme das mit den weiteren fehlenden Daten im selben Ordner zurück, das klappt. Aber dass er die im Dokument angewählte Datei im Ordner nicht mehr direkt ansteuert ist so. Das ist also ein Bug, wie es scheint, wenn es unter Win klappt und unter Mac nicht?

@: Ja, das ist auf dem Mac unter OSX im Prinzip auch so, hat aber nichts mit meiner Frage zu tun.

@: Ja, den Haken gibts noch, leider muss man aber erst OPTINEN anklicken, damit man daran kommt. Totaler Irrsinn wiedermal, dass eine schlanke Benutzeroberfläche zugunsten eines Design-Ticks kaputtprogramiert wird. Auch im System ist es leider inzwischen so, dass man ne Menge unnötiger Klicks machen muss.
 
hat aber nichts mit meiner Frage zu tun
Ich hatte das so verstanden, dass es um das Öffnen einer Datei mit einem Standardprogramm geht. Nur weil ich so neugierig bin: Hoffentlich drücke ich mich verständlich aus. Geht es Dir um eine Datei, für die Du in der geöffneten Arbeitsdatei nur eine Verknüpfung, also einen Pointer zur Datei und damit des Verzeichnisses, in dem sie tatsächlich gespeichert ist, hast und die dann beim Öffnen der Arbeitsdatei automatisch geöffnet wird und damit genauso bearbeitet werden kann, nur eben beim Speichern der Arbeitsdatei nicht in dieser mitgespeichert wird und somit die Dateigröße nicht belastet.
Habe ich mich kompliziert genug ausgedrückt?:D
 

virra

lazy lizzard

Vorausgesetzt, ICH habe dich richtig verstanden: Ja. :happy2:

Also es geht um ID, welches die importieren Bilder etc. verknüpft, nicht einbettet. Was so auch praktisch ist. Und wenn sich der Pfad ändert, fehlt die Verknüpfung. Früher konnte man diese im Verzeichnis der Datei (Verknüpfungen) anwählen und dann auf die Suche quer durch den Rechner gehen, um die Verknüpfung neu herzustellen. Und bei angehaktem Kästchen „Nach fehlenden Verknüpfungen in diesem Ordner suchen“ hat ID das korrekter Weise dann auch getan und sich selbständig aktiv die Datei im Ordner gesucht und zum Import vorgeschlagen. Und wer weiß, wie z.B. Bilder von istockphoto benamst sind (iStock_000006006367XLarge.jpg z.B.), wird verstehen, warum das praktisch ist und man sich jedes Mal ärgert, wenn man die Daten nun selber aktiv suchen muss.
 
Und wenn sich der Pfad ändert, fehlt die Verknüpfung.
Ich bin so froh, dass wir einander verstehen:D
Dieses Konzept von Verknüpfungen war für mich anfangs wirklich verlockend, doch wenn sich irgendetwas in der Organisation der Dateien in einem Computer verändert oder gar Netzwerklaufwerke benutzt werden, wird es rasch zum Albtraum. Leider haben die Hersteller die Organisation der Dateien nicht im Griff. Einerseits organisiert der Nutzer nach den Vorgaben des Betriebssystems die Dateien, andererseits können Programme Pointer auf eine Datei auf irgendeiner Festplatte in einem bestimmten Verzeichnis setzen. Nur von diesen Pointern weiß das Betriebssystem nichts. Der Nutzer oder ein Netzwerkadministrator kann mit den Mitteln des Betriebssystems eine Datei ganz legal umbenennen, verschieben, löschen. Da das Betriebssystem nichts von der Verknüpfung weiß, wird es der Datei (oder dem Programm, das die Datei gespeichert hat) nicht mitgeteilt. Super, das hat mich so begeistert, dass ich immer darauf verzichtet habe, diese eigentliche gut gemeinte Option zu nutzen. Es ist ja so, dass ich auch nach Jahren so eine Datei wieder mal öffnen wollte, und was sich in dieser Zeit alles geändert hat.
Ich meine, dass so ein Konzept nur mit einer Art Supervisor funktionieren kann. So etwas gibt es in Windoof weder für Programme noch für Treiber noch für Dateien. Dabei gäbe es ja die Registry, in die auch sonst jeder Furz eingetragen wird, doch so wichtige Informationen müssen nicht eingetragen werden. Allerdings muss man der Gerechtigkeit halber auch anmerken, dass jedes Betriebssystem extrem restriktiv, kontrollierend und vermutlich auch unflexibel würde. Nur, da sich SW-Hersteller eigentlich nicht wirklich um möglichst fehlerfreie Programme kümmern und auch Betriebssystemhersteller in Updates haarsträubende Änderungen einbauen sind wir dort, wo wir heute sind.:eek::eek::eek:
 

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
Und wer weiß, wie z.B. Bilder von istockphoto benamst sind (iStock_000006006367XLarge.jpg z.B.), wird verstehen, warum das praktisch ist und man sich jedes Mal ärgert, wenn man die Daten nun selber aktiv suchen muss.
und genau deshalb rate ich immer jedem die Daten zu "VERPACKEN" denn da ist alles zusammen was zusammen gehört. Auf der Arbeit fluche ich ständig weil ich Dateien nicht mehr finden kann, da sie irgendwo im Netzwerk verstreut sind oder Ordner umbenannt, gelöscht, verschoben wurden in der Zeit.
 

virra

lazy lizzard

Das funktioniert bestimmt bestens, wenn ich spezielle kundenbezogene Jobordner habe. Wenn ich aber jedes Mal die Daten redundant speichern soll, bloß damit ich einen Jobordner mit allem Zip und Zap habe, macht das keinen Sinn. Wir haben z. B. Ein Laufwerk, wo alle Bilder etc liegen, ein Laufwerk mit den Jobs, eines mit den Filmen und Audiodaten etc. Unsere IT würde uns zu Recht ins Gesicht springen, wenn wir denen nach kurzer Zeit erklären würden, dass der Server voll ist, weil da alles mehrfach drauf rumliegt.

Was das Konzept mit den Verknüpfungen angeht: das ist m. E. das einzig wahre, wenn man über Gestaltung spricht. Abgesehen von den Argumenten oben erleichtert es auch die Arbeit von der Layoutdatei bis zur Reinzeichnung enorm.
 

lee_black

viel input viel output

Gibt es mittlerweile eine Hilfestellung zu dem Thema? Das händische zuweisen der ersten Datei im Ordner nervt extrem und bringt Fehlerquellen mit sich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben