Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[chdragonaut/av-jugend.at] Websitekritik

chDragonAUT

Nicht mehr ganz neu hier

Hy,

Ich habe für unsere Alpenvereins-jugend eine HP erstellt erstellt.
Da meine erste Seite total in die Hose gegangen ist hoffe ich, dass ich diesmal eine ansprechendere Seite erstellt habe.
Und würde gerne von euch ein paar Verbesserungsvorschläge was das Design angehen einholen.

Manche Sachen funktionieren noch nicht, wie Umlaute im Template und IE9.

Gruß chdragonaut
 

ein_rouven

Noch nicht viel geschrieben

AW: [chdragonaut/av-jugend.at] Websitekritik

Ich find die Seite recht nett. :)

Aber ein paar Dinge sind mir aufgefallen:


  • Die Bilder auf der Startseite weisen manchmal die Ränder eines anderen Bildes auf.
  • Ich würd den Teil ab "Über Uns" in eine eigene Seite packen.

Mehr ist mir beim kurzen durchstöbern eigentlich nicht aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

cebito

undefined

AW: [chdragonaut/av-jugend.at] Websitekritik

Das Bilderzoomen auf der Startseite ist ja ok, aber das der Text daneben hoch- und runterwandert macht einen total meschugge. Den Footer würd ich noch sticky machen, wenn zu wenig Inhalt ist, der hängt dann so verloren mitten in der Seite.
 

MegaAdi

Freak

AW: [chdragonaut/av-jugend.at] Websitekritik

Da schließ ich mich Cebito und rouven an.
Auf Seiten wie z.B. hängt der Footer mitten im Bildschirm. Das ist unschön. Anderer Meinung als Cebito bin ich bei der Startseite. Den scrollenden Ticker würde ich lassen aber die Bild-Animation daneben weg. Die stört mich mehr als wie der Ticker.
Beides zusammen.. da wird man echt "meschugge" :)

Die Startseite würde ich auch nur bei dem weißen "Kasten" belassen und den unteren Teil "Über uns" auf eine eigene Seite bauen.

Ich finde schade dass man für die Bilder erst 10.000 verschiedene Links klicken muss bis man zu einer Gallerie kommt. Und diese funktioniert dann nur mit aktiviertem JS.
Eure gesammte Seite ist in meinen Augen ein wenig zu JS-lastig.

Ansonsten gefällt mir die Seite recht gut. ;)

Ich hoffe ich kling nicht zu böse.
Schöne Ostern



Adrian
 
AW: [chdragonaut/av-jugend.at] Websitekritik

Die Seite ist optisch sehr schön gestaltet. Ein paar Details bezüglich der Umsetzung habe ich jedoch anzumerken:
Wenn man ohne Bilder surft steht oben Links nicht "Blumenegg Aktiv" sondern "logotype". Das ist nicht so lustig für Screenreader, Sparsurfer sowie Suchmaschinen. Ferner ist das der Seitentitel und somit nach strenger Semantik ein h1 tag.

Auch bei den übrigen Elementen solltest du auf korrekte Semantik achten. Beim Lauftext ,oder wie man das nennt, sind z.B. die Überschriften jeweils Titel und nicht bloss links.
Ganz schlimm wirds dann beim Text unten, wo der Seiteninhalt mit einem Tabellenlayout realisiert ist und der Titel ein <td> Tag ist.

Im Footer dann: für schönes HTML gibt es keinen Text der ohne span oder p o.ä. in einem div steht. Text hat als solchen formatiert zu haben :)

Dann noch ein anderer Aspekt: Längere Abschnitte sollten nicht in spezieller Schrift geschrieben sein. Das ist bei "Über Uns" aber der Fall.

Dann noch Dinge, die mir persönlich nicht zu zusagen: Ich bin kein Fan von fliessendem Text (also der Lauftext oben (in der Schweiz ist aber Lauftext ein Synonym für Fliesstext und das ist ja was anderes als sich bewegender Text)). Das macht das Design unruhig und bringt keinen Nutzen. Weder visuell noch steigert es die Usability.
Der Zoom In Effekt bei den Bildern sieht z.T. ein bisschen verpixelt aus, und bei mir gibts rechts mbei ein paar wenigen Bildern einen "Rand" wo man ein weiteres Bild erkennen kann.

/edit: du könntest noch die Galeriegrafiken (Pfeil Rechts, Links...) auf das Design anpassen

Die Seite sieht aber sonst toll aus :)
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: [chdragonaut/av-jugend.at] Websitekritik

Ich bekomme nervöse zuckungen... :D
Spaß beiseite! MAch auf der Startseite eine der beiden Animationen weg (ich empfehle den text)
Ansonsten isses dir gelungen :)
 
C

Coffee_Brush

Guest

AW: [chdragonaut/av-jugend.at] Websitekritik

Ich, als Anfänger und normaler Betrachter, würde sagen, dass die Website in Schulnoten gerechnet eine gut ist!

MfG
Coffee_Brush
 

chDragonAUT

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [chdragonaut/av-jugend.at] Websitekritik

Erstmal danke für die schnellen Antworten,

Den Footer habe ich kleiner gemacht und den Bildeffekt auf der Startseite geändert.

zu Castordesigns,

Habe den Logotitel angepasst,
den Footer in ein <p> tag gepackt,
die Galerie Pfade geändert,
die Größe von den Bildern auf der Startseite angepasst, damit es keine Ränder gibt,
Dann noch Dinge, die mir persönlich nicht zu zusagen: Ich bin kein Fan von fliessendem Text (also der Lauftext oben (in der Schweiz ist aber Lauftext ein Synonym für Fliesstext und das ist ja was anderes als sich bewegender Text)). Das macht das Design unruhig und bringt keinen Nutzen. Weder visuell noch steigert es die Usability.

Du meinst den Text auf der Startseite was hoch und runter fährt?
Wenn ich den Text starr mache ist er entweder zu kurz oder zu lang da die Kurzbeschreibung nicht immer gleichlang ist.
Ich könnte es so machen dass er nur nach oben oder unten geht aber dann habe ich eine Lange Zeit Kein Text. Habe unter der Gruppe , zur Veranschaulichung, eine Kopie angelegt.
 

chDragonAUT

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [chdragonaut/av-jugend.at] Websitekritik

Hy,
jetzt habe ich einige Änderungen vorgenommen und einige eurer Vorschläge miteinfließen lassen. Wie findet ihr die Seite jetzt?
 

Myhar

Hat es drauf

AW: [chdragonaut/av-jugend.at] Websitekritik

Wenn man ohne Bilder surft steht oben Links nicht "Blumenegg Aktiv" sondern "logotype". Das ist nicht so lustig für Screenreader, Sparsurfer sowie Suchmaschinen. Ferner ist das der Seitentitel und somit nach strenger Semantik ein h1 tag.

Auch bei den übrigen Elementen solltest du auf korrekte Semantik achten. Beim Lauftext ,oder wie man das nennt, sind z.B. die Überschriften jeweils Titel und nicht bloss links.
Ganz schlimm wirds dann beim Text unten, wo der Seiteninhalt mit einem Tabellenlayout realisiert ist und der Titel ein <td> Tag ist.

Im Footer dann: für schönes HTML gibt es keinen Text der ohne span oder p o.ä. in einem div steht. Text hat als solchen formatiert zu haben :)

Dann noch ein anderer Aspekt: Längere Abschnitte sollten nicht in spezieller Schrift geschrieben sein. Das ist bei "Über Uns" aber der Fall.
[...]
Die Seite sieht aber sonst toll aus :)


Ich kann mich in den Punkten nur anschließen. Ich kenne die vorigen Animationen nicht, aber ich hätte diese Punkte auch angemerkt. Die Animationen finde ich jetzt nicht störend sondern ok, aber alt-Texte haben deine Bilder keine.
Deine Überschriftenstruktur sieht momentan auf der Startseite folgendermaßen aus:
H3: Termine
H3: LOGIN FORM
H3: REGISTER
Nicht gerade sehr schön/sinnvoll... ;)

Trennlinien mit Text zu realisieren ist ebenfalls nicht sonderlich sinnvoll, dafür gibt es CSS. (zB: border: 1px dotted #FFF)

L. G.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben