Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Chromatische Aberrationen [Outdoor Fotografie]

kkc1945

Aktives Mitglied

Hallo liebes Forum und lieber Helfer,

mir ist was seltsames aufgefallen und zwar, dass in fast jedem Bild, welches Draußen geschossen wurde Chromatische Aberrationen auftreten. Die Farbe ist der Aberration ist zu meist Lila. Ist das normal, oder ist der Sensor dahin? :'(
Würde mich sehr auf Eure kompetente Meinung freuen.:D

Fotografie

P

PsychoZ1

Guest

AW: Chromatische Aberrationen [Outdoor Fotografie]

Sinnvoll wäre ein Beispielbild, Angabe des / der Objektiv / e und evtl Exif Daten

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
Du weißt aber schon, dass die chromatische Aberration mit dem Objektiv zu tun hat?
Es kann also nicht am Sensor liegen.

Grüße

DeBr

Aktives Mitglied

Chromatische Abberationen haben mit dem Objektiv zu tun, liegt daran, dass verschiedene Wellenlängenbereiche des sichtbaren Lichtes unterschiedlich stark gebrochen werden (rot glaub ich am stärksten, blau am schwächsten oder umgekehrt ;) ), dadurch treten Farbsäume auf (meist an Kanten mit hohem Kontrast), wenn du in deinem Objektiv a-Chromaten hast (besser noch Apo-Chromaten) kannst du diesen fehler vermindern/ verhindern, dat kostet dann aber auch richtig.
(A7 Apo-Chromat sind Linsen, die mit der eigentlichen Linse, die gebraucht wird, in eine Gruppe zusammengefasst werden, deshalb steht auch immer sowas wie, in dem Objektiv 23 Linsen in 19 Linsengruppen.)

kdww

Aktives Mitglied

Das ganze ist wie beschreiben ein Problem des Objektivs.
Schreibe mal, welche Objektive du benutzt.

Wenn du Raw Bilder machst und Photoshop nicht nur in der Signatur stehen hast, sondern auch benutzt, im Rawconverter unter Objektivkorrektur das Häkchen rein bei "Chromatische Aberation entfernen".

kkc1945

Aktives Mitglied

Also hier ein Testbild.
Das erste ist mit Aberration und das zweite mit Entfernung der Aberration, aber
an der Stelle wo ist nun weg ist, sieht es so "komisch" aus, als fehlte etwas an dieser Stelle :S

P.s Geschossen mit dem Standart Kit

Zuletzt bearbeitet:

Der_Bjoern

Nicht mehr ganz neu hier

Das Bild sieht insgesamt irgendwie komisch aus. Hast du auch Exif Daten?

Ich tippe eigentlich eher auf nen Fehlfokus, wahrscheinlich verbunden mit Offenblende. Die "Tante" insgesamt inklusive Bank sehen schwammig aus, der Busch dahinter aber schön scharf.

studio24

Homo Nikoniensis

Um eine Blende schließen sollte die CAs reduzieren, du hast mit Offenblende fotografiert. 1/500 sind für das Motiv auch nicht angebracht. (ISO1000, f5,6 bei 55mm, 1/500).

ISO400, 1/125, Blende 8 sollte die CAs deutlich reduzieren und die Entfernung einfacher machen, weil es weniger rauscht.

Zuletzt bearbeitet:

NDiaye

Disorganizer

Da hat die "Tante" gewackelt.
Hat nichts mit CAs zu tun.

Bei 1/500 gewackelt... Nee ist klar.

Die Linse kann es halt nicht besser, an harten Kontrastgrenzen ist sowas normal. Teurere Optiken gleichen sowas besser aus.

Der Fokus sitzt auch, die Stickerei auf der Klamotte ist scharf -soweit man das für ISO1000 sagen kann.

NDiaye

Disorganizer

Warum ist dann der Rest der rechten Hand scharf? Oder hat die Dame nur Unterarmzucken?
Oder warum ist die Zeitung scharf?
Hier hat nix gewackelt, nix gezuckt, sowas kann man getrost ins Reich der Märchen verbannen. Die Optik kann harte Kontrastgrenzen nur schlecht verarbeiten und deswegen entstehen solche Farbsäume - völlig normal. Wegbekommen kann man die auch ganz gut.

HansHansa

[Mod] Foto

Am rechten Arm und an der Ecke der Zeitung siehst Du, wo sie gewackelt hat.
Dadurch entstehen auch Purple Fringing.

NDiaye

Disorganizer

Beantwortet leider nicht meine Frage.
Aber gut, da ich es mühselig finde, mich mit Ignoranz auseinander zu setzen, ist die Frage des Wackelns für mich erledigt.

Der Threadersteller hat Farbsäume - er hat sie wegbekommen - Thema sollte durch sein.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden